Zurück zur Übersicht
01.12.2017

Bewerbertraining für Flüchtlinge

Im Rahmen ihrer Möglichkeiten engagiert sich auch badenova mit ihren Töchtern aktiv in der Flüchtlingshilfe. Neben Maßnahmen zur direkten Arbeitsmarktintegration hat badenova für die Freiburger Flüchtlingsunterkunft in der Zinkmattenstraße eine Patenschaft übernommen. Um die jugendlichen Bewohner dieser Unterkunft fit für das Berufsleben zu machen, veranstalteten die Auszubildenden von badenova ein Bewerbertraining.

Bewerbertraining der badenova Azubis in der Freiburger Flüchtlingsunterkunft
Bewerbertraining der badenova Azubis in der Freiburger Flüchtlingsunterkunft

Wie ist eine Bewerbung aufgebaut? Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab? Und auf was muss man beim Bewerbungsgespräch achten? Antwort auf diese Fragen können die Jugendlichen der Freiburger Flüchtlingsunterkunft in der Zinkmattenstraße geben. Um die jugendlichen Flüchtlinge bestmöglich auf ihr bevorstehendes Berufsleben vorzubereiten, führten die badenova Auszubildenden einen Tag lang ein Bewerbungstraining durch. Hierbei gaben sie Tipps zum Aufbau und Inhalt einer Bewerbung und erklärten wie ein Bewerbungsgespräch abläuft und auf was man dabei zu achten hat. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer ein professionelles Bewerberbild.

Ein weiterer wichtiger Baustein im Flüchtlingsengagement von badenova sind Praktika, Ausbildungsstellen und befristeten Beschäftigungen. So begrüßt badenova seit September fünf Flüchtlinge als neue Kollegen. Um ihnen den Berufseinstieg bei badenova zu erleichtern und sie schnellstmöglich in ihr neues Arbeitsumfeld zu integrieren, stehen ihnen Paten unterstützend zur Seite.

Darüber hinaus engagieren sich besonders auch die Auszubildenden des regionalen Energie- und Umweltdienstleisters. Sie organisieren regelmäßige Aktionen wie beispielsweise Spiele-Nachmittage für Flüchtlingskinder in Freiburger Unterkünften, verschönern zusammen mit jugendlichen Flüchtlingen Trafostationen mit Graffiti-Kunst oder rufen in der badenova Belegschaft zu Möbel- und Spielzeugspenden auf.