Es gibt Körperpflegeprodukte, die sind wirklich einfach selbst herzustellen. Unsere Gastautorin und Nachhaltigkeitsexpertin Anke Schmidt zeigt Dir ihr Lieblingsrezept für selbstgemachtes Deo und gibt Dir Infos dazu, welche Alternativen kaufbarer Deos wie Deo-Bars, Deocremes oder Deo-Sticks wirklich Sinn machen.

Was benötige ich, um Deo selber zu machen?

Für selbstgemachtes Deo brauchst Du nur ganz wenige Zutaten. Meist reichen etwas Wasser, Öl, Natron und ätherische Öle. Für Deocreme benötigst Du zusätzlich etwas Stärke und Wachs. Willst Du Deine Haut mehr pflegen, kannst Du noch Sheabutter dazugeben.

Für mein Deocreme-Rezept brauchst Du diese Zutaten:

  • Stärke
  • Natron
  • Öl z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • Wachs
  • ätherische Öle für den Duft z.B. Limette oder Minze
Ätherische Öle als Zutat für selbstgemachtes Deo
Ätherische Öle sorgen für einen angenehmen Duft des Deos.

Der perfekte Duft für selbstgemachtes Deo

Die Auswahl an ätherischen Ölen ist groß. Wenn Dir der Geruch von Limette und Minze nicht gefällt, kannst Du auch andere ätherische Öle ausprobieren. Bei mir wirkt diese Kombination einfach sehr gut und der Duft ist sehr erfrischend.

Zusätzlich kannst Du noch 2 Tropfen Teebaumöl dazu geben, wenn Du magst.
Für den Sommer ist auch eine Duftmischung aus Orange und Limette sehr angenehm. Auch Lavendel mögen viele Menschen als Duft gern.

Welches Öl Du für selbstgemachtes Deo nutzen kannst

Mir war wichtig, dass ich möglichst regionale Pflanzenöle für die Herstellung nutze. Daher verwende ich Rapsöl oder Sonnenblumenöl. Denn beides wird in Deutschland angebaut und hergestellt. Kokosöl eignet sich für dieses Rezept nicht, da es selbst schon sehr fest ist. Du kannst erst einmal das Öl benutzen, das Du schon zuhause hast. Auch Olivenöl ist möglich. Alles, was Deine Haut pflegt. Mehr Infos zu geeigneten Ölen bekommst du hier.


Deo selber machen: Das Rezept

Für selbstgemachtes Deo brauchst Du Stärke, Natron, Öl, Wachs und ätherische Öle.

Zubereitung/Anleitung

Zutaten/Material

  • 3 EL Stärke
  • 2 EL Natron
  • 3 EL Öl (Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
  • 1 g Wachs (pflanzliches Wachs aus der Apotheke)
  • 4 Tropfen ätherisches Minzöl
  • 4 Tropfen ätherisches Limettenöl

  • 1 großer Topf für das Wasserbad
  • 1 kleiner Topf
  • 1 Schüssel
  • 1 Glas mit Schraubverschluss
Vorbereitung
5 Minuten
Zubereitung
10 Minuten
Schwierigkeit
Leicht

Schritte

1

Schmelze das Wachs zusammen mit dem Öl im Wasserbad. Am einfachsten stellst Du dafür einen großen Topf auf den Herd und erhitzt das Wasser darin. Das Wachs und das Öl gibst Du in einen kleinen Topf und stellst diesen dann in das Wasser, bis das Wachs flüssig ist.

2

Vermische währenddessen die Stärke und das Natron in einer Schüssel. Gib die flüssige Mischung aus Wachs und Öl dazu und rühre gut um, bis eine cremige Konsistenz entsteht.

3

Gib zum Schluss die ätherischen Öle dazu, fülle das ganze Gemisch in ein Glas und lasse es abkühlen. Schon ist Deine Deocreme einsatzbereit.

Weitere gute Deo-Rezepte

Sprühdeo ist eigentlich am leichtesten herzustellen. Mische dazu einfach 2 TL Natron mit 100 ml abgekochtem, lauwarmem Wasser und fülle es in eine Sprühflasche. Optional kannst Du noch einige Tropfen ätherische Öle (max. 10 Tropfen) hinzugeben.

Auch Deinen alten Deo-Roller kannst Du erneut befüllen. Dazu kannst Du einfach in das Sprühdeo ein wenig Stärke einmischen. Ein Rezept dazu gibt es hier.

Deobars kannst Du selber machen, indem Du meinem Rezept für Deocreme einfach noch 3 g Wachs hinzugibst. Dabei ist es egal, ob Du Bienenwachs oder pflanzliches Wachs wie z.B. Carnaubawachs verwendest. Dann füllst Du das ganze in eine Silikonform und wartest, bis es fest ist.

Sprühdeo selber machen
Sprühdeo ist leicht herzustellen und eignet sich sehr gut für unterwegs.

Deo Stick, Creme, Spray oder Deo-Bars

Es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche Arten von Deodorants, da fällt es schwer, eine Entscheidung zu treffen. Die Inhaltsstoffe der nachhaltigen Deos sind meist die gleichen. Häufig basieren die Deos auf Natron und Öl. Bei den Bars und Sticks wird meist Sheabutter oder Wachs hinzugegeben, damit sie fester sind. Bei den Cremes meistens noch Öle oder Sheabutter für die Pflege.

  • Der gekaufte Deo Stick eignet sich super für unterwegs, da er gut verschließbar ist und nur bei ganz hohen Temperaturen weich werden kann. Die Verpackung ist meist aus Recyclingpapier oder Graspapier. Zum selbst machen ist der Deo Stick eher unpraktikabel, da es die Hüllen nicht einzeln zu kaufen gibt.
  • Deocreme mag ich sehr gerne, da sie die Haut zusätzlich noch gut pflegt und sehr ergiebig ist. Deshalb hast Du von mir auch ein Deocreme-Rezept bekommen. Übrigens kostet gekauftet Deocreme oft 8 - 12 Euro. Die selbstgemachte Deocreme kostet je nach Zutaten nur ein oder zwei Euro.
  • Deo-Bars finde ich persönlich nicht so praktikabel. Für Zuhause brauchst Du eine Ablage für die Deo-Bar, was noch einfach umsetzbar ist. Wenn Du diese aber mitnehmen möchtest, brauchst Du auch dafür eine Verpackung. Zudem wird diese meistens auch verpackt geliefert, sodass Du Dir eigentlich direkt einen Stick kaufen könntest. Wenn dann würde ich die Deo-Bars auch selbst herstellen.
  • Deospray finde ich perfekt für unterwegs, da Du es auch in eine kleine Sprühflasche füllen kannst und es unterwegs nutzen kannst, ohne Dir die Hände zu waschen. Ich selbst nutze zuhause Deocreme und für unterwegs ein Sprühdeo.

Kann jede*r selbstgemachtes Deo nutzen?

Ja! Ich hab gemerkt, dass allein schon ein entspannter Alltag dazu beitragen kann, dass wir weniger schwitzen. Ich habe mir früher selbst oft Deo gekauft, das Aluminium enthalten hat. Das wollte ich nicht mehr nutzen und habe dann begonnen, mein selbstgemachtes Deo zu verwenden. Die Umstellung von den gekauften Deos bis zu deinem Selbstgemachten kann ein paar Tage dauern, da Dein Körper sich erst einmal darauf einstellen muss.

Was Du beachten solltest: Es kann sein, dass Dein Körper auf das Natron oder die ätherischen Öle reagiert. Das merkst Du daran, dass sich Deine Achseln röten. Dann solltest Du das Deo nicht verwenden. Vielleicht willst Du dann mein DIY Deo ohne Natron ausprobieren.