Tarifrechner
  • Corona Update

    Die Bundesregierung hat im Zusammenhang mit der Coronakrise die Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes beschlossen. Diese gilt für den Zeitraum von 1. Juli bis 31. Dezember 2020. Die beschlossene Mehrwertsteuersenkung geben wir selbstverständlich direkt und vollständig an Sie weiter.

    Wird die Mehrwertsteuersenkung an mich weitergegeben?

    Selbstverständlich geben wir die beschlossene Mehrwertsteuersenkung im möglichen rechtlichen Rahmen zu 100 % an Sie weiter.

    In den Bereichen Energie und Wärme setzen wir die Mehrwertsteuersenkung von 19 % auf 16 % im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben um. Für das Trinkwasser sinkt die Mehrwertsteuer von sieben auf fünf Prozent.

    Wie wird die Mehrwertsteuersenkung an mich weitergegeben?

    Die Senkung des Mehrwertsteuersatzes wird automatisch auf Ihrer nächsten Rechnung, z.B. Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung berücksichtigt und ausgewiesen.

    Gesetzlich gibt es zwei Vorgaben der Abrechnung für die Bereiche Energie und Wärme:

    1. Jahresverbrauchsabrechnungen zwischen 1. Juli und 31. Dezember 2020

    Die reduzierte Mehrwertsteuer von 16 % bezieht sich auf den gesamten Abrechnungszeitraum.

    2. Jahresverbrauchsabrechnungen nach dem 31. Dezember 2020

    Der verringerte Mehrwertsteuersatz von 16 % entfällt lediglich auf den Zeitraum von Juli bis Dezember 2020.

    Maßgebend ist der letzte Tag des Abrechnungszeitraums (nicht jedoch das Datum der Rechnungserstellung). Im Regelfall wird dieser durch den Netzbetreiber festgelegt und kann nicht geändert werden.

    Bleibt mein monatlicher Abschlag gleich?

    Ihr monatlicher Abschlagsbetrag (brutto) im bestehenden Abschlagsplan ändert sich nicht. Dadurch erhöht sich der Nettobetrag, da weniger Steuern anfallen. Dies berücksichtigen wir selbstverständlich bei Ihrer nächsten Jahresverbrauchsabrechnung: Zu viel bezahlte Steuern erhalten Sie automatisch zurück.

    Sie sind vorsteuerabzugsberechtigt? Der aktuell bestehende Abschlagsplan bleibt bis zu Ihrer nächsten Rechnung mit einer Umsatzsteuer von 19 % weiterhin bestehen.

    Mit der nächsten Rechnung wird der jeweils gültige Steuersatz nachträglich korrigiert und abgerechnet.

    Muss ich etwas beachten oder tun?

    Sie müssen nicht aktiv werden – wir kümmern uns um alles. Die Berechnung erfolgt automatisch und wird auf Ihrer nächsten Rechnung ausgewiesen.

    Wenn Sie Ihre nächste Jahresverbrauchsabrechnung nach dem 31. Dezember 2020 erhalten, können Sie uns zur besseren Abgrenzung gerne Ihren Zählerstand vom 30. Juni oder 1. Juli 2020 mitteilen. Dies ist auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich – eine Mitteilung am 30. Juni oder 1. Juli 2020 ist nicht zwingend. Ihren Zählerstand können Sie uns wie folgt mitteilen:

    Strom und Erdgas: Über das badenova Kundenportal

    Wasser: Nutzen Sie hierfür unser Online-Formular

    Fernwärme: Per E-Mail an waerme@badenova.de (dies gilt auch für Kunden der FWV)

    Geschäftskunden mit Sonder- oder Rahmenverträgen: Per E-Mail an rahmenvertragskunden@badenova.de

    Gibt es Änderungen bei meiner monatlichen Hardware-Zuzahlung?

    Welcher Mehrwertsteuersatz auf Ihre Hardware angewandt wird, ist gesetzlich abhängig vom Lieferzeitpunkt der Zusatzleistung („Verschaffung der Verfügungsmacht“) – also wann Sie Ihre Zusatzleistung erhalten haben.

    Wenn Sie Ihre Zusatzleistung vor dem 30. Juni 2020 erhalten, gilt für diese der Mehrwertsteuersatz von 19 %. Ihre monatliche Zuzahlung wird sich also nicht ändern, sondern bleibt wie gehabt.

    Wenn Sie Ihre Zusatzleistung ab dem 1. Juli 2020 bestellen, gilt bei einer Auslieferung bis 31. Dezember 2020 ein Mehrwertsteuersatz von 16 %. Bei einer Lieferung ab dem 1. Januar 2020 gilt der Mehrwertsteuersatz von 19 %.

    Wenn Sie Ihre Zusatzleistung vor dem 1. Juli 2020 bestellt haben, aber noch keine Ware erhalten haben, ergibt sich ein Sonderfall, den wir derzeit bearbeiten. Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem aktuellen Stand.

    Ich habe einen RLM Zähler (registrierende Leistungsmessung) mit monatlicher Abrechnung. Muss ich hier etwas beachten oder tun?

    Sie müssen nicht aktiv werden – wir kümmern uns um alles. In der monatlichen Stromabrechnung wird der reduzierte Mehrwertsteuersatz berücksichtigt.

    Für Ihre Stromlieferung geschieht dies erstmalig mit der Juli-Rechnung, die im August abgerechnet wird und letztmalig mit der Dezember-Rechnung die im Januar abgerechnet wird.

    Aufgrund des „Gastags“ (6 bis 6 Uhr MEZ) wird bereits die Juni Gaslieferung mit dem reduzierten Mehrwertsteuersatz von 16 % berechnet, da diese am 1. Juli 2020 um sechs Uhr als ausgeführt gilt. Im Gegenzug wird für die die Dezember-Rechnung aber dementsprechend wieder mit 19% abgerechnet.

    Corona Update zur Versorgungssicherheit

    Gibt es Einschränkungen bei der Energieversorgung?

    Nein, die Versorgung mit Strom, Erdgas, Wasser und Wärme ist auch in der aktuellen Corona-Krise gesichert.

    Wie kann ich badenova jetzt erreichen?

    Sie können uns via Telefon (bitte nur in dringenden Fällen), Email, Whatsapp, Online-Kundenportal oder Kontaktformular erreichen.

    E-Mail: service@badenova.de

    WhatsApp: 0761 279 0

    Telefon: 0800 283 84 85 (kostenlos)
    Sie erreichen uns telefonisch montags bis freitags von 08.00 Uhr – 20.00 Uhr.

    Chat: badenova.de

    Kontakt Übersicht

    Wie kann ich bnNETZE und badenovaWÄRMEPLUS erreichen?

    Bei Fragen rund um das Versorgungsnetz, Trinkwasser, Ablesungen und Zählerwechsel wenden Sie sich an den Kundenservice von bnNETZE:

    E-Mail: service@bnnetze.de

    WhatsApp: 0160 58 37 947

    Telefon: 0800 2 21 26 21 (kostenlos)
    Sie erreichen den Kundenservice von bnNETZE montags bis freitags von 08.00 – 18.00 Uhr.

    Im Störfall: 0800 2 767 767 (kostenlos)
    Unser Entstörungsdienst ist rund um die Uhr, sieben Tage die Woche für Sie erreichbar.

    Bei Fragen rund um Fernwärme ist der Kundenservice von badenovaWÄRMEPLUS für Sie da:

    E-Mail: waerme@badenova.de

    Telefon: 0761 279-7777
    Sie erreichen den Kundenservice von badenovaWÄRMEPLUS montags bis donnerstags von 08.00 – 17.00 Uhr und freitags von 08.00 – 13.00 Uhr.

    Gibt es Einschränkungen beim Kundenservice?

    Um unsere Mitarbeiter und Kunden zu schützen, haben wir zahlreiche Maßnahmen getroffen. Unser Kundenservice ist weiterhin telefonisch und online erreichbar. Der persönliche Kundenservice in Freiburg hat ab Montag, 29. Juni 2020 wieder geöffnet. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8.30 bis 17 Uhr, Freitag 8.30 bis 13 Uhr.

    Aktuelle Pressemitteilung

    Was kann ich als Kunde Online erledigen?

    Sie können im badenova Kundenportal viele Anliegen selbstständig und sicher von zu Hause aus erledigen. Beispielsweise Zählerstände mitteilen, Abschläge anpassen oder Bankdaten ändern.

    Zum Kundenportal

    Wie reagiert die badenova auf die aktuelle Situation?

    Die zunehmende Verbreitung des Corona-Virus stellt badenova – wie alle Betreiber der „kritischen Infrastruktur“ vor Herausforderungen.

    Um eine weiterhin sichere und zuverlässige Versorgung mit Energie und Trinkwasser zu gewährleisten, greift beim regionalen Energie-und Umweltdienstleister ein mehrstufiger Maßnahmenplan, der viele Unternehmensbereiche miteinschließt. badenova verfolgt einen klaren Pandemieplan mit dem obersten Ziel, das Ansteckungsrisiko im Unternehmen so gering wie möglich zu halten und den Regelbetrieb weiter zu gewährleisten.

    Zur Pressemeldung

    Auch auf unseren Social Media Kanälen erhalten Sie aktuelle Informationen.

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    Wie kann die badenova Plattform „SCHWARZWALD-CROWD“ helfen?

    Unsere Crowdfunding-Plattform SCHWARZWALD-CROWD ist ab sofort für alle Bereiche und Branchen geöffnet, welche durch die aktuellen Entwicklungen aufgrund der Corona-Krise mit Umsatzeinbußen zu kämpfen haben. Das kann das Café um die Ecke sein, aber auch der ortsansässige Friseur oder der regionale Bäcker.

    Sie alle können jetzt auf der SCHWARZWALD-CROWD ihre Situation schildern und über die Plattform Gutscheine für verschiedene Leistungen wie einen virtuellen Kaffee oder Blumengruß anbieten. Die Menschen in der Region können als Projektunterstützer durch den Kauf dieser Angebote direkt und unkompliziert unterstützen. Natürlich ist es auch möglich, ohne Gegenleistung zu spenden.

    badenova hilft außerdem direkt durch die Erhöhung des Fördertopfbetrags und durch die Übernahme von Gebühren.

    Weitere Informationen auf SCHWARZWALD-CROWD.DE

    Besteht eine Gefahr durch das Trinkwasser?

    Nein, eine Übertragung des Corona-Virus über die öffentliche Trinkwasserversorgung ist nach derzeitigem Kenntnisstand höchst unwahrscheinlich.

    Kunden der bnNETZE können wie gewohnt das qualitativ hochwertige Trinkwasser aus dem Hahn verwenden.

    Zur Pressemeldung

    Finden Zählerwechsel oder Ablesungen statt?

    Bis auf weiteres finden keine Erdgas-, Strom-, Wasser- oder Wärme-Zählerwechsel statt.

    Wir haben umgehend alle Ablese-Aufträge, welche auch durch Dienstleister durchgeführt werden, eingestellt. Es sind keine Ableser von uns unterwegs.