Was ist Ayurveda und was macht Ayurveda mit Deinem Körper? Welche Vorteile bringt eine Ayurveda-Kur? Wir haben mit Ayurveda-Expertin Angelika Hauser (@genussfreudig) gesprochen und ihr im Interview Fragen rund um das Thema gestellt.


Was ist Ayurveda?

ENERGIEVOLL: „Liebe Angelika, erkläre uns doch mal, «Was ist Ayurveda?»“

Angelika: „Ayurveda ist die Wissenschaft vom langen, gesunden und glücklichen Leben und hat seinen Ursprung vor über 5000 Jahren in der vedischen Hochkultur in Indien. Ayurveda ist das älteste Medizinsystem der Welt. Zwei zentrale Aspekte des Ayurveda sind Individualität und Ganzheitlichkeit. Das bedeutet, dass Ayurveda jeden Menschen als Individuum betrachtet und es somit keine pauschalen Empfehlungen oder Therapien gibt, sondern immer ganz individuell geschaut wird: Was tut diesem Menschen gut und was braucht er, um wieder in Balance zu kommen. Ayurveda ist ein ganzheitliches Konzept und das bedeutet, dass man nie nur den Körper therapiert, oder nur die Seele, sondern man immer eine Einheit von Körper, Geist und Seele vor sich hat und das eine das andere permanent beeinflusst. Deswegen ist es auch so wichtig, dass wir uns alle Bereiche des Lebens ansehen, wenn wir irgendwelche Beschwerden oder gesundheitliche Probleme haben, weil hier auf der feinstofflichen Ebene ganz viel passiert. Im Ayurveda versuchen wir daher immer, Balance und Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele herzustellen.“

In welchen Bereichen kann Ayurveda angewendet werden?

ENERGIEVOLL: „Ayurveda ist sehr vielfältig. In welchen Bereichen kann Ayurveda denn angewendet werden?“

Angelika: „Das Schöne am Ayurveda ist für mich, dass man ihn auf alle Lebensbereiche anwenden kann. Natürlich ist Ernährung ein zentrales Thema, aber die ayurvedischen Lehren gehen weit darüber hinaus und behandeln wirklich alle Lebensbereiche. Wir beschäftigen uns viel mit Routinen, also die Morgenroutine und Abendroutine, weil es einfach die kleinen Dinge sind, die wir jeden Tag tun, die in Summe dann über unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden entscheiden. Auch der Schlaf ist sehr wichtig, denn unsere Schlafqualität ist maßgeblich für unsere Gesundheit verantwortlich. In der Nacht regeneriert sich unser Körper auf Zellebene. Deswegen ist es so wichtig, dass wir genügend schlafen und dass wir auch wirklich gut schlafen, damit sich der Körper von den Belastungen des Alltags erholen kann. Wenn wir auf Dauer nicht genügend oder nicht tief genug schlafen, kann sich das in Energielosigkeit, Verdauungsproblemen und anderen Beschwerden äußern. Auch im Bereich der Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung hält Ayurveda sehr viele wertvolle Empfehlungen und Konzepte für uns bereit, die auch in der heutigen Zeit noch überaus relevant sind. Es geht hier um positives Denken, Stressmanagement, die Pflege von zwischenmenschlichen Beziehungen usw.“

Bettdecke mit Hand, die zum Vorschein kommt
Laut dem Ayurveda ist genügend Schlaf sehr wichtig, wenn es um unsere physische und auch mentale Gesundheit geht.

Wie bist Du zum Thema Ayurveda gekommen?

ENERGIEVOLL: „Damit Dich unsere Leserinnen und Leser besser kennenlernen können, würde uns interessieren, wie Du zum Thema Ayurveda und zur ayurvedischen Küche gekommen bist und was Dich daran fasziniert.“

Angelika: „Es hat alles damit begonnen, als ich vor über 5 Jahren angefangen habe, Yoga zu praktizieren. Dadurch habe ich ein ganz neues Körpergefühl entwickelt und ich hatte ganz intuitiv das Bedürfnis, mich gesünder zu ernähren. Auf einer Reise nach Sri Lanka bin ich dann zum ersten Mal intensiv mit Ayurveda in Kontakt gekommen. Vor allem das Kochen mit heilenden Gewürzen hat mich auf Anhieb sehr fasziniert. Was ich an der ayurvedischen Ernährung auch sehr spannend finde, ist die Betrachtung, dass es nicht nur darum geht, was wir essen, sondern auch wie wir essen. Das gesündeste Essen kann in Hektik und Stress nicht richtig verdaut werden und wird uns nicht guttun. Ayurveda erinnert uns daran, dass wir einen achtsamen, bewussten Umgang mit unserem Essen pflegen und der Ernährung wieder den Stellenwert in unserem Leben geben, den sie verdient.“

Zur Person

Angelika Hauser ist Ayurveda-Expertin und ayurvedische Köchin. Sie unterstützt Menschen dabei, in ihre körperliche und seelische Balance zu finden, damit sie sich gesund und lebendig fühlen. Auf Instagram kennt man sie unter dem Namen genussfreudig.
Seit Oktober 2021 ist Angelika Teil des ENERGIEVOLL Blogs und wird hier zukünftig eigene Gastbeiträge rund um das Thema Ayurveda mit Dir teilen.



Was macht Ayurveda mit unserem Körper?

ENERGIEVOLL: „Du sagst, Ayurveda lässt sich in allen Bereichen unseres Lebens anwenden und kann sich positiv auf unser Wohlbefinden auswirken. Was macht Ayurveda denn mit unserem Körper?“

Angelika: „Im Ayurveda geht es sehr stark um Prävention, denn man sagt, es ist leichter einen gesunden Körper gesund zu erhalten, als einen kranken Körper wieder zu heilen. Im Zentrum steht hier der bewusste, achtsame Umgang mit unserem Körper. Ayurveda hilft uns dabei, zu einem gesunden Körpergefühl zurückzufinden. Die Verdauung gilt als Eckpfeiler unserer Gesundheit, denn ist unsere Verdauung gesund, sind auch wir es. Ist unsere Verdauung jedoch geschwächt, hat dies einen negativen Einfluss auf unseren Stoffwechsel, unser Immunsystem, unseren Hormonhaushalt und letztlich auch auf unsere Gedanken und Emotionen. Daher beschäftigt sich Ayurveda sehr intensiv mit dem Verdauungsfeuer, Agni, das dafür sorgt, dass die aufgenommene Nahrung bestmöglich verarbeitet und die Nährstoffe auch tatsächlich aufgenommen werden können. Wenn unser Agni richtig funktioniert, fühlen wir uns wohl und sind gesund und voller Energie. Individualität wird im Ayurveda ganz großgeschrieben. Jeder Mensch ist ein Unikat und dementsprechend individuell gestalten sich auch die empfohlenen Maßnahmen, um die Gesundheit zu erhalten. Das Wissen um die Doshas, die drei Bioenergien Vata, Pitta und Kapha, hilft uns dabei herauszufinden, wie wir in Balance kommen können.“


Die Balance finden: das ist eines der Ziele des Ayurveda.

Welche Vorteile bringt eine ayurvedische Kur?

ENERGIEVOLL: „Du sagst, im Ayurveda geht es vor allem um Prävention. Es gibt auch Ayurveda Kuren, die präventiv wirken können. Welche Vorteile bringt eine solche ayurvedische Kur mit sich?“

Angelika: „Viele Menschen verbinden mit Ayurveda die Panchakarma Kur. Das Ziel dieser Kur ist es, unseren Körper von Grund auf zu reinigen. Dafür werden verschiedene Therapieansätze und Ausleitungsverfahren verwendet. Je nachdem, welche Beschwerden die Patientin oder der Patient hat, wird ein individueller Therapieplan erstellt. Dazu gehören beispielsweise Massageanwendungen, Abführen, Einläufe und ein maßgeschneiderter Ernährungsplan. Besonders chronische Erkrankungen lassen sich mit der Panchakarma Kur sehr gut therapieren. Der erste Schritt ist immer ein Besuch beim Ayurvedaarzt bzw. bei der Ayurvedaärztin, um festzustellen, ob eine solche Kur gerade ratsam ist. Ab einem Alter von 45 kann man eine solche Reinigungskur auch präventiv machen, um gesund und vital zu bleiben. Mir ist wichtig zu betonen, dass eine Panchakarma Kur keine Wohlfühlbehandlung oder ein Urlaub ist. Die Ausleitungsverfahren werden oft als sehr anstrengend empfunden, doch im Sinne der Gesundheitserhaltung lohnt es sich auf jeden Fall.“

Im Video spricht Angelika über ihr liebstes Ayurveda-Ritual, welchen Platz Ayurveda in ihrem täglichen Leben einnimmt und gibt Dir Tipps, wie Du ayurvedische Praktiken ganz einfach in Deinen Alltag überführen kannst.


Was ist Dein liebstes Ayurveda Rezept?

ENERGIEVOLL: „Du bist auch ayurvedische Köchin. Wie kam es zu dieser Zusatzqualifikation und was ist Dein liebstes ayurvedisches Rezept?“

Angelika: „Nach meiner Rückkehr aus Sri Lanka habe ich mich damals dazu entschlossen, eine Ausbildung zur ayurvedischen Köchin zu machen. Ich bin also damals sofort in die Kochpraxis eingetaucht und habe zum Beispiel gelernt, wie man Gewürze richtig verwendet und das Essen damit bekömmlicher macht. Auch der richtige Umgang mit Hülsenfrüchten wurde uns beigebracht. Ich habe gelernt, wie wichtig Regionalität und Saisonalität bei der Ernährung sind. Ayurveda lehrt uns nämlich, dass uns die Natur zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort im Umkreis von 100 km genau die Nahrung schenkt, die uns guttut. Als Beispiel: Jetzt im Herbst haben wir tolles Wurzelgemüse, Kürbis usw. Das nährt und erdet uns und wir können daraus leckere Eintöpfe und Suppen zaubern, die Kälte, Wind und Trockenheit im Außen ausgleichen.
Mittlerweile veranstalte ich meine eigenen Ayurveda Kochkurse in Wien und auch online. Sehr gerne bin ich auch als Köchin bei Yoga Retreats dabei und verwöhne die Gruppe mit meinen ayurvedischen Köstlichkeiten.
Mein Lieblingsgericht ist auf jeden Fall Kitchari. Das ist ein Klassiker der ayurvedischen Küche. Kitchari ist ein Eintopf aus Reis, Linsen und Gemüse. Kitchari ist sozusagen ein One-Pot-Gericht.

Im Ayurveda sagt man, was sich im Kochtopf schon kennenlernen konnte, kann im Körper leichter verdaut werden.

Angelika Hauser, Ayurveda-Expertin
Die heilende, ausgleichende Wirkung verleiht dem Kitchari die Masala, der Gewürzsud, der dem Gericht sein tolles Aroma gibt.“

Ayurvedisches Gericht aus Reis, Linsen und Gemüse: Kitchari.
Angelikas liebstes Ayurveda Rezept: Kitchari – ein One-Pot-Gericht aus Reis, Linsen und Gemüse.

Wir hoffen, Du hast Lust auf das Thema Ayurveda bekommen und freust Dich genauso wie wir, mehr über Angelika von @genussfreudig, ayurvedischen Ritualen, ayurvedischer Ernährung und ayurvedischen Praktiken zu erfahren!