Das 21. Jahrhundert ist von der Digitalisierung geprägt. Außergewöhnliche Innovationen bahnen sich immer mehr ihren Weg in unser Leben und bereichern unseren Alltag enorm. Vor allem das Smart Home ist verstärkt im Kommen und hat sich seinen guten Ruf durch Funktionalität und Praktikabilität erarbeiten können. Neben intelligenten Lautsprechern, Türschlössern und Haushaltsgeräten erfreuen sich vor allem Smart Home Steckdosen bzw. Smart Plugs großer Beliebtheit.

Smart Home Steckdosen sind eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, um herkömmliche Geräte in das intelligente Netzwerk zu integrieren. Besitzt Du zum Beispiel Leuchtmittel ohne besondere Funktionen, lassen sich die Lampen mittels Funk, WLAN oder DECT trotzdem zu smarten Produkten umfunktionieren. Darüber hinaus kannst Du ebenfalls Unterhaltungselektronik oder Küchengeräte mit passender Konfiguration via Sprachsteuerung oder App steuern.

Hast Du Dein Zuhause noch nicht auf den neusten Stand der Technik gebracht, möchten wir Dir im folgenden Artikel einen Einblick in die Welt der smarten Steckdosen geben.


Was genau ist eine Smart Home Steckdose?

Die WLAN Steckdose hilft Dir dabei, Deinen Alltag einfacher und bequemer zu gestalten. Die praktischen Geräte übernehmen einen Teil Deiner täglichen Last und tragen dazu bei, elektronische Geräte schnell und einfach zu bedienen. Mithilfe der WLAN Steckdosen hast Du dementsprechend die Möglichkeit, die Lichtversorgung zu kontrollieren oder die Waschmaschine von unterwegs aus zu steuern.

Darüber hinaus bist Du mit smarten Steckdosen in der Lage, die generelle Stromzufuhr zu überwachen. Du bestimmst, zu welchem Zeitpunkt der Strom fließt und wann sich die Geräte im Ruhemodus befinden. In diesem Zusammenhang stehen auch die Schaltpläne. Du kannst feste Routinen festlegen und auch die Umwelt sowie Dein Geldbeutel profitieren von dieser Option.

Welche Arten von Smart Home Steckdosen gibt es?

Auf dem Markt existiert mittlerweile eine Vielzahl an Smart Home Steckdosen. Im Allgemeinen unterscheidet man folgende Kategorien:

  • WLAN Steckdosen: Zu den wohl beliebtesten Smart Plugs gehören die WLAN Steckdosen. In Verbindung mit einem Smartphone oder Tablet sind die Steckdosen augenblicklich einsatzbereit. Außerdem wird Dein Heim nicht durch den klassischen Kabelsalat verunstaltet.
  • Bluetooth Steckdosen: Für diese Variante ist ebenfalls kein Zusatzgerät notwendig. Die Kommunikation findet per Bluetooth statt, was sich leider durch eine mäßige Reichweite bemerkbar macht.
  • ZigBee Steckdosen: Der Funkstandard ZigBee ist weitverbreitet unter den smarten Steckdosen. Die Verbindung wird anhand einer Steuerzentrale hergestellt, die auf das heimische WLAN-Netz zurückgreift. Diese Methode zeichnet sich durch einen geringen Stromverbrauch und eine mögliche Kopplung weiterer ZigBee-Geräte aus.
  • DECT Steckdosen: DECT Steckdosen gelten ebenfalls als smarte Steckdosen. Es wird per DECT gefunkt und die Fritz!Box fungiert als Steuerzentrale.

Obwohl die Auswahl an smarten Steckdosen groß ist, möchten wir uns in diesem Artikel nur auf die WLAN Steckdosen konzentrieren.

Wie funktioniert eine WLAN Steckdose?

Im Inneren der WLAN Steckdosen befinden sich kleine WLAN-Module, die eine stabile Verbindung mit dem heimischen Netz herstellen können. Nach dem Kauf kannst Du Deine Steckdose schnell und einfach in Betrieb setzen. Sie fungiert als eine Art Zwischenstecker, der auf die herkömmliche Steckdose aufgesetzt wird.

Hast Du Dich allerdings für ein Unterputz Modell entschieden, muss die Steckdose in die Wand eingebaut werden. Für die Installation wird Fachwissen benötigt, weswegen die Montage nur von ausgebildeten Personen durchgeführt werden sollte. Des Weiteren ist ein Null- oder Neutralleiter erforderlich.

Sind die Montagearbeiten abgeschlossen, lassen sich die Smart Plugs per App oder Sprachsteuerung bedienen. Je nach Modell sind die smarten Steckdosen mit Amazon Alexa, Google Assistant, Siri oder weiteren Sprachassistenten kompatibel.

Info

Smarte Steckdosen ermöglichen es Dir, auf die Energieversorgung Deiner Geräte einzuwirken. Du kannst Deine Stromkosten senken und zum Schutz der Umwelt beitragen.

Das sollte man beim Kauf einer smarten Steckdose beachten

Das Smart Home erobert Stück für Stück die Herzen der Verbraucher und entwickelt sich immer mehr zum Standard in den deutschen Haushalten. Das große Potenzial der smarten Geräte ist mittlerweile allseits bekannt und neben etablierten Herstellern wie Philips Hue oder TP Link haben sich unzählige Anbieter auf die Produktion und den Vertrieb der Hausautomatisierung spezialisiert. Um die Spreu vom Weizen zu trennen, solltest Du auf folgende Kriterien beim Kauf Deiner WLAN Steckdose achten:

Info

Die WLAN Steckdose erinnert an einen Adapter. Ist sie installiert, kannst Du verschiedene Elektrogeräte integrieren und smart steuern.

Funktionen

Der Großteil der WLAN Steckdosen wird mit einer firmeneigenen App geliefert. Die Haushalts- und Elektrogeräte lassen sich somit ohne Probleme ins Netzwerk einschleusen und die Funktionen der Steckdose können mit wenigen Klicks abgerufen werden.

Betrachtet man verschiedene WLAN Steckdosen im Vergleich, wird offensichtlich, dass hochwertigere Geräte zusätzlich die Sprachsteuerung anbieten. Es können Sprachassistenten wie der Google Assistant, Amazon Alexa, Siri, Samsung Vega oder Microsoft Cortana genutzt werden, um die Geräte zu bedienen.

Einen weiteren Pluspunkt erhalten WLAN Steckdosen, die mit einer Verbrauchsanzeige ausgestattet sind. Durch diesen Zusatz kann der Stromverbrauch kontrolliert und das Sparen begünstigt werden.

Kompatibilität

Nicht alle Modelle lassen sich mit einer großen Bandbreite an Sprachassistenten verbinden. In der Regel kann eine Verknüpfung mit Alexa, Google Assistant und Siri hergestellt werden. Andere Sprachassistenten werden häufig vernachlässigt, was ärgerlich für die Kunden sein kann.

Maximalleistung

Auf der Suche nach der optimalen WLAN Steckdose solltest Du Dein Hauptaugenmerk auf die Belastbarkeit der smarten Steckdose legen. Herkömmliche Modelle offerieren eine Maximalleistung von 2.000 Watt und sechs bis acht Amper. Bist Du ein Fan von leistungsstarken Geräten, kann diese Sparmaßnahme leicht zu einem Kabelbrand führen. Gehe auf Nummer sicher und entscheide Dich für eine WLAN Steckdose, die einer Maximalleistung von 3.800 Watt und 16 Ampere standhält.

Preis

Die Kosten der WLAN Steckdose variieren stark. Ein kostengünstiger Smart Plug kann bereits ab zehn Euro erstanden werden. Hochwertige Anbieter setzen Preise bis zu 65 Euro an. Solltest Du Dich für smarte Steckdosen via ZigBee oder DECT entscheiden, fallen zusätzliche Kosten für die Steuerzentrale an.


Vor- und Nachteile einer WLAN Steckdose

Die Nutzung einer WLAN Steckdose hat Licht- und Schattenseiten:

Vorteile Nachteile
Integration von Haushalts- und Elektrogeräten in das Smart Home möglich starke Unterschiede der verschiedenen Modelle
weitere Extras wie Temperaturmesser, Stromzähler, USB-Buchse Reaktionszeit der Schaltzentrale mäßig schnell
Bedienung per App oder Sprachsteuerung Funktionsweise abhängig vom WLAN-Signal
Energiesparmaßnahmen möglich schwache Leistungsfähigkeit kann Kabelbrände bedingen
Schaltzentrale für individuelle Einstellungen
keine Steuerzentrale notwendig
Steuerung von unterwegs

Die Smart Home Steckdose richtig installieren

Die richtige Einstellung und Installation ist federführend für die Funktionsweise Deiner WLAN Steckdose. So gehst Du vor:

  • Montage nach Anleitung
  • Download der App
  • Verbindung zwischen App und WLAN Steckdose herstellen
  • Erscheint das Zeichen für eine stabile Internetverbindung auf Deiner WLAN Steckdose, kannst Du mit dem Installationsvorgang beginnen.
  • Integration und Konfiguration der Haushalts- und Elektrogeräte

Wie man die WLAN Steckdose optimal nutzt

Die WLAN Steckdose sollte sich zu jedem Zeitpunkt in Betrieb befinden. Sie stellt die Verknüpfung zwischen Deinen Befehlen und den angeschlossenen Geräten dar. Nur wenn die WLAN Steckdose aktiviert ist, können via Sprachbefehl oder per App Anweisungen erteilt werden.

Info

Nutze ein Modell, welches Dir den Stromverbrauch Deiner Geräte anzeigt. Du bist somit in der Lage, Deine Energieeffizienz zu steigern..

Reichweite von WLAN Steckdosen

Die Reichweite Deiner WLAN Steckdose ist abhängig vom Hersteller. Auf den Verpackungen oder der WLAN Steckdose selbst lassen sich Angaben zur maximalen Reichweite finden. Diese Informationen fungieren lediglich als Orientierungswert, da die mögliche Reichweite durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden kann.

Hinweis: Die Produktnennungen dieses Beitrags sind freiwillig und unentgeltlich.