Zurück zur Übersicht
04.04.2017

So baut man eine Gitarre

Wie baut man aus einer alten Zigarettenkiste eine Gitarre? Oder aus einem Autonummernschild? Ein Upcycling-Workshop, den badenova im Rahmen seines Sponsorings beim Freiburger Blues Festival ermöglicht hat, lieferte jetzt die Antworten darauf.

Bei der Arbeit: So entstehen Gitarren aus alten Blechschildern.
Bei der Arbeit: So entstehen Gitarren aus alten Blechschildern.

Die von badenova ermöglichte Aktion „Blues in the Schools“ der Freiburger Blues Association (FBA) und des Blues‘n‘Roots Festivals hat dieser Tage die Schülerin Lu, die vier Schüler Mike, Raphi, Addy und Sascha und zwei Betreuer der Freiburger Straßenschule zu einem Tages-Workshop “Upcycling Gitarren aus alten Nummernschildern“ ins Gasthaus „Schiff“ in Freiburg-Waldsee eingeladen. Nach acht Stunden konzentrierter Arbeit und großartigem Teamwork war es soweit. Die „License Plate Guitars“ erwachten zum Leben. Nun sind weitere Folgeprojekte im Gespräch, darunter auch ein möglicher Auftritt der Band „Tunnelblick“ der Freiburger Straßenschule beim nächsten Freiburger Blues-Festival im Oktober. Ermöglicht wurde der Workshop durch das Engagement des Festival-Sponsors badenova in Freiburg.

Alle Teilnehmer des Gitarrenbau-Workshops beim abschließenden Gruppenbild.
Alle Teilnehmer des Gitarrenbau-Workshops beim abschließenden Gruppenbild.

Unter der Anleitung zweier Gitarrenbauer und des Organisators Hermann Sumser aus dem Team des Blues’n’Roots Festivals wurden die vorbereiteten Teile und Rohlinge von jedem Teilnehmer selbst angepasst und zusammen gebaut. „Es hat sehr viel Spaß gemacht und weckt Lust auf mehr. Ich bin begeistert von dem Eifer, der Ausdauer, der Motivation und dem Enthusiasmus, mit dem die jungen Leute den ganzen Tag lang konzentriert bei der Sache waren“, so Hermann Sumsers Bilanz am Ende des Gitarrenbautages. Schüler Mike brachte es präzise auf den Punkt: „Das war geil! Hat sich überhaupt nicht nach Arbeit angefühlt.“ Auch Streetworker Marc Sütterlin von der Freiburger Straßenschule war vom Workshop und den Ergebnissen begeistert: „Es war großartig!“

INFO: Die Freiburger Straßenschule ist eine Einrichtung für junge Menschen, die auf der Straße leben oder ihren Lebensmittelpunkt auf die Straße verlagert haben. In einem von gegenseitigem Respekt getragenen Dialog suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Straße nach tragfähigen Lebensperspektiven.