#ischso – Fakten rund um Deine Energie

badenova bietet vielfältige, ökologische und klimafreundliche Produkte rund um Dein Zuhause - #ischso. Entdecke spannende Energie-Fakten und unsere Kampagnenmotive!


Was lange gärt, wird endlich gut!


Dürfen wir vorstellen? Das sind Elsa und Alma. Zwei unserer fleißigen Biogaslieferanten, die im Schwarzwald ihr Zuhause haben. Aus ihrem Mist erzeugen wir tagtäglich Energie für Dich – gut für unsere Heimat und besser für die Umwelt.

Schon gewusst: In unseren Biogasanlagen wird neben dem Mist von Elsa und Alma unter anderem auch Pferdemist, Schweinegülle, Speisereste und Grünschnitt verwertet.

Du willst auch einen Beitrag für die Umwelt leisten? Unsere Biogastarife enthalten bis zu 100% Bioerdgas aus regionaler Erzeugung.

Jetzt informieren und wechseln!

So funktioniert's:

Biogas entsteht in speziellen Biogasanlagen durch den biologischen Abbau von Biomasse. In luftdichten Gärbehältern werden unter anderem Kuhmist, Schweinegülle, Pferdemist, Speisereste oder Grünschnitt mit Hilfe von Bakterien verwertet.

Das erzeugte Biogas kann dann als Biomethan aufbereitet, in das bestehende Erdgasnetz eingespeist, dort gespeichert und dezentral zur Strom- und Wärmeversorgung genutzt werden. Vergorene Pflanzenreste können anschließend in der Landwirtschaft als hochwertiger Dünger verwendet werden.

Unsere Wärmetochter badenovaWÄRMEPLUS ist für den Betrieb unserer Biogasanlagen zuständig.

Du interessiert Dich dafür? Weitere Informationen rund um das Thema Biogaserzeugung findest Du auf der Webseite unserer Tochter.

Bio, vegan und ganz ohne Verpackung

Einfach den Hahn aufdrehen und das kühle Nass genießen – sauberes und frisches Trinkwasser direkt aus dem Wasserhahn ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Tagtäglich versorgen wir über 568.000 Menschen mit Trinkwasser. Dabei hat die Qualität unseres Wassers bei uns oberste Priorität. Unser Trinkwasser kommt aus der Region, größtenteils direkt aus dem Schwarzwald.

Es ist deshalb ein beruhigendes Gefühl, dass unsere Netztochter bnNETZE dieses kostbare Gut aus Tiefbrunnen und Quellen ständig kontrolliert, so dass es bedenkenlos als Lebensmittel verwendet werden kann.

In Freiburg und Lahr besitzen wir eigene Wasserversorgungen. Darüber hinaus arbeiten wir mit über 34 Kommunen im Bereich Wasser eng zusammen. Erfahre mehr über unsere Wassergewinnung, die Aufbereitung sowie Verteilung in unserer Region unter: wasser.bnnetze.de

Ungeladene Gäste - bei uns jederzeit willkommen

Willkommen in der kleinsten Zapfbar der Stadt. Geöffnet 24h/7. Einfach vorfahren, aufladen, herumstromern. Schon gewusst? Mit der badenova Ladekarte könnt ihr Eure E-Autos, E-Roller oder E-Bikes europaweit an über 10.000 Ladepunkten ganz einfach tanken.

Für alle, die elektrisch voll durchstarten möchten, hat badenova ein rundum sorglos Paket bestehend aus Photovoltaik, Stromspeicher und Wallbox.

Da uns der Umweltschutz sehr am Herzen liegt, treiben wir aktiv den Ausbau von Elektromobilität in der Region voran. Hierbei bieten wir Privatkunden, Photvoltaikbesitzern als auch Hotels und Gewerbekunden bezahlbare Lösungen für das Laden zu Hause oder in öffentlichen Bereichen wie beispielsweise Parkhäusern an. Du willst mehr rund um E-Mobilität wissen? Dann schau doch mal auf badenova.de/strom-tanken vorbei.

Drei gute Gründe für den Umstieg auf E-Mobilität:

Ohne Öl an den Fingern tanken...

die Umwelt wird's Dir danken.

Pure Emotion...

und das ohne Emission.

Umweltschutz im hohen Maße...

statt stinkender Abgase.

Kuschlige Wärme für Dein Zuhause

Damit auch in der kalten Jahreszeit Deine vier Wände der Hotspot für alle Deine Familienmitglieder ist, haben wir die passende Heizungslösung für Dich.

Damit auch in der kalten Jahreszeit Deine vier Wände der Hotspot für alle Deine Familienmitglieder ist, haben wir die passende Heizungslösung für Dich. Egal ob Du Deine Heizung lieber mieten oder kaufen möchtest, unsere Experten beraten Dich ganz individuell und kümmern sich um Hersteller und Handwerker. Lehne Dich doch einfach zurück und genieße die kuschlige Wärme – um den Rest kümmern wir uns.

Du willst mehr über Heizungsangebote erfahren, dann schaue doch auf unsere „Extra Wärme“ Seite vorbei: badenova.de/extrawaerme

Hast Du Fragen?

Wir sind gerne für Dich da unter: