Duale Studiengänge

Du hast das Abitur oder die Fachhochschulreife in der Tasche und suchst nun eine neue Herausforderung?

Gemeinsam mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) bieten wir Dir Studienplätze in verschiedenen Studiengängen und Fachrichtungen an. Als Dualer Student absolvierst Du die Ausbildung abwechselnd im Betrieb und an der DHBW, wodurch Du Theorie und Praxis optimal verknüpfen kannst. Dabei erhälst Du von uns eine attraktive Vergütung und weitere Zusatzleistungen.

BWL Industrie

Beim Studiengang Industrie (Abschluss: Bachelor of Arts) beziehen sich Deine Einsatzgebiete grundsätzlich auf sämtliche unternehmerische Tätigkeitsfelder. Bei uns im Unternehmen erhälst Du fundierte Einblicke in die Bereiche Marketing, Personalwesen, in das interne und externe Rechnungswesen, in die Unternehmenskommunikation und viele weitere interessante Bereiche. In diesen Abteilungen kannst Du spannende Erfahrungen für Dein weiteres Berufsleben sammeln.

In den Theoriephasen an der DHBW Lörrach wirst Du in den ersten vier Semestern in unterschiedlichsten Vorlesungen lernen, wie Industrieunternehmen aufgebaut sind und was notwendig ist, damit die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Unternehmensabläufe reibungslos ineinandergreifen. Hier erwarten Dich unter anderem spannende Vorlesungen wie Moderation, Projektmanagement, Personal & Organisation, Internationales Marketing und vieles mehr. Ab dem 5. Semester kannst Du Dich dann auf zwei Vertiefungsrichtungen Deiner Wahl spezialisieren und bei uns im Unternehmen in der entsprechenden Abteilung anschließend Deine Bachelor-Thesis erfolgreich schreiben. Kollegen der badenova stehen Dir dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Schulische Voraussetzungen

• Du hast ein gutes bis sehr gutes Wirtschafts- oder allgemeinbildendes Abitur bzw. Fachhochschulabschluss?

• Zu Deinen Lieblingsfächern gehören Deutsch, Mathematik und Gemeinschaftskunde/ Wirtschaft?

Persönliche Voraussetzungen

• Du bist kommunikativ, teamfähig und kreativ?

• Du bist selbstbewusst, engagiert und zuverlässig?

• Du hast Spaß am Organisieren und Planen?

• Du hast Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und am Erfolg des Unternehmens?

BWL Controlling & Consulting

Du denkst der Studiengang Controlling & Consulting beschäftigt sich nur mit trockenen Zahlen? Da täuschst Du Dich. Neben Kostenanalysen, Budgetierungen und Cash-Flow Rechnungen haben auch Methoden-, Sozial- und Kommunikationskompetenzen in diesem Studiengang einen hohen Stellenwert. Diese sind besonders wichtig, damit Dir zukünftig das Steuern und Koordinieren unserer unternehmensinternen Aktivitäten und die Unterstützung der Unternehmensbereiche und der Geschäftsführung leichter fällt. Interessante Veranstaltungen zu den Themenschwerpunkten Konfliktmanagement, Projektmanagement, Verkaufstechniken, Verhandlungsführung und Wirtschaftsenglisch runden die Studieninhalte ab und sorgen für viel Abwechslung bis zum Abschluss des Studiums.

Schulische Voraussetzungen

• Du hast ein gutes bis sehr gutes Wirtschafts- oder allgemeinbildendes Abitur bzw. Fachhochschulabschluss?

• Zu deinen Lieblingsfächern gehören Deutsch, Mathematik und Gemeinschaftskunde/ Wirtschaft?

Persönliche Voraussetzungen

• Du bist engagiert, flexibel und kommunikativ?

• Du hast Spaß am Analysieren und Organisieren?

• Du beschäftigst Dich lieber mit der Lösung als mit dem Problem?

• Du bist motiviert, kreativ und neugierig?

Energiewirtschaft

Der Wettbewerb auf den Energiemärkten, die Herausforderungen des Klimaschutzes und die Neuausrichtung der Energieerzeugung hin zu erneuerbaren Energien verändern die Energiewirtschaft nachhaltig und fordern gut ausgebildete Allrounder, die spartenübergreifend arbeiten. Wenn du Dich für die Energiewirtschaft und technische Zusammenhänge interessierst, dann könnte der neue Studiengang Energiewirtschaft (Abschluss: Bachelor of Engineering), den wir in Kooperation mit der DHBW Mannheim anbieten, genau das Richtige für Dich sein.

In diesem Studiengang werden technische und wirtschaftliche Studieninhalte kombiniert und dabei immer der Studienschwerpunkt auf erneuerbare und nachhaltige Energien gelegt. Bei uns im Unternehmen kannst Du während Deiner Praxisphase, neben Einblicken in die allgemeinen kaufmännischen Abteilungen, vor allem spannende Erfahrungen in den für die Energiewirtschaft besonderen Abteilungen sammeln: Strom-, Gas- und Wasserversorgung, Aufgaben rund um das Thema Netz/Netzbetreuung (bei der Tochterfirma bnNETZE ) etc. Das Spezifikum der badenova: Abteilungen wie „Innovation und Ökologiemanagement“ oder der Bereich „Windenergie“. Diese Abteilungen hat badenova neu aufgebaut, um die „Energiewende für alle“ voranzubringen.

Schulische Voraussetzungen

• Du hast ein gutes bis sehr gutes technisches, Wirtschafts- oder allgemeinbildendes Abitur bzw. Fachhochschulabschluss?

• Zu Deinen Lieblingsfächern gehören Mathematik, Physik und Gemeinschaftskunde/ Wirtschaft?

Persönliche Voraussetzungen

• Du bist kommunikativ, teamfähig und kreativ?

• Du bist selbstbewusst, engagiert und zuverlässig?

• Du interessierst Dich für die Energiewirtschaft?

• Du hast Interesse an wirtschaftlichen und technischen Zusammenhängen?

Verantwortungsvolle Aufgaben, eigenständiges Arbeiten und sehr nette Kollegen - Ich würde mich jederzeit wieder für ein Duales Studium bei badenova entscheiden.
Lena-Maria Lösche

Lena-Maria Lösche

Duale Studentin, BWL-Industrie

Auch nach dem Bachelorstudium unterstützt mich badenova dabei die weiteren Karriereschritte zu planen, z.B. durch mein berufsbegleitendes Masterstudium – klasse!
Yannick Sam Schüßler

Yannick Sam Schüßler

Absolvent DHBW-Studium Controlling & Consulting

Abwechslungsreich, kreativ, nachhaltig – unglaublich viele Möglichkeiten bieten mir badenova und die Energiebranche.
Oliver Koch

Oliver Koch

Dualer Student Energiewirtschaft

RIGHT OFFCANVAS AREA