• Zitat Klimawandel von Barack Obama
  • Klimaschutz geht uns alle an!

    Als regionales Stadtwerk übernehmen wir die Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft. Nicht nur mit unseren Dienstleistungen und Produkten, sondern auch mit zahlreichen anderen Engagements, unterstützen wir die Region und die Menschen, die hier zuhause sind. Mit unseren rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern treiben wir das Ziel der „Energiewende für alle“ kontinuierlich voran. Das beweisen wir mit unserem Tun – Tag für Tag. Vom badenova Innovationsfonds für Klima- und Wasserschutz , über unser Engagement im Bereich Bienenschutz bis hin zu sozialen Projekten gehen wir Nachhaltigkeit und Umweltschutz aktiv an!

    Um öffentlich zu bekennen, dass badenova die Forderungen der Fridays for Future Bewegung unterstützt, ist badenova Teil des Klimaaktionsbündnis Freiburg. Zudem haben auch die Vorstände von badenova die Stellungnahme der Entrepreneurs for Future unterzeichnet und sind somit Teil der Initiative.

    Aktionswoche #KlimaschutzJETZT

    Die Folgen des Klimawandels sind aktuell deutlich spürbar. Höchste Zeit zu handeln! Unter dem Motto „Klimaschutz geht uns alle an“ haben wir mit unserer Aktionswoche deshalb die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimaschutz in den Fokus gestellt. Anlass war der Earth Overshoot Day, welcher in diesem Jahr auf den 29. Juli fiel.

    Wir haben uns den Earth Overshoot Day zum Anlass genommen, die Menschen für einen bewussteren Umgang mit unseren Ressourcen und unserer Natur zu sensibilisieren. Denn nur wenn jeder Einzelne dazu beiträgt, können wir den Klimawandel aufhalten.

    Was ist der Earth Overshoot Day?

    Der Earth Overshoot Day (Erdüberlastungstag) ist der Tag, an dem wir Menschen alle natürlichen Ressourcen der Erde aufgebraucht haben, die uns für ein Jahr zur Verfügung stehen. Ab diesem Tag übersteigt somit unsere Nachfrage das Angebot der nachwachsenden Rohstoffe. Wir verbrauchen die Ressourcen, die über Millionen Jahre angelegt wurden und so schnell auch nicht mehr nachwachsen. Wir machen also Schulden im Sinne der Nachhaltigkeit.

    Initiiert wird der internationale Tag vom Global Footprint Network, einer weltweiten Nachhaltigkeitsorganisation. In diesem Jahr fiel der Earth Overshoot Day auf den 29. Juli – so früh im Jahr wie noch nie zuvor.

    #KlimaschutzJETZT – Unsere Aktionen im Überblick

    Hier findest Du alle Informationen und Bilder rund um unsere Aktionswoche zum Earth Overshoot Day und weiter Klimaschutzaktionen, die wir durchgeführt haben. Je mehr Menschen wir zum Thema Klimaschutz erreichen, desto besser. Denn es ist JETZT Zeit zu handeln!

    Wir sind dabei | Klimastreik Fridays For Future | 20.09.2019

    Weltweit streiken jeden Freitag seit Monaten Kinder und Jugendliche und machen sich für den Klimaschutz und ihre Zukunft stark. Erstmals ruft Fridays For Future nun auch Erwachsene auf, am 20. September auf die Straße zu gehen und gegen die anhaltende Klimazerstörung laut zu werden. Auch WIR SIND DABEI und unterstützen die Aktion – denn Klimaschutz geht uns alle an! „Wir unterstützen diese Aktion nicht nur aus persönlicher Überzeugung, sondern vor allem auch aus dem grundsätzlichen Verständnis unseres Unternehmens badenova“, so der badenova Vorstand. Jeder Mitarbeitende, der an der Klimademo im Namen von badenova teilnimmt, erhält eine Stunde Arbeitszeit gutschreiben

    Sag NEIN zu Plastik | Freiburg | 03.08.2019

    Kaffeebecher aus Holz

    Um für einen bewussteren Umgang mit Plastik zu sensibilisieren, haben wir symbolisch einen überdimensional großen Kaffeebecher aus Holz in der Freiburger Innenstadt aufgestellt. Passanten konnten Ihren Einweg-Kaffeebecher gegen einen unserer Thermobecher tauschen. Zudem haben wir im Tausch gegen Plastiktüten ökologisch produzierte Baumwolltaschen ausgegeben.

    Jede Sekunde zählt | Freiburg | 02.08.2019

    Eisberg am Bertoldsbrunnen

    Jede Sekunde schmelzen ca. 3.800 Tonnen Eis in der Antarktis. Dass uns nicht mehr viel Zeit bleibt, hat unser Eisberg in der Freiburger Innenstadt symbolisiert. Er war knapp zwei Meter hoch und stand direkt am Bertoldsbrunnen. Am 03.08. ist unser Eisberg zur Saisoneröffnung des SC-Freiburg weitergezogen.

    Alle waren gespannt, wie lange der Eisberg den Temperaturen Stand hält: Nach zwei Tagen bei schönstem Sommerwetter war kaum noch etwas übrig.

    Folge dem Licht | Freiburg | 30.07. – 31.07.2019

    Lichtprojektion Klimaschutz in Freiburg am Theater

    Fassaden rund um das Theater in der Freiburger Innenstadt haben in ganz neuem Licht erstrahlt. Mit Hilfe eines leistungsstarken Beamers haben wir Sprüche zum Thema Klimaschutz daran projiziert. Hinschauen hat sich gelohnt: Die Menschen vor Ort konnten sich von interessanten Umweltfakten inspirieren lassen.

    Schau mal nach unten | Waldshut-Tiengen, Freiburg, Offenburg | 30.07. – 01.08.2019

    Spruch zum Klimaschutz mit Kreidespray

    Wir haben mit buntem Kreidespray Sprüche, die zum Nachdenken anregen sollen, auf die Straße gesprüht. Vorbeigehende Passanten in den Innenstädten von Waldshut-Tiengen, Offenburg und Freiburg sollten so auf die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz aufmerksam gemacht werden. Das Kreidespray ist ökologisch unbedenklich und lässt sich leicht wieder entfernen.

    Nachdem die Aktion am 30.07. in Waldshut-Tiengen gestartet ist, waren wir am 31.07. in Freiburg und am 01.08. in Offenburg vor Ort.

    Pflanz Deinen eigenen Baum | Offenburg, Freiburg | 31.07. – 01.08.2019

    Pflanz Deinen eigenen Baum

    Auch kleine Taten verändern die Welt! Deshalb haben wir in Offenburg und Freiburg Ahorn-Bäume zum Einpflanzen in den eigenen Garten verschenkt. Unsere Bäume sind nicht nur robust und anpassungsfähig, sondern auch treue Freunde – wenn Du Dich gut um Deinen Baum kümmerst, kann er bis zu 500 Jahre alt werden.

    Bäume übernehmen eine sehr wichtige Rolle in unserem Ökosystem und tragen maßgeblich zum Klimaschutz bei. Heimische Arten binden durchschnittlich 10 kg CO2 pro Jahr. Jeder unserer Ahorn-Bäume war mit einer Postkarte ausgestattet, welche die Aktion beschreibt.

    Du willst auch zum Klimaschutz beitragen?

    Mit den folgenden Tipps geht das ganz leicht:

    Ökostrom

    Wir beliefern alle unsere Privatkunden mit Ökostrom aus 100 % Wasserkraft. Profitiere auch Du von unseren günstigen Ökostrom-Tarifen und tu der Umwelt etwas Gutes.

    Photovoltaik

    Produziere Deinen Strom einfach selbst. Informiere Dich jetzt über die Vorteile einer eigenen Photovoltaik-Anlage. Wir unterstützen Dein Engagement finanziell mit unseren Förderprogrammen.

    Wasser

    Tipps zum richtigen Umgang mit Wasser findest Du auf der Webseite Wasserschutz unserer Tochtergesellschaft bnNETZE. Hilf uns die hervorragende Qualität unseres Wassers beizubehalten.

    Fragen zu unseren Aktionen?

    Du hast Fragen zum Earth Overshoot Day oder einer unserer Aktionen? Schreibe uns gerne eine E-Mail an unternehmenskommunikation@badenova.de oder kontaktiere uns über Social Media. Die Links findest Du am Ende der Seite.

    Übrigens kannst Du auch alle unsere Aktionen zum Earth Overshoot Day auf unserer Facebook-Seite oder auf Instagram unter dem Hashtag #KlimaschutzJETZT mitverfolgen.

    RIGHT OFFCANVAS AREA