Unsere Vision & Positionierung
Die Eckpfeiler unserer Positionierung:
Unsere klare ökologische Ausrichtung und der nachhaltige Umgang mit unserer Umwelt, ziehen sich durch all unsere Unternehmensbereiche. Um Transparenz über unser klima- und umweltrelevantes Handeln herzustellen, sind wir u.a. nach EMAS zertifiziert. Jährlich fließen drei Prozent unseres Gewinns direkt in den Innovationsfonds Klima- und Wasserschutz zur Förderung von innovativen Umweltschutzprojekten in unserer Region. Seit 2001 wurden so schon mehr als 250 Projekte gefördert.
97 Städte und Gemeinden aus Baden-Württemberg sind Anteilseigner von badenova. Die kommunalen Gesellschafter und der Aufsichtsrat haben uns bereits im Jahr 2008 den 'regionalen Auftrag‘ erteilt, die Energiewende in unserer Region zu planen und praktisch einzuleiten. Das unterstreicht unsere regionale Verankerung und motiviert uns, die Energiewende weiter voran zu treiben.
Wir sehen uns als Koordinator und Anbieter von Lösungen in einer zunehmend vernetzten, dezentralisierten und digitalisierten Energieumgebung. Wir beschäftigen uns daher mit Themen wie Big Data, Smart City, Digitalisierung, Mobilitätskonzepten und effizienten, intelligenten und vernetzten Technologien. Unsere Entwicklung lässt uns vom klassischen Energielieferanten zum ‚Umsorger‘ in allen Fragen rund um Energie, Kommunikation, Sicherheit und IT-Dienstleistungen werden.