Zurück zur Übersicht
28.09.2015

Gemeinsam innovativen Umweltprojekten zum Erfolg verhelfen

In der kürzlich stattgefundenen Innovationswerkstatt wurde gemeinsam mit den über 60 Teilnehmer ein Fragenkatalog entwickelt. Dieser soll dazu verhelfen eigene Projektideen kritisch auf eine ganzheitliche Ausarbeitung im Sinne der Förderkriterien des Innovationsfonds zu überprüfen. Dieser Fragenkatalog steht ab sofort im Internet zur Verfügung.

Auftakt der ersten Innovationsfondswerkstatt im Forum am Standort Freiburg
Auftakt der ersten Innovationsfondswerkstatt im Forum am Standort Freiburg

Seit Start des Innovationsfonds Klima- und Wasserschutz sind mit Hilfe von Fördermitteln in Höhe von 23 Mio. Euro bereits 225 innovative Umweltprojekte in der Region realisiert worden. Um den Netzwerkgedanke dieses Fonds weiter auszubauen, die regionalen Akteure an einen Tisch zu bringen und den Fonds mit seinen vielfältigen Fördermöglichkeiten vorzustellen, fand Ende Juli die erste Innovationswerkstatt bei badenova statt. Eingeladen wurden alle bisherigen Förderantragssteller, Kommunalvertreter sowie Interessierte Vertreter von regionalen Institutionen. In drei parallel stattfindenden Workshops zu den Themen „Forschung“, Bau & Anwendung“ und „Umweltbildung“ konnten sich die Teilnehmer aktiv einbringen, sich untereinander austauschen und neue Kontakte knüpfen. Die Teilnehmer der Veranstaltung erarbeiteten gemeinsam einen Fragenkatalog, mit dessen Hilfe eigene Projekte kritisch auf zentrale Bestandteile für ein erfolgreiches, innovatives Projekt hinterfragt werden können. So soll der erarbeitete Fragenkatalog auch künftigen Antragstellern als Unterstützung in der Ausarbeitung Ihrer Vorhaben zur Seite stehen.

Die Idee der Veranstaltung, ein Rückblick auf die erste Innovationsfondswerkstatt sowie das Veranstaltungsprotokoll zum Download wurden auf der Innovationsfondsseite im Internet zusammengefasst und stehen ab sofort Interessierten zur Verfügung.

Aufgrund der großen Resonanz und des durchwegs positiven Feedbacks der Teilnehmer wird die Innovationswerkstatt zu einer Veranstaltungsreihe ausgebaut. Die Veranstaltungstermine für die nächste Innovationswerkstatt werden ebenfalls auf der neuen Internetseite bekanntgegeben.

Impressionen von der ersten Innovationswerkstatt

RIGHT OFFCANVAS AREA