• Regional, ökologisch, innovativ - das treibt uns an

  • Unsere Vision & Positionierung

    Unsere Vision lautet: „Wir sind der beste Energie- und Umweltdienstleister in Baden-Württemberg“ . Dafür treiben wir bei badenova Tag für Tag die Energiewende konsequent voran und sorgen für eine lebenswerte Welt. Um diesen Weg erfolgreich zu meistern, wollen wir Treiber einer neuen Energiekultur sein. Denn: Ein bewusster Umgang mit Energie schützt nicht nur unsere Umwelt und schont unsere Ressourcen, sondern gewährleistet vor allem eine langfristige und bezahlbare Energieversorgung.

    Die Positionierung von badenova verfolgt das Ziel, dass die Menschen badenova so erleben und wahrnehmen, wie wir uns selbst als Unternehmensgruppe verstehen und wahrgenommen werden wollen: Als ein ökologisches, regional verbundenes, innovatives und fair agierendes Unternehmen.

    Die Eckpfeiler unserer Positionierung:

    Ökologisch

    Unsere klare ökologische Ausrichtung und der nachhaltige Umgang mit unserer Umwelt, ziehen sich durch all unsere Unternehmensbereiche. Um Transparenz über unser klima- und umweltrelevantes Handeln herzustellen, sind wir u.a. nach EMAS zertifiziert. Jährlich fließen drei Prozent unseres Gewinns direkt in den Innovationsfonds Klima- und Wasserschutz zur Förderung von innovativen Umweltschutzprojekten in unserer Region. Seit 2001 wurden so schon mehr als 250 Projekte gefördert.

    Regional

    97 Städte und Gemeinden aus Baden-Württemberg sind Anteilseigner von badenova. Die kommunalen Gesellschafter und der Aufsichtsrat haben uns bereits im Jahr 2008 den 'regionalen Auftrag‘ erteilt, die Energiewende in unserer Region zu planen und praktisch einzuleiten. Das unterstreicht unsere regionale Verankerung und motiviert uns, die Energiewende weiter voran zu treiben.

    Innovativ

    Wir sehen uns als Koordinator und Anbieter von Lösungen in einer zunehmend vernetzten, dezentralisierten und digitalisierten Energieumgebung. Wir beschäftigen uns daher mit Themen wie Big Data, Smart City, Digitalisierung, Mobilitätskonzepten und effizienten, intelligenten und vernetzten Technologien. Unsere Entwicklung lässt uns vom klassischen Energielieferanten zum ‚Umsorger‘ in allen Fragen rund um Energie, Kommunikation, Sicherheit und IT-Dienstleistungen werden.