Die Kartoffel ist eine der beliebtesten Zutaten der deutschen Küche. Pro Person liegt der Verbrauch laut Statista bei über 57 Kilo im Jahr. Neben Pellkartoffeln, Kartoffelbrei und Pommes ist auch der Kartoffelsalat sehr beliebt. Und genau um den soll es heute gehen. Bei vielen Deutschen ist Kartoffelsalat so beliebt, dass er sogar zu Weihnachten auf der Festtafel landet. Aber auch als Beilage zum Grillen oder zum Mitnehmen zum Picknick eignet sich Kartoffelsalat perfekt. Auch, da er sich gut vorbereiten lässt und nicht unbedingt frisch zubereitet werden muss.

Ich verrate Dir heute das Rezept für einen veganen Kartoffelsalat. Jede Familie hat wohl so ihr ganz eigenes Familienrezept für den besten Kartoffelsalat – egal ob mit oder ohne Mayo. Ich verspreche Euch: mein veganer Kartoffelsalat mit veganer Mayo kann da bestens mithalten und überzeugt Euch bestimmt. Er ist vegan, leicht zuzubereiten, gut vorzubereiten (gerne auch am Tag vorher) und sehr lecker.


Zutaten für veganen Kartoffelsalat

Es gibt wahnsinnig viele Kartoffelsalatrezepte – und auch veganer Kartoffelsalat kann sehr unterschiedlich zubereitet werden. Mit oder ohne vegane Mayo, mit Essig-Öl-Dressing oder mit Joghurtdressing, mit eingelegten Gurken oder Radieschen. Es gibt unendlich viele Rezepte und Arten einen leckeren Kartoffelsalat zuzubereiten.

Die Hauptzutat ist aber die Kartoffel. Ich achte bei meinem veganen Kartoffelsalat immer auf Kartoffeln aus der Region. Regional einzukaufen ist gleichzeitig nachhaltig und Du unterstützt die regionalen Bauern. Und wer die Augen auf dem Markt aufhält, entdeckt auch noch leckere neue Sorten.

Mein veganer Kartoffelsalat hat ein Dressing aus Brühe, Zwiebel und etwas veganer Mayonnaise. Er ist dadurch gleichzeitig nicht zu mächtig und trotzdem schön leicht.

Auch Essig und Öl dürfen nicht fehlen, Senf gibt ihm etwas Schärfe und Gewürze und frische Kräuter runden das Ganze ab. Ich habe außerdem frischen Ruccolasalat und Radieschen hinzugefügt.

Welche Kartoffeln für den Kartoffelsalat?

Für den Kartoffelsalat verwendest Du am besten festkochende Kartoffeln oder vorwiegend festkochende Kartoffeln, da sie nach dem Kochen nicht so schnell zusammenfallen und beim Scheiden ihre Form behalten. Mehlig kochende Kartoffeln eignen sich besser für Pürees oder Suppen.


Veganer Kartoffelsalat: schnelles und einfaches Rezept

Jetzt geht's los und Du bekommst das Rezept für meinen veganen Kartoffelsalat. Er ist sehr individuell abänderbar und wenn Du einzelne Zutaten nicht verträgst oder magst, kannst Du diese einfach ersetzen oder auch ganz weglassen.

Zubereitung/Anleitung

Zutaten (für 2 Portionen)

  • 2 Kilo festkochende Kartoffeln
  • 100 g Ruccolasalat
  • 4 Gewürzgurken
  • 1 Bund Radieschen
  • Rote Rettich-Kresse

    Für das Dressing

  • 3 EL Soja-Joghurt
  • 2 TL vegane Mayonnaise
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Apfelessig
  • 1-2 TL Salz
  • 1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer
Vorbereitung
35 Minuten
Zubereitung
15 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Schritte

1

Die Kartoffeln schälst Du – am besten geht das mit einem Sparschäler oder einem Messer. Achte darauf, dass die Kartoffeln alle ungefähr gleich groß sind und halbiere sie zur Not nochmal. Gib die Kartoffeln mit 1 El Salz in einen großen Topf und gib so viel kaltes Wasser hinzu, bis sie vollständig damit bedeckt sind.

2

Am besten garen die Kartoffeln übrigens, wenn Du sie in kaltem Wasser zum Kochen bringst. So erwärmen sich die Kartoffeln allmählich und werden gleichmäßig gar. Wenn das Wasser köchelt, brauchen die Kartoffeln etwa noch 20 Minuten bis sie fertig gekocht sind.

3

Du kannst die Konsistenz der Kartoffeln überprüfen, indem Du mit einem Messer hineinstichst. Gleitet das Messer einfach durch, sind die Kartoffeln fertig und können abgegossen werden. Lass sie einen Moment abkühlen und schneide sie in gleichmäßig breite Scheiben. Gib alles in eine große Schüssel.

4

Die Gewürzgurken werden sehr fein gewürfelt und zu den Kartoffeln gegeben. Dann schneidest Du Radieschen in feine Scheiben und wäschst den Ruccola-Salat.

5

Nun kannst Du auch schon das Dressing zubereiten. Hierfür würfelst Du eine Zwiebel sehr fein und gibst diese mit der Gemüsebrühe in einen kleinen Topf. Lass alles für 5 Minuten kurz aufkochen. Dann rührst Du Senf, Soja-Joghurt, vegane Mayo, Olivenöl, Essig, Pfeffer dazu und mixt alles gut durch. Zum Schluss schmeckst Du alles nach Belieben mit etwas Salz ab.

6

Gib das Dressing über die noch warmen Kartoffeln und rühre alles gut durch. Nun lässt Du den Salat am besten für mindestens 1-2 Stunden im Kühlschrank durchziehen. Zum Schluss kommen die Radieschenscheiben und der Ruccolasalat dazu. Bestreue nun den Salat noch mit frisch abgeschnittener Kresse.

Dressing für veganen Kartoffelsalat

Neben meinem oben erwähnten Dressing gibt es noch viele andere Alternativen für ein veganes Dressing für Deinen Kartoffelsalat. Du kannst Dein Dressing zum Beispiel auch nur mit einem Essig und Öl zubereiten. Oder Du machst einen veganen Kartoffelsalat mit Cashewmus. Dieses kann zum Beispiel die vegane Mayo ersetzten und macht das Dressing ebenfalls sehr cremig. Hier kannst Du selbst entscheiden, ob Du das Cashewmus aus eingelegten Cashewnüssen selbst mixt oder gekauftes verwendest.

Auch die Variante für den veganen Kartoffelsalat mit Brühe ist sehr beliebt. Dafür kannst Du mein oben aufgeführtes Rezept nehmen und lässt einfach Joghurt und Mayo weg und nimmst dafür etwas mehr Brühe.

Ich empfehle Dir, das Dressing immer über die noch warmen Kartoffeln zu geben und den Kartoffelsalat anschließend für einige Stunden ziehen zu lassen. So kann das Dressing gut einziehen und der Kartoffelsalat schmeckt sehr intensiv und umso leckerer.

Kartoffelsalat-Varianten: lecker, vegan und vielfältig

Kartoffelsalat-perfekt als Grillbeilage und schnell zubereitet

Ich hoffe, dass Dir mein Rezept für den veganen Kartoffelsalat gefallen hat und möchte Dir noch ein paar Ideen für andere Kartoffelsalat-Variationen mitgeben. Den schwäbischen Kartoffelsalat kannst Du super auch als warmen Kartoffelsalat essen. Hierfür verwendest Du das oben genannte Rezept – ohne Joghurt und Mayo.

Wenn Dir der Speck fehlt, kannst Du für die vegane Alternative einfach Räucherspeck in feine Würfel schneiden, in der Pfanne mit etwas Öl kross anbraten und unter den Salat mischen. Sehr lecker ist er aber auch mit frischen Tomaten, gekochten Bohnen oder kleingeschnittener Gurke. Oder hast Du schonmal einen veganen Kartoffelsalat mit Avocado gegessen?

Von zu Hause kenne ich auch den Kartoffelsalat mit Apfel. Hier wird einfach etwas kleingeschnittener Apfel unter den Salat gemischt. Du siehst, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und Du kannst einfach ein bisschen durchprobieren, bis Du den für Dich perfekten Kartoffelsalat gefunden hast. Viel Spaß beim Nachkochen!