Wie oft putzen wir unsere Toilette? Aus hygienischen Gründen sicher meist ein bis zweimal die Woche. Die meisten nutzen dafür ein gekauftes Produkt. Dabei lässt sich ein WC-Reiniger sehr einfach selbst herstellen. Das spart Geld und wir spülen weniger Chemie in unser Abwasser und die Toilette wird dennoch sauber. Auch ein paar Hausmittel reichen schon für die Reinigung. Toilettenreiniger selbst herstellen schont zudem Ressourcen und damit unsere Umwelt auf viele Arten. Gast-Autorin und Nachhaltigkeitsexpertin Anke Schmidt (auf Instagram auch bekannt als "Wasteless_Hero" zeigt Dir, was die Toilette mit Nachhaltigkeit zu tun hat und gibt Dir einige Tipps, wie Du Deine Toilette nachhaltiger reinigen kannst.


Es macht wirklich Sinn, Toilettenreiniger selbst herzustellen. Denn alles was wir in unsere Toilette geben, landet im Abfluss. Zwar landet das Abwasser in den Kläranlagen und wird dort gereinigt, aber leider enthalten viele mit chemischen Mitteln hergestellten WC-Reiniger überflüssige Stoffe, wie Duft- oder Farbstoffe. Nicht alle Stoffe können in der Kläranlage abgebaut werden und landen so im Klärschlamm und damit in unserer Umwelt. Dabei ist es wirklich einfach die Toilette mit umweltfreundlichen Putzmitteln selbst zu reinigen.

WC-Reiniger selber machen

Es gibt unterschiedliche Arten wie Du WC-Reiniger selbst herstellen kannst. Ein paar Hausmittel reichen schon aus, um selber WC-Reiniger zu machen. Sinnvoll ist vor allem die Nutzung von Natron, Essig oder Zitronensäure. Diese Komponenten reichen eigentlich schon aus, um die Toilette sauber zu bekommen und können auch gröbere Verschmutzungen lösen.


WC mit Hausmitteln reinigen - Was macht Sinn?

An den unterschiedlichen Stellen der Toilette sammelt sich unterschiedlicher Schmutz. Der Endgegner bei der Toiletten-Reinigung ist Urinstein. Neben dem sind noch andere einfacher zu beseitigenden Schmutzarten vorhanden, wie Staub, Fett und Kalk.

Sockel & Spülkasten reinigen
Spülkästen sind mittlerweile oft in die Wand eingelassen. In vielen Haushalten sind dennoch noch Stand-WCs installiert und die Spülkästen noch sichtbar. Beide sind die Teile der Toilette, die am leichtesten zu reinigen sind. Hier reicht meist ein feuchter Lappen, sanftes Reinigungsmittel oder Seife.

Spülkasten entkalken
Je nach Wasserhärte kann es Sinn machen, den Spülkasten ab und an zu entkalken. Dafür reicht es aus, ein bis zwei Esslöffel Zitronensäure in warmem Wasser zu lösen und das in den Spülkasten zu geben. Anschließend nach ungefähr zehn Minuten Einwirkzeit durchspülen.

Toilettenbrille und Toilettendeckel reinigen

Mit milder Seifenlauge kann der Klodeckel und die Klobrille umweltschonend und trotzdem hygiensich gereinigt werden.

Wichtig bei der Toilettenbrille ist, dass die von beiden Seiten gereinigt wird. Also von oben und unten. Auch hier eignet sich ein mildes Reinigungsmittel und ein Putzlappen. Der Lappen sollte danach nicht genutzt werden, um den Toilettendeckel zu reinigen, sondern gehört in die Wäsche. Für Toilettenbrille und Toilettendeckel am besten unterschiedliche Lappen verwenden. Alternativ könnte auch Toilettenpapier genutzt werden.

Was sich auch gut zur Reinigung der WC-Brille eignet, ist eine Seifenlauge. Dafür wird einfach ein kleines Stück Seife in Wasser aufgelöst.

Allein den Deckel zu reinigen, genügt nicht. Es gibt eine Stelle, die schwer erreichbar ist. Genau dort, wo der Sitz mit der Toilette verschraubt ist. Wenn ein Dampfreiniger Zuhause vorhanden ist, kann dieser zur Reinigung genutzt warden. Der heiße Wasserdampf löst Verschmutzungen und desinfiziert zugleich. Es reicht auch schon die Fläche gut mit einer Sprühflasche zu besprühen und einer alten Zahnbürste zu reinigen. Bei starken Verschmutzungen muss der Sitz einmal komplett abgeschraubt werden.

Kloschüssel reinigen
Die Kloschüssel ist der Endgegner beim WC-Reinigen. Hier sammeln sich die meisten Ablagerungen. Zur Reinigung des Inneren eignet sich eine Mischung aus Essig und Natron, dazu später mehr. Für hartnäckige Flecken auch Zitronensäure, die kann stärker wirken als Essig. Wichtig ist einfach, die Schüssel regelmäßig zu säubern, so können sich weniger Ablagerungen bilden.
Spannend wird es, wenn es um die Reinigung des inneren Randes der Kloschüssel geht. Dort sammelt sich kaum sichtbar Kalk und Urinstein an. Beides ist nur schwer zu entfernen.

Stark verschmutze Kloschüssel mit braunen Ablagerungen
Braune Ablagerungen sind sehr hartnäckig und müssen mehrfach behandelt werden. 2-3 Esslöffel Natron in die Kloschüssel geben und dann eine halbe Tasse weißen Essig dazu. Gern auch noch warmes Wasser und dann gut einwirken lassen. Gegebenenfalls den Vorgang wiederholen.
Gebissreiniger wird auch oft empfohlen, um die Toilette zu reinigen. Ich empfehle hier, dann wenn es wirklich nicht anders geht, lieber WC-Tabs zu nutzen. Denn die wurden gezielt für die Anwendung in der Toilette hergestellt. Auch auf Waschmittel oder Geschirrspültabs zur Reinigung der Toilette würde ich verzichten, denn das wurde dazu optimiert Wäsche oder Geschirr sauber zu bekommen.


WC mit Hausmitteln reinigen - Die besten Tipps

Toilette reinigen mit Natron & Essig
Natron neutralisiert Gerüche und wirkt fettlösend. Essig wirkt kalklösend. Gemeinsam ergeben die beiden die perfekte Kombination zur nachhaltigen Reinigung der Toilette. Zur Reinigung der Kloschüssel werden 2-3 Esslöffel Natron hinein gegeben. Am besten vorher einmal spülen, damit der Rand der Kloschüssel feucht ist und das Natron daran haften bleibt. Dann wird eine halbe Tasse Essig darüber verteilt. Ca. 5 Minuten einwirken lassen und danach mit der Klobürste nachschrubben.

Backpulver als Natron-Ersatz
Die Toilette mit Backpulver reinigen, hat einen ähnlichen Effekt wie das Reinigen mit Natron. Wenn kein Natron im Haus ist, kann also stattdessen einfach Backpulver genutzt werden.

Soda-Reiniger für die Toilette
Soda hat eine ähnliche Wirkung wie Natron, wirkt aber deutlich stärker. Sind wirklich hartnäckige Verschmutzungen vorhanden, kann Soda anstatt Natron verwendet werden.

Essigessenz gegen Urinstein
Sind am inneren Rand Ablagerungen entstanden, die unerreichbar sind, kann ein Stück Klopapier in Essig getränkt werden und dann in den Rand geklemmt werden. Nach 30 - 60 Minuten sollte dieses dann wieder durch Spülen entfernt werden und danach mit der Klobürste schrubben.

WC reinigen mit Zitronensäure
Zitronensäure wirkt gegen Urinstein. Zitronensäure in Pulverform gibt es in fast jeder Drogerie. Sie eignet sich auch um Kalk im Spülkasten und Ablagerungen in der Kloschüssel zu entfernen.

Seife für Oberflächen
Herkömmliche Seife aufgelöst in Wasser kann ausreichen, um damit das Äußere der Toilette zu reinigen. Bestenfalls wird hier ein Seifen-Reststück genommen oder duftfreie vegane Seife.

Die Einwirkzeit ist entscheidend

Je nach Verschmutzungsgrad auch über Nacht einwirken lassen und mit Wasser nachspülen.

Auch Hausmittel brauchen eine bestimmte Zeit, um zu wirken. Je nach Verschmutzungsgrad macht es Sinn diese zu erhöhen. Ein Natron - Essig Gemisch kann gern auch über Nacht einwirken. Das erhöht die Reinigungswirkung.

Die Klobürste nicht vergessen
Das Wichtigste überhaupt, auch die Klobürste sollte gereinigt werden. Dafür kann diese zwischen Klobrille und Schüssel eingeklemmt werden und mit warmem Wasser übergossen werden. Oder über Nacht etwas Essig und Natron in die Schüssel geben und die Klobürste dort hinein stellen. Auch der Behälter in dem die Bürste steht, sollte ausgeleert werden.


Toilette mit Cola reinigen: Funktioniert dieser Trick wirklich?

Cola soll sich sehr gut eignen, um die Kloschüssel zu reinigen. Die darin enthaltene Säure soll nach einer Einwirkzeit von ca. 30-60 Minuten für ein sauberes funkelndes stilles Örtchen sorgen. Aber Cola wurde zum Trinken hergestellt, wird meist in Plastikflaschen abgefüllt und legt Transportwege zurück. Durch den Gebrauch von Cola als Putzmittel kann so eine Menge Müll entstehen, was unnötig ist, da es ausreichend andere sinnvolle und bessere Mittel gibt.


Wie oft soll ich meine Toilette putzen?

Die Toilettenreinigung sollte regelmäßig vorgenommen werden.

Das hängt sehr davon ab, wie viele Personen wie oft die Toilette nutzen. Selbstverständlich sollte die Schüssel nach jedem längeren Gang mit der Bürste sauber gemacht werden, also eventuelle Reste entfernt werden. Oft kann es reichen, wenn die Klobrille 3-4 mal wöchentlich kurz gereinigt wird und einmal richtig gründlich. Die Kloschüssel und der Klodeckel 1-2 mal wöchentlich. Von Außen sollte die Toilette spätestens dann gereinigt werden, wenn Staub oder Schmutz sichtbar werden. Bei einem Ein-Personen-Haushalt kann eine Reinigung seltener erforderlich sein. Bei einem 3-5 oder mehr Personen-Haushalt deutlich öfter. Sobald Schmutz sichtbar ist, sollte dieser entfernt werden.