Zurück zur Übersicht
14.04.2021

Wassermanagement auf smarte Art

Der regionale Energie-und Umweltdienstleister badenova und hansgrohe, die Premiummarke für innovative Lösungen für Bad und Küche aus dem Schwarzwald, haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Wassermanagement zuhause noch sicherer und effizienter zu gestalten. In einem gemeinsamen Entwicklungsprojekt möchten die beiden Unternehmen das smarte Wassermanagementsystem Pontos ausführlich testen und analysieren und suchen hierfür zehn Haushalte zur Teilnahme.

Das smarte Wassermanagementsystem hansgrohe Pontos
Das smarte Wassermanagementsystem hansgrohe Pontos

Pontos ist ein echtes Multitalent für das Wassermanagement zuhause. Mit dem Smart Living-Produkt von hansgrohe haben Kunden ihre Wassernutzung jederzeit im Blick und unter Kontrolle – per App, von unterwegs oder im Urlaub. Auf diese Weise können sowohl der Wasserverbrauch als auch das Raumklima ganz einfach gemessen und optimiert werden, mögliche Schäden durch Feuchtigkeit, Frost oder Wasseraustritt werden frühzeitig erkannt. Pontos sorgt so für mehr Lebensqualität und ein sicheres Wohngefühl.

Wie funktioniert Pontos
Die "Pontos Base" wird direkt an der zentralen Wasserleitung angeschlossen, überwacht die Leitungen auf Wasserleckagen und erkennt unerwünschten Wasserverbrauch. Die runden Feuchtigkeitssensoren "Pontos Scout" werden überall dort platziert, wo der Kunde Schäden durch unkontrollierten Wasseraustritt und Frost verhindern möchte. Im Falle von austretendem Wasser gibt Pontos ein akustisches Warnsignal aus und informiert über die Leckage durch eine Warnnachricht auf die verbundene hansgrohe home App. Der acht Zentimeter große Puck misst auch wichtige Raumdaten wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur und hilft so, die Wohnqualität zu steigern. Fabian Kinzler, Leiter Business Unit Digital bei hansgrohe, sagt über die Kooperation: „Wir freuen uns, dass wir mit badenova einen nachhaltigen Energieversorger als Partner gefunden haben, um die Funktion des smarten Wassermanagers noch genauer zu analysieren. Mit der Installation von Pontos in den Testhaushalten können wir die Kundengruppe noch näher in den Mittelpunkt unserer digitalen Produktentwicklungen rücken.“

Und Peter Majer, Leiter der Abteilung Innovation bei badenova, ergänzt: „Als Energiedienstleister und Wasserversorger ist es badenova ein echtes Anliegen, die Menschen für ein nachhaltiges Wassermanagement zu sensibilisieren. Deshalb begleiten wir das Projekt mit Spannung und sind wie hansgrohe vor allem an den Erfahrungen aus der Nutzung und der technischen Weiterentwicklung des Systems interessiert“.

Wassermanagement auf smarte Art

Testkunden gesucht
Um das neue System ausführlich zu testen, suchen badenova und hansgrohe aktuell zehn Energie- und Nachhaltigkeitspioniere im Raum Freiburg und naher Umgebung, die das innovative Produkt ausprobieren wollen. Auf der Webseite badenova.de/pontos können sich Testhaushalte bewerben, unter allen Bewerbern werden zeitnah zehn geeignete Haushalte ausgewählt.

Das Pontos Wassermanagementsystem eignet sich für Einfamilienhausbesitzer, die Interesse an smarter und nachhaltiger Technik haben. Ihr Keller sollte über genügend Platz sowie einen Elektroanschluss in der Nähe der Hauptwasserleitung und eine Internetverbindung per LAN oder WLAN verfügen. Alle Testkunden erhalten das hochwertige Pontos Wassermanagementsystem kostenfrei. Auch für den Einbau durch einen Fachhandwerker und – wenn gewünscht – den Ausbau nach dem Testzeitraum von sechs Monaten fallen keine Kosten an. Im Gegenzug möchte sich badenova mit den Testnutzern über die Erfahrungen mit dem System und dessen Einbau austauschen, dafür ist die Teilnahme an insgesamt vier Interviews während des Testzeitraums notwendig. Die Befragungen werden durch Wissenschaftler der begleitenden Hochschulen und Mitarbeitende von hansgrohe und badenova durchgeführt. Optional können die Nutzer außerdem an einem Workshop teilnehmen, andere Testkunden kennenlernen und direkt an der Weiterentwicklung des Pontos Systems mitwirken. Der Einbau des Pontos Systems soll im Mai und Juni 2021 erfolgen.

EU-Forschungsprojekt ENCHANT
Der Test ist eingebettet in das internationale EU-Forschungsprojekt ENCHANT, das psychologische Voreingenommenheit bei der Steigerung der Energieeffizienz und Senkung des Energieverbrauchs bzw. von CO2-Emissionen untersucht und entsprechende Interventionsprogramme entwickelt. Alle Testkunden tragen dazu bei, dass Nachhaltigkeitsaspekte bei weiteren Produktentwicklungen und anderen Kundengruppen stärker in den Fokus rücken.

Weitere Informationen zu hansgrohe Pontos unter hansgrohe.de/pontos

Die Bewerbung als Testhaushalt erfolgt unter badenova.de/pontos