Dass man den Biomüll nicht in Plastikmülltüten entsorgen sollte, ist den Allermeisten klar. Dass Bio Mülltüten aus Maisstärke oder kompostierbare Plastik-Biomüllbeutel aber auch nicht gerade nachhaltig sind, wissen die Wenigsten. Eine nachhaltigere Alternative sind daher Bio Müllbeutel aus Papier. Wir zeigen Dir eine einfache Faltanleitung, mit der Du ohne Kleber und Plastik aus alten Zeitungen Deinen selbstgemachten Bio Müllbeutel basteln kannst – super nachhaltig, super einfach, super günstig.

Welche Tüten eignen sich für den Biomüll?

Bio Müllbeutel gibt es mittlerweile auch aus Maisstärke. Lange galten diese biologisch abbaubaren Kunststoff-Müllbeutel als die beste Wahl. Sie sind besonders beliebt, da sie eine hohe Nassfestigkeit haben und damit in ihnen auch gut feuchte Abfälle entsorgt werden können. Doch ganz so unproblematisch sind die Müllbeutel gar nicht. Die Bio Mülltüten verrotten zwar, für die meisten Kompostieranlagen allerdings viel zu langsam. Teilweise müssen sie daher sogar aus dem Müll gefischt werden. Laut Bundes­umwelt­amt haben diese abbaubaren Kunststoffe sogar keine bessere Ökobilanz als herkömm­liches Plastik. Nachhaltig ist also anders.

Bio Müllbeutel aus Papier – die umweltfreundliche Alternative

Wir haben eine nachhaltige Alternative für Dich: Bio Mülltüten aus Papier –  ganz ohne Plastik und ohne Kleber! Selbst wenn Du keine Tageszeitung liest, kommt man ganz leicht und sogar kostenlos an eine Zeitung. Vielleicht stellt Dir Dein Nachbarn seine ausgelesenen Zeitungen zur Verfügung, sie landet sonst sowieso im Papiermüll.

DIY Bio Müllbeutel aus Zeitungen
Aus alt mach neu: Wiederverwertung von alten Zeitungen

Die Zeitung saugt nicht nur die Feuchtigkeit auf, sondern kann im Gegensatz zu Plastiktüten auch kompostiert werden. Und keine Sorge, die Druckerschwärze macht inzwischen keine Probleme mehr, da sie keine Schwermetalle enthält. Mit diesen Bio Mülltüten schonst Du somit nicht nur unsere Ressourcen und tust damit der Umwelt etwas Gutes, sondern schenkst alten Zeitungen auch eine neue Verwendung.

Laut der Verbraucherzentrale Bayern sind kleine Mengen an Zeitungs- oder Küchenpapier im Biomüll kein Problem. Somit kannst Du die selbstgebastelte Mülltüte direkt mit entsorgen. Achte dabei jedoch darauf, dass Du einfaches Zeitungspapier verwendest. Denn beschichtetes oder Hochglanzpapier gehört definitiv nicht in den Biomüll. Übrigens: Nicht nur Biomüll kannst Du in den selbstgebastelten Tüten entsorgen, auch für Restmüll eignen sie sich ideal.

Vorteile Bio Müllbeutel
Bio Müllbeutel aus Zeitungspapier sind nicht nur gut für die Umwelt, sie bringen gleich mehrere Vorteile mit sich:

  • Zeitung verrottet schneller als biologisch abbaubare Kunststoff-Müllbeutel
  • alte Zeitung gibt es kostenlos
  • Zeitung landet sowieso im Müll
  • Du schenkst der Zeitung eine neue Verwendung und verbrauchst damit keine neuen Ressourcen

Anleitung DIY Bio Müllbeutel aus Zeitungspapier - so einfach geht's:

Material

  • Drei Seiten doppelseitige, unbeschichtete Zeitung
Vorbereitung
keine
Dauer
3 Minuten
Schwierigkeit
Leicht

Schritte

1

Die drei Doppelseiten auffalten und aufeinander legen

2

Linke Ecke der Zeitung diagonal nach rechts oben falten und wieder aufklappen

3

Von rechts vertikal bis zur Mitte der Zeitung falten

4

Linke Zeitungsecke zur oberen rechten Ecke falten

5

Die lange Seite nach unten drehen und die linke Ecke nach rechts falten

6

Umdrehen und die andere Ecke nach rechts oben falten

7

Die Ecke in die seitliche Lasche führen und festdrücken

8

Umdrehen und auf der anderen Seite ebenfalls die Lasche führen

9

Auseinander ziehen und aufstellen – fertig!

Die Schritt für Schritt Anleitung kannst Du Dir auch als Video anschauen:

Biomüll: Was gehört in die Biotonne und was nicht?
Biomüll getrennt zu sammeln und zu verwerten, ist nicht nur aus Umweltschutzgründen wichtig. Dabei gibt es jedoch ein paar Dinge zu beachten, wir klären Dich zur richtigen Mülltrennung auf.