Zurück zur Übersicht
21.09.2016

Potenzielles Problem mit Trinkwasserqualität in Breisach

In der Stadt Breisach wurde heute, 21. September ein Qualitätsproblem beim Trinkwasser festgestellt. Das teilt die Badenova-Tochter bnNETZE mit. Die Beanstandung wurde ausschließlich in einer Trinkwasseranlage von Breisach festgestellt, die Netzproben waren ohne Befund.

Potenzielles Problem mit Trinkwasserqualität in Breisach

Um die einwandfreie Qualität des Trinkwassers zu sichern, führen Wasserversorger regelmäßig Proben durch. Bei der jüngsten Beprobung des Trinkwassers in Breisach wurde bei einer Probe eine Beeinträchtigung festgestellt, deren Ursache nun sauber geklärt werden muss. bnNETZE, ein Tochterunternehmen von badenova, ist für die Trinkwasserversorgung in der Münsterstadt zuständig. Sie steht in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt. Sollte auch die aktuell stattfindende Nachbeprobung eine Belastung aufweisen, so wird das Wasser für die Stadt Breisach voraussichtlich ab dem 22. September vorsorglich mit Chlor desinfiziert. Das Trinkwasser ist weiterhin zum Verzehr geeignet, kann jedoch einen leichten Chlorgeschmack haben.
Das Wasser aus dem Hahn der Stadt Breisach hat weiterhin Trinkwasserqualität. bnNETZE wird über den weiteren Verlauf der Beprobung informieren.