Jeden Dezember werden wir mit Plätzchenrezepten geflutet und geben ihnen mal mehr, mal weniger nach. Diese Mohnkekse mit Pflaumenfüllung sind Dir aber vielleicht noch nicht unters Nudelholz gekommen. In einem schönen Glas verpackt mit Schleife und Fimo-Anhänger sind sie ein liebevolles, persönliches und nachhaltiges Geschenk, das mit Sicherheit Freude bereitet. Anders als so oft landet es nach Weihnachten auch ganz sicher nicht im Schrank oder liegt herum, weil es bis dahin längst aufgenascht ist. Unsere Food-Expertin Ina Walter macht vor, wie es sicher gelingt.

Selbstgebackenes nachhaltig verpacken

Langsam wird es gemütlich zu Hause und ich bin ehrlich, die ersten Plätzchen wurden sogar schon Anfang November gebacken. Ich finde Kekse backen geht auch schon vor dem 1. Advent und lässt alles gleich ein bisschen gemütlicher wirken. Es geht doch nichts über heimeligen Keksduft in der Wohnung, ein paar Duftkerzen und eine heiße Tasse Tee, während es draußen langsam dunkel wird.

Heute verrate ich Dir das Rezept für diese leckeren Mohnkekse mit fruchtiger Pflaumenfüllung. Die du übrigens auch super in vegan zubereiten kannst, wie meine Zutatenliste zeigt!

Zubereitung/Anleitung

Zutaten/Material

  • 100 g Margerine
  • 150 g Mehl
  • 50 g Backmohn
  • 40 g Zucker
  • 1 Ei oder Ei-Ersatz
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Pflaumenmarmelade
  • 3 EL Puderzucker
Vorbereitung
5 Minuten + 1 h Kühlzeit
Zubereitung
40 Minuten
Schwierigkeit
Leicht

Schritte

1

Die Zutaten zu einem glatten Teig zusammenmischen. Anschließend lässt du den Teig 1 Stunde im Kühlschrank gehen.

2

Nach Ablauf der Zeit rollst Du den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca 1/2 cm dick aus. Nun werden Sterne ausgestochen und bei der Hälfte der Sternen stichst Du noch ein Loch aus (geht gut mit einem Apfelentkerner).

3

Den Ofen heizt Du auf 180 Grad vor und dann werden die Kekse 10-12 Minuten gebacken. Die Kekse mit Loch in der Mitte bestreust Du dann mit Puderzucker.

4

Auf die Kekse ohne Loch gibst Du 1/2 TL Pflaumenmarmelade und setzt dann einen Stern mit Loch drauf. Fertig sind Deine Mohnsterne.

Geteilt schmeckts am besten

Kekse schmecken am besten, wenn Du sie mit lieben Menschen teilst. Heute möchte ich Dir eine schöne nachhaltige Verpackungsidee zeigen, wie Du Deine Kekse toll in Szene setzt. Dafür brauchst Du gar nicht viel, sondern nur ein paar alte, gut ausgewaschene Gläser mit Deckel, etwas Garn und alte Stoffreste (hier sind auch Seidenpapier oder Servietten möglich).

Um dem Geschenk noch einen persönlichen Touch zu verleihen zeige ich Dir, wie Du mit Fimo-Masse schöne Anhänger bastelst. Den Fimo-Teig findest Du in gut sortierten Bastelläden, ich habe mich für die Sorte "FIMO air basic" entschieden, die nicht im Ofen gebacken werden muss, sondern einfach an der Luft aushärtet. Anders als andere Fimo-Sorten besteht sie zudem nicht aus Kunststoff, sondern Kaolin (weiße Tonerde).

Sieht aufwendiger aus, als es ist: verzierte Fimo-Anhänger.

Du rollst den Fimo-Teig auf einer mit Backpapier ausgelegten Fläche mit dem Nudelholz auf ca 1/2 cm Dicke aus. Nun stichst Du mit Plätzchenausstechern die gewünschten Formen aus. Ich habe mich für kleine Schneeflocken und Sterne und für Kreise entschieden. Damit ich die Anhänger auch aufhängen kann, habe ich dann mit einem Zahnstocher kleine Löcher in die Masse gestochen.
Wenn ihr kleine ABC-Stempel zu Hause habt, könnt ihr nun in die Masse kleine Botschaften oder die Namen der Beschenkten reinstempeln.
Nun legst Du alle Formen auf ein Blech oder Brett und lässt diese etwa 2-3 Tage komplett austrocknen. Wenn Du merkst, dass sich die Formen wellen, kannst du auch einen Bogen Backpapier über die ausgestochenen Formen legen und diese dann mit einem Buch beschweren.
Sobald die Anhänger fest sind, kannst Du sie noch bemalen, mit Glitzer besprühen oder einfach mit einem schwarzen Stift beschreiben. Ich habe hier zum Beispiel den Anfangsbuchstaben meiner Freundin drauf gelettert. So weiß ich später auch schnell, wer welches Geschenk bekommt.
Die Anhänger kannst Du nun auf ein Band fädeln und einfach an Deine Geschenke hängen.

Als Dekoration für Deine fertigen Gläschen eignen sich neben den Fimo-Anhängern außerdem kleine Tannenzweige, Trockenblumen oder kleine Weihnachtskugeln. Viel Spaß beim Backen und Basteln!