Bist Du bereits der Jahresend-Hektik verfallen, in der Du auf den letzten Drücker noch ganz viel Berufliches und auch Privates zu erledigen versuchst und schon das ganze nächste Jahr planst? Erwischt!
Im folgenden Beitrag gibt Dir unsere Ayurveda-Expertin Angelika einige Tipps und Empfehlungen aus ayurvedischer Sicht an die Hand, mit denen Du mit viel Energie, Freude und Genuss durch die doch oftmals stressige Vorweihnachtszeit kommst.


Gesunde Ernährung in der Vorweihnachtszeit

Im Ayurveda ist der Winter die Zeit der Ruhe und des Neubeginns. Es ist auch die Zeit für Genuss, denn der Körper hat einen erhöhten Energiebedarf und tendiert dazu, Reserven anzulegen.

Wärmende Speisen und Getränke

Warm, nährend und süß – Koche so oft wie möglich warm, trinke heißes Wasser und Tees, um Deinen Körper warm zu halten. Es beginnt mit dem gekochten Frühstück am Morgen – Ayurveda empfiehlt hier gerne Porridge. Suppen, Eintöpfe und generell leicht verdauliche Mahlzeiten sind jetzt ideal.
Wie du ein leckeres Porridge zubereitest, erfährst Du hier:

Porridge: Das Rezept für ein gesundes Frühstück

Die extra Portion (Ge)Würze

Nutze Gewürze in der Vorweihnachtszeit, um Dein Essen bekömmlicher zu machen. Gerade in dieser Zeit neigen wir nämlich dazu, zu viel oder zu schwer zu essen. Gewürze sind kleine Helfer, die wir zum Kochen und Backen verwenden können. Sie unterstützen uns, damit wir das Essen besser verdauen können und beugen auch Gewichtszunahme vor, da sie den Stoffwechsel anregen. Die Gewürz-Klassiker in der Weihnachtszeit sind Zimt, Nelke, Ingwer und Kardamom. Kardamom beispielsweise wirkt entsäuernd und ist deshalb wunderbar geeignet, um den Säure-Basen-Haushalt zu stabilisieren. Zimt wirkt wärmend und stimmungsaufhellend und ist deshalb der optimale würzige Begleiter für kalte Tage.


Wohltuende Selfcare Rituale

Wir brauchen im frühen Winter viel mehr Entspannung, Ruhe und Regeneration als im restlichen Jahr. Das kann zur Folge haben, dass Du jetzt mehr Schlaf brauchst und einfach nicht so leistungsfähig wie sonst bist. Deswegen ist das oberste Gebot jetzt in der Vorweihnachtszeit: sei fürsorglich und nachsichtig mit Dir selbst!

Mach Dir am besten eine Liste mit Dingen, die Dir guttun, und wähle dann Deine Lieblings-Selfcare-Rituale aus. Gönn Dir zum Bespiel eine Massage mit warmem Öl. Du kannst Dich auch einfach morgens oder abends vor der Dusche einölen und Dir Zeit für Dich nehmen. Ein heißes Bad ist ideal, um Wärme und Entspannung in Dein Leben zu bringen. Oder Du machst mal wieder einen schönen Spaziergang im Wald.

Hol Dir weitere Tipps für einen guten Start in den Tag in unserem Blogbeitrag:

Morgenroutine: 10 Tipps für einen guten Start in den Tag

Achtsame Momente im Alltag

Das Wort Achtsamkeit, auf Englisch „Mindfulness“, ist in aller Munde. Doch wieviel Wert legst Du eigentlich auf Achtsamkeit in Deinem Leben? Rituale helfen uns dabei, mehr Achtsamkeit in unseren Alltag zu bringen. Es geht darum, uns aus dem Trubel im Außen rauszunehmen, einen Schritt zurückzutreten und uns selbst zu fragen: Was möchte ICH eigentlich? Das ist oft einfacher gesagt als getan. Doch nur wenn wir uns gut um uns selbst kümmern, können wir auch für andere da sein.

Es geht also darum, Achtsamkeit in den kleinen Alltagsmomenten zu etablieren: 10 Minuten einfach aufs Sofa liegen und eine schöne warme Tasse Tee genießen, eine Station früher aus der Bahn aussteigen, um noch etwas mehr Bewegung zu haben oder einfach mal das Fenster aufmachen und einen tiefen Atemzug nehmen. Diese kleinen Dinge können schon so viel ausmachen, um neue Energie zu tanken.

Tipps für mehr Wohlbefinden und Achtsamkeit hat Angelika hier für dich zusammengestellt:

Ayurveda im Herbst – Tipps für mehr Wohlbefinden


Wenn Du Dir etwas mehr Zeit nehmen möchtest, ist Meditation eine wunderbare Methode, um Dich in den jetzigen Moment zu bringen. Für die Vorweihnachtszeit empfehle ich Dir die folgende Kerzenmeditation.

Kerzenmeditation für mehr innere Ruhe

Kerzenlicht hat etwas Magisches an sich: Es kann einen Tisch in eine festliche Tafel und Dein Badezimmer in eine Wellness-Oase verwandeln. Das Betrachten einer Kerzenflamme kann – wenn man es bewusst macht – ein wundervoller Weg in die Stille sein. Zünde eine Kerze an und stelle sie vor Dich. Schau Dir die Flamme mit halb geschlossenen Augen an. Was siehst Du? Goldenen Schimmer, eine tanzende Flamme, den brennenden Docht, den blauen Mittelpunkt? Nimm diesen Moment bewusst wahr. Wenn Dein Geist wandert und Gedanken kommen (und das werden sie vermutlich), dann bring Deine Aufmerksamkeit sanft wieder zur Flamme zurück. Mache auch das Ausblasen der Kerze zum Teil Deiner Meditation. Nimm den Geruch wahr und beobachte den aufsteigenden Rauch. Stell Dir vor, dass Anspannung und Stress so wie der Rauch hinweggetrieben werden und sich in Luft auflösen.


Digital Detox

Mache einen digitalen Detox – zumindest für einige Stunden. Die meisten von uns verbringen sehr viel Zeit vor dem Computer oder auf Social Media. Unser Gehirn ist dadurch permanent Unmengen an Reizen ausgesetzt. Gönne Dir gerade jetzt immer wieder bildschirmfreie Zeit, um Deinen Geist zu entlasten. Nutze diese Zeit, um herauszufinden, wie es Dir wirklich geht, was Du brauchst und was Dir so richtig guttut.

In diesem Sinne: Entspanne und genieße und komme stressfrei in der Weihnachtszeit an!