Hallo Du! Oder wie man hier bei uns im Süden auf Alemannisch sagen würde: Salli Du!

Zu den typischen Phrasen gehört bei uns in der Region auch definitiv die Frage: „Wem kersch Du?“ – was so viel heißen soll wie „Wem gehörst Du?“ beziehungsweise „Wo kommst Du her?“. Nun – um diese Frage vorab zu klären: ENERGIEVOLL ist ein Nachhaltigkeitsblog von badenova.

badenova Gebäude in Freiburg.
Hier sind wir daheim: Unsere Hauptverwaltung in Freiburg.
Doch wer ist badenova? badenova ist DER Energie- und Umweltdienstleister für die Schwarzwaldregion. Falls Du Dich noch näher für unseren Ursprung interessiert, gelangst Du hier zur badenova Webseite.

Auf ENERGIEVOLL wollen wir uns gerne mit Dir über unser tägliches Brot hinaus austauschen und uns ganz dem Thema Nachhaltigkeit widmen. Unsere Erde soll lebenswert sein – auch für zukünftige Generationen. Gemeinsam mit Dir machen wir uns deshalb für den Umwelt- und Klimaschutz stark. Du erfährst auf unserem Blog, wie Du Deinen persönlichen Beitrag dazu leisten und Deinen Alltag noch umweltfreundlicher gestalten kannst. Wir geben Dir zum Beispiel Tipps an die Hand, wie Du Energie im Haushalt sparst, wie Du Dich auch im Winter problemlos lecker regional und saisonal ernährst und wie Du nachhaltiger reisen kannst. Außerdem stellen wir Dir wertvolle Informationen rund um Deine Heizung zur Verfügung: Wann musst Du Deine Heizung entlüften? Welche umweltfreundlichen Heiztechnologien gibt es heutzutage? Muss es immer eine neue Heizung sein oder kannst Du Deine Heizung auch leasen? Außerdem haben wir eine Menge an veganen und vegetarischen Rezepten für Dich sowie viele DIY-Ideen.

Natürlich erfährst Du hier aber noch viel mehr rund um ein nachhaltigeres Leben: Von Smart Living über Erneuerbare Energien hin zu allgemein Wissenswertem zur Energiebranche.


Unser Redaktionsteam

Unsere Redaktion ist ein Mix aus Gast-Autorinnen und Gast-Autoren, die jeweils Expertin bzw. Experte für ein bestimmtes Themenfeld sind, und einem internen Redaktionsteam, das aus badenova Mitarbeitenden besteht. Dabei ist uns Transparenz besonders wichtig: Alle Blogbeiträge, die von einem Gast geschrieben sind, versehen wir mit ihrem Namen am Ende des Beitrags. Jene, die von uns selbst stammen, sind im Autorenfeld mit ENERGIEVOLL-Redaktion gekennzeichnet.

Unsere Gast-Autorinnen und Autoren

Anke Schmidt

Anke Schmidt

Anke ist Nachhaltigkeits-Bloggerin seit 2014. Mit ihrer Familie hat sie ihren CO2-Fußabdruck auf ein Minimum begrenzt. Ihr gesammeltes Wissen als Nachhaltigkeits-Expertin möchte sie hier teilen und zeigen wie Du von einem nachhaltigen, energiesparenden Lebensstil profitierst.

Mehr über Anke


Ina Walter

Ina Walter

Ina ist Foodie aus Leidenschaft. Auf ihrem Blog zeigt sie, wie man ganz leicht gesund und saisonal kochen kann. Neben einer bunten Mischung aus herzhaften und süßen Gerichten findet ihr außerdem kleine Alltagsgeschichten und ihre Lieblingsplätze in ihrer Wahlheimat Freiburg und auf der ganzen Welt. Und auch das Thema Nachhaltigkeit und wie man mit kleinen Tipps und Kniffen alltäglich einen Beitrag dazu leisten kann finden einen Platz.

Mehr über Ina


Angelika Hauser

Angelika Hauser

Angelika ist Ayurveda Expertin und ayurvedische Köchin. Sie unterstützt Menschen dabei, ihre körperliche und seelische Balance zu finden, damit sie sich gesund und lebendig fühlen.

Mehr über Angelika


Sven Häwel

Sven Häwel

Sven ist Geschäftsführer der homeandsmart GmbH. Er hat eine Leidenschaft für die Trends der Zukunft im modernen, smarten Zuhause und testet nebenbei intelligente Sicherheitssysteme in seinem Heim.

Mehr über Sven


Viertel \ Vor

Anna Schunck und Marcus Werner

Journalistin und Moderatorin Anna Schunck und Regisseur und Fotograf Marcus Werner wollen Öko zum Mainstream, Druck auf die Politik und innovative Umweltschützer zu neuen Vorbildern machen. Als Aktivist*innen, als Speaker*innen, mit ihrem Online-Magazin Viertel \ Vor – und auf Energievoll. Die beiden haben eine Tochter, sie leben und arbeiten zusammen in Berlin und Brandenburg.

Mehr über Anna und Marcus


Franz Alt

Franz Alt

Der Journalist und Autor Franz Alt ist mit seinen über 80 noch Rebell. In weltweiten Vorträgen macht er auf die Folgen der Klimaerwärmung und das dringende Umdenken in Sachen Klimaschutz aufmerksam.

Mehr über Franz Alt


Neele Hofmann

Neele Hofmann

Neele brennt für die Themen, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ihr größter Wunsch ist es, durch ihr "Feuer", wie sie selbst sagt, möglichst viele Menschen zu inspirieren, ebenfalls über ihren Lebensstil und ihr Konsumverhalten nachzudenken. Denn "Nur wenn wir alle etwas verändern, können wir einen Wandel schaffen. Eine Veränderung ist gar nicht so schwer und ich freue mich möglichst viele Menschen davon zu überzeugen."

Mehr über Neele


Die ENERGIEVOLL Redaktion

Wir sind eine Gruppe junger Menschen, die hauptberuflich bei badenova arbeiten. Nicht nur bei der Arbeit, sondern auch im Privaten setzen wir uns auf unterschiedlichste Art und Weise für mehr Nachhaltigkeit ein. Und obgleich wir aus unterschiedlichen Fachbereichen sind – eines teilen wir alle gemeinsam: Die Leidenschaft zum Schreiben. Am liebsten schreiben wir über Themen, die uns begeistern. Deshalb freuen wir uns, diese Leidenschaft auf ENERGIEVOLL mit Dir teilen zu können.

Redaktion ENERGIEVOLL
Wir sind die ENERGIEVOLL Redaktion: Michaela, Rico, Ricarda, Angelina, Sarah, Raimund und Leska.

Wir freuen uns, dass Du bei uns vorbeischaust und wünschen Dir nun einen energievollen Start in Deinen ersten Blogbeitrag von ENERGIEVOLL.

Auf los geht’s los!