Studien zufolge setzen bereits fünf Millionen Deutsche auf die Heimautomatisierung. Diese Zahl soll sich in den kommenden Jahren vervierfachen. Durch die umfassende Vernetzung alltäglicher Geräte profitieren die Verbraucher von einer aktiven Alltagserleichterung und einem erhöhten Komfort. Kein Wunder also, dass Smart Home voll im Trend liegt. Smart Home Systeme werden sich schon bald zum Standard in den deutschen Haushalten entwickeln.

Aus diesem Grund hat sich eine Vielzahl an Anbietern auf die Produktion und den Vertrieb der digitalen Lösungen spezialisiert. Dementsprechend stehen Kunden häufig vor der Qual der Wahl. Im folgenden Artikel möchten wir Dir unter die Arme greifen und Dir die Kaufentscheidung erleichtern. Das Bosch Smart Home ist eine exzellente Möglichkeit, um Dein Zuhause aufs nächste Level zu befördern.

Hinweis: Bei der Produktnennung "Bosch Smart Home" handelt es sich um einen freiwilligen und unentgeltlichen redaktionellen Text. Wir stehen diesbezüglich in keinem Zusammenhang mit Bosch und den Produkten.


Warum Bosch Smart Home?

Das Smart Home System von Bosch ist eine optimale Ergänzung für das Eigenheim. Es bietet intelligente Lösungen für Energieeffizienz, das Raumklima, Sicherheit und den Haushalt. Diese können per App oder Sprachsteuerung bedient werden. Darüber hinaus ist es möglich, die einzelnen Geräte mit einem QR-Code schnell und einfach ins vorhandene Netz zu integrieren.

Auch war es ein großes Anliegen des Unternehmens, dass Produkte anderer Marken problemlos verknüpft werden können. Durch diesen Aspekt ist das Bosch Smart Home System sehr benutzerfreundlich.

Das Thema Datenschutz nimmt eine immer größere Rolle ein, weswegen die Nutzerdaten auf dem Bosch Smart Home Controller gespeichert werden. Des Weiteren wurden bei der Herstellung der Produkte ein besonderes Augenmerk auf die Energieeffizienz, die Ressourcenschonung und Umweltfreundlichkeit geworfen. Rauchmelder, Heizkörperthermostat, Innenkamera und Bewegungsmelder wurden im Zuge der Nachhaltigkeit produziert.

Die Geräte entwickeln sich beständig weiter und Bosch investiert jährlich große Summen in die Forschung und technische Verbesserung der smarten Lösungen.

Vorteile von Bosch Smart Home

Das Bosch Smart Home ist ein Verkaufsschlager und erfreut sich großer Beliebtheit. In Test schneidet die Heimautomatisierung regelmäßig mit Bestnoten ab und überzeugt mit umfangreichen Vorteilen:

  • schnelle und einfache Installation
  • Raum für Individualisierungen
  • regelmäßige Updates durch Innovationskraft und eigener Entwicklungsabteilung
  • hohe Datensicherheit
  • Schutz der Privatsphäre
  • Integration von anderen Herstellern und Marken möglich
  • Kompatibilität mit Sprachassistenten (Alexa, Google Assistant und Co.)
  • Deutscher Support

Wie funktioniert das Bosch Smart Home?

In der Regel benötigen Smart Homes eine stabile Internetverbindung, um eine Kommunikation zwischen den einzelnen Geräten zu ermöglichen. Es bietet sich an, auf ein Mesh-WLAN zu setzen, welches das Signal flächendeckend verbreitet. Es ist allerdings auch möglich, ZigBee, Bluetooth oder einen ähnlichen Funkkanal zu nutzen.

Das Bosch Smart Home setzt sich aus dem Bosch Smart Home Controller und der Bosch Smart Home App zusammen. Die beiden bilden ein unschlagbares Team und garantieren eine benutzerfreundliche Bedienung der cleveren Geräte.

Der Bosch Smart Home Controller – das Gehirn

Der Controller fungiert als zentrale Steuereinheit und ist für die Vernetzung und Steuerung der verbundenen Smart Home Geräte verantwortlich. Er stellt sicher, dass die Befehle bei Bewegungsmelder, Heizkörper und den anderen Produkten eingehen. Die Kommunikation wird rund um die Uhr aufrechterhalten, um immer einsatzbereit zu sein. Das Steuergerät wird automatisch aktualisiert und mit den neusten Updates versorgt. Weiterhin speichert der Controller die Nutzerdaten und garantiert eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Die Bosch Smart Home App – die Schnittstelle

Mit der Bosch Smart Home App erfolgt die Einrichtung der Geräte. Sie werden konfiguriert und in das bestehende System integriert. Die App ermöglicht es, dass die Nutzer Befehle auch von unterwegs aus senden können. Dies trägt zur Praktikabilität und Alltagserleichterung bei.

Zu guter Letzt sind die Verbraucher in der Lage, via App Szenarien zu definieren. Darunter versteht man eine Wenn-Dann-Funktion sowie die Option, Routinen zu installieren.

Bosch Smart Home Starter Sets

Um den Einstieg in das smarte Leben zu erleichtern, offeriert Bosch Starter Sets. Diese stellen eine Kombination aus perfekt abgestimmten Geräten dar. Für unerfahrene Smart Home Nutzer ist dies die perfekte Möglichkeit, um eine Starthilfe zu erhalten und die wichtigsten Anwenderbereiche abzudecken.

Sicherheit

Eine Option stellt das Sicherheit Starter Paket dar. Das Bundle setzt sich aus Smart Home Controller, Tür-/Fensterkontakt, Bewegungsmelder und Rauchmelder zusammen. Dieses Set eignet sich hervorragend, um das Eigenheim vor Einbrechern und Dieben zu schützen.

Raumklima

Alternativ kann das Raumklima Starter Paket gewählt werden. Es beinhaltet den Smart Home Controller, zwei Heizkörperthermostate und einen Tür-/Fensterkontakt. Mit dieser Kombination bist Du in der Lage, Deinen Energieverbrauch zu reduzieren und der Umwelt und Deiner Stromrechnung einen großen Gefallen zu tun.

Passende Bosch Smart Home Produkte

Bosch ermöglicht zwar die Integration fremder Marken, besitzt jedoch auch ein großes Sortiment an Produkten:

  • Sensoren: Tür-/Fensterkontakt trägt zur Sicherheit des Hauses bei. Die Sensoren überprüfen, ob Fenster und Türen geschlossen sind und schlagen Alarm, falls sich etwas am Zustand ändert.
  • Thermostate: Außergewöhnlich praktisch sind die Raumthermostate von Bosch. Sie geben Auskunft über Temperatur und Luftfeuchtigkeit und können einen integrierten Luftbefeuchter aktivieren.
  • Kameras: Die Innenkamera ist in der Lage, einen kompletten Raum aufzunehmen und zeichnet sich durch eine qualitativ hochwertige Optik und Akustik aus. Dank des verbauten 2-Wege-Audios lässt sich die Kamera auch als Mikrofon einsetzen. Die Überwachungskamera trägt zum Schutz des Hauses bei. Werden Bewegungen wahrgenommen, informiert die Sicherheitskamera den Nutzer via Push-Nachrichten.
  • Steuerung: Das Zuhause teilen sich oftmals mehrere Personen. Da das Smartphone nicht immer zur Hand ist und auch nicht jeder über ein mobiles Endgerät verfügt, kann die Bosch Smart Home Fernbedienung zur Steuerung herangezogen werden.
  • Zusatzprodukte: Die Bandbreite der Produkte ist nahezu unendlich. Verbraucher können ebenfalls Bewegungsmelder, Zwischenstecker, Wassermelder und viele weitere Artikel nutzen.

Kompatibel mit Sprachassistenten und anderen Smart Home Anbietern

Das Bosch Smart Home System besticht durch seine einfache Installation und Steuerung. Das harmonische Zusammenspiel von Controller und App trägt zur Benutzerfreundlichkeit bei und versorgt die Kunden mit umfangreichen Funktionen.

Ein weiterer Vorteil liegt in der Kompatibilität mit unzähligen Geräten und Sprachassistenten. Es ist nicht nötig, die vorhandenen Gerätschaften auszutauschen, da diese problemlos in das Netzwerk von Bosch smart integriert werden können. Dadurch beweisen die Entwickler, dass sie die Zukunft im Blick haben und ein System geschaffen haben, das auf eine lange Nutzungsdauer ausgelegt ist.

Sprachassistent © Shutterstock: Gorodenkoff
Sprachassistent © Shutterstock: Gorodenkoff