Die ENERGIEVOLL-Redaktion ist ein kleiner Mix von Gast-Autorinnen und Gast-Autoren, die jeweils Experte für ihr Themenfeld sind, sowie unserer eigenen Redaktion, die aus Mitarbeitenden von badenova besteht. Unter jedem Beitrag findest Du den Verfasser des jeweiligen Artikels, denn Transparenz ist uns wichtig.

Hier stellen wir Dir unsere Gast-Autorinnen und Gast-Autoren vor:


Viertel \ Vor

Anna Schunck und Marcus Werner

Journalistin und Moderatorin Anna Schunck und Regisseur und Fotograf Marcus Werner wollen Öko zum Mainstream, Druck auf die Politik und innovative Umweltschützer zu neuen Vorbildern machen. Als Aktivist*innen, als Speaker*innen, mit ihrem Online-Magazin Viertel \ Vor – und auf Energievoll. Die beiden haben eine Tochter, sie leben und arbeiten zusammen in Berlin und Brandenburg.

Mehr über Anna und Marcus


Neele Hofmann

Neele Hofmann

Neele brennt für die Themen, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ihr größter Wunsch ist es, durch ihr "Feuer", wie sie selbst sagt, möglichst viele Menschen zu inspirieren, ebenfalls über ihren Lebensstil und ihr Konsumverhalten nachzudenken. Denn "Nur wenn wir alle etwas verändern, können wir einen Wandel schaffen. Eine Veränderung ist gar nicht so schwer und ich freue mich möglichst viele Menschen davon zu überzeugen."

Mehr über Neele


Anke Schmidt

Anke Schmidt

Anke ist Nachhaltigkeits-Bloggerin seit 2014. Mit ihrer Familie hat sie ihren CO2-Fußabdruck auf ein Minimum begrenzt. Ihr gesammeltes Wissen als Nachhaltigkeits-Expertin möchte sie hier teilen und zeigen wie Du von einem nachhaltigen, energiesparenden Lebensstil profitierst.

Mehr über Anke


Franz Alt

Franz Alt

Der Journalist und Autor Franz Alt ist mit seinen über 80 noch Rebell. In weltweiten Vorträgen macht er auf die Folgen der Klimaerwärmung und das dringende Umdenken in Sachen Klimaschutz aufmerksam.

Mehr über Franz Alt


Ina Walter

Ina Walther

Ina ist Foodie aus Leidenschaft. Auf ihrem Blog zeigt sie, wie man ganz leicht gesund und saisonal kochen kann. Neben einer bunten Mischung aus herzhaften und süßen Gerichten findet ihr außerdem kleine Alltagsgeschichten und ihre Lieblingsplätze in ihrer Wahlheimat Freiburg und auf der ganzen Welt. Und auch das Thema Nachhaltigkeit und wie man mit kleinen Tipps und Kniffen alltäglich einen Beitrag dazu leisten kann finden einen Platz.

Mehr über Ina


Neben Gastbeiträgen findest Du auf unserem Blog auch hauseigene Beiträge. Wer sich dahinter verbirgt und wer hier regelmäßig bloggt, zeigt Dir die ENERGIEVOLL-Redaktion.