Unser sportliches Engagement

Der SC Freiburg und badenova: die Energie- und Ökologiepartner

Der Sportclub Freiburg und badenova bilden ein Team für neue Energieperspektiven. Im Laufe dieser engen Zusammenarbeit sind bereits zahlreiche Klimaschutzprojekte realisiert worden.

Anfang 2011 haben wir diese umfassende Energie- und Ökologiepartnerschaft gestartet, mit den Schwerpunkten Klimaschutz, effizienter Umgang mit Energie und regionale Energieerzeugung aus regenerativen Energien.

Energie auf dem Trikot der SC Frauen

Trikotübergabe SCF-Frauen mit badenova Vorstand Mathias Nikolay, Sport-Club Managerin Birgit Bauer und Sport-Club Vorstand Oliver Leki

Seit der Saison 2016/2017 sind wir Haupt- und Trikotsponsor der Frauen- und Mädchenmannschaften des SC Freiburg . „Wir freuen uns, dass wir nun bei jedem Spiel der Frauenmannschaften live auf dem Platz mit dabei sein dürfen“, so badenova Vorstand Mathias Nikolay bei der Trikotübergabe zum Start der Partnerschaft.

Somit tragen die Frauen-Bundesligamannschaft, die Zweite Mannschaft sowie die Juniorinnen der A- und B- Jugend des SC Freiburg badenova auf ihren Trikots.

badenova Baumpflanzaktion mit dem SC Freiburg

Baumpflanzaktion beim FC Steinen-Höllstein

Nachhaltigkeit beim SC Freiburg – Nachhaltigkeit bei badenova:

Beides wird durch die gemeinsame Baumpflanzaktion verknüpft. Bereits seit der Saison 2013/14 pflanzt badenova als Energie- und Umweltpartner des SC Freiburg für jedes Punktspieltor des Sportclubs in der Region ein Bäumchen.

Seit dem Start der Aktion wurden bereits 198 Bäume bei Schulen, Kindergärten, Sportvereinen oder Behinderteneinrichtungen im ganzen Marktgebiet von badenova gepflanzt.

Wie viele badenova Bäumchen in der Saison 2018/2019 gepflanzt werden, bleibt nun den Profis vom SC Freiburg überlassen.

In unserer Mediathek finden Sie ein Video von der Baumpflanzaktion beim beim Katholischen Kindergarten St. Michael in Stegen.

Solaranlage auf dem Stadiondach

Solaranlage auf dem Stadiondach des SC Freiburg

badenova, der Sportclub Freiburg und die Ökostrom GmbH haben mit ihrer gemeinsamen Tochtergesellschaft "regiosonne" 2004 ein virtuelles Solarkraftwerk realisiert. Dabei handelt es sich um ein Bürgerbeteiligungsprojekt, bei dem auf den Dächern des SC Stadion, der Fußballschule sowie auf badenova Gebäuden in der ganzen Region Solaranlagen installiert wurden. Im September 2015 feierte das „ein-Megawatt-Solarkraftwerk“ Produktionsjubiläum: Zehn Millionen Kilowattstunden wurden alleine durch die Kraft der Sonne erzeugt.

badenova bewegt

badenova bewegt in Offenburg

badenova bewegt ist eine Serie von Schüler-Sport-Events, welche wir in unserem gesamten Marktgebiet mit großen sportlichen Erfolgen ausgetragen.

Ziel des Events ist es, junge Leute - inbesondere Schüler und Schulklassen - zu sportlichen Leistungen zu motivieren.

Vereine und Partner betreuen die einzelnen Sportstationen. Dabei handelt es sich auch um einen kleinen Wettkampf, bei dem am Ende die sportlichste Schule prämiert wird.

Alle Termine und Veranstaltungsorte unter: www.badenovabewegt.de

run&fun in Tuttlingen

Ein Sport-Event für die ganze Familie - Marathon, Halbmarathon und Staffel-Lauf hier ist für jeden etwas dabei. Auch die jüngeren Sportler können ihr können beim badenova Fun Cup für Kids & Teens unter Beweis stellen.

Mehr unter: www.runundfun.de

Eisvögel USC Freiburg

Seit Jahren engagieren wir uns gemeinsam mit den Eisvögeln für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Unterstrichen wird die nachhaltige Philosophie beider Partner mit verschiedenen Umweltaktionen wie beispielsweise einer regelmäßigen Bachputzete.

Stadtlauf Lörrach

Der Lörracher Stadtlauf ist in der ganzen Region bekannt und bereits zur festen Tradition geworden. Als Partner der Stadt Lörrach unterstützen wir das Sportevent bereits seit vielen Jahren und freuen uns schon wieder, wenn es heißt: Auf die Plätze, fertig, los!

RIGHT OFFCANVAS AREA