Zurück zur Übersicht

Erdgas- Müllfahrzeugflotte

Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH (ASF) plante einen Feldversuch mit vier gasbetriebenen Müllfahrzeugen.

Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH (ASF) plante einen Feldversuch mit vier gasbetriebenen Müllfahrzeugen. Ziel war es, zu testen, inwieweit dieser Fahrzeugtyp sich speziell für den Abfallbetrieb eignet, um schließlich die gesamte Flotte umstellen zu können. Erdgasmotoren sind deshalb vorteilhaft, weil sie rund ein Fünftel weniger CO2 und 80 % weniger Ozon-bildende Stoffe ausstoßen als herkömmliche Motoren. Auch mit Feinstaub belasten sie die Luft kaum. Aus wirtschaftlichen Gründen konnte die ASF das Projekt schlussendlich aber doch nicht durchführen.

Projektdaten

Projektnummer 2006-09
Projektart Forschung und Studien
Projektträger Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH
Laufzeit zurückgezogen
Zuschuss -

Ihre Ansprechpartner

Richard Tuth

Richard Tuth

Innovationsfonds Klima- & Wasserschutz

E-Mail: Innovationsfonds@badenova.de

Michael  Artmann

Michael Artmann

Innovationsfonds Klima- & Wasserschutz

E-Mail: Innovationsfonds@badenova.de

Weitere Projekte aus Forschung und Studien

RIGHT OFFCANVAS AREA