Energieexperte Franz Alt als Gastautor bei ENERGIEVOLL
Franz Alt

Der Journalist und Autor Franz Alt, geboren 1938, studierte Politische Wissenschaften, Geschichte, Philosophie und Theologie. Seit 1968 arbeitete er beim SWF (heute SWR). 20 Jahre moderierte er das Politmagazin "Report Baden-Baden", bei dem einst seine Kritik an Helmut Kohl zum Moderationsverbot führte. Doch Alt ist auch mit über 80 noch Rebell. Heute sind es Merkel, Trump und Co, die mit ihren Handlungen von Alt hinterfragt werden. Sein Moderationsverbot wurde damals wieder aufgehoben - aufgrund von Protesten der Zuschauer, die den kritischen, investigativen Journalisten zurück wollten.

Heute macht Franz Alt durch weltweite Vorträge auf die Folgen der Klimaerwärmung aufmerksam, schreibt Kommentare in über 40 Zeitungen und hat 50 Bücher veröffentlicht mit denen er bisher eine Auflage von über zwei Millionen erreichte. Mit seinem Portal Sonnenseite.com informiert Franz Alt täglich über ökologische Themen wie Erneuerbare Energien, Klimaschutz oder ökologisches Bauen. Seine letzte Veröffentlichung vom März 2020 ist "Der Klima-Appel des Dalai Lama an die Welt" [unbezahlte Werbung].
1979 wurde er mit dem renommierten Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. In der Folge wurde er mehrfach prämiert, z. B. erhielt er für sein Engagement im Zusammenhang mit ökologischen Themen u.a. den "Europäischen Solarpreis", den Umweltpreis der Deutschen Wirtschaft 2004 und den "World Wind Energy Award 2017".

Beiträge von Franz Alt


Erfahre, wer sich neben Franz Alt noch hinter der ENERGIEVOLL-Redaktion verbirgt.