Zigarettenstummel sind allgegenwärtig. Achtlos weggeworfen finden sie sich auf Gehwegen, öffentlichen Plätzen und Spielplätzen. Dort tragen die Kippen in erheblichem Maße dazu bei, Mensch und Umwelt zu schädigen und Ökosysteme nachhaltig zu zerstören. Laut WHO enthalten Kippen bis zu 7.000 verschiedene Chemikalien – mindestens 50 davon sind nachweislich krebserregend. Wir zeigen Dir in diesem Beitrag u. a., welche Umweltverschmutzung Zigarettenkippen anrichten, wie lange es geht, bis sie verrotten, wie sie das Grundwasser verunreinigen und wie sie richtig entsorgt werden sollten.


Auch wenn der Tabakkonsum in Deutschland seit Jahren zurückgeht: Noch immer rauchen rund 28 Prozent der Deutschen. Mit 56 Prozent sind mehr Männer als Frauen dem Tabak verfallen. Der Einstieg erfolgt früh: Seit vielen Jahren liegt das Einstiegsalter bei 15 Jahren. Die Gefahren sind allseits bekannt. Doch halt! Über die Gefahren von Zigarettenstummeln für die Natur wird kaum gesprochen. Ein ernstes Versäumnis, denn: Weltweit werden rund 4,5 Billionen Zigarettenkippen achtlos weggeworfen. Damit belegen Zigarettenstummel bei der Umweltbelastung durch Abfälle zahlenmäßig den Spitzenplatz.

Woraus bestehen Zigarettenfilter?

Wer wissen möchte, woraus die Filter einer Zigarette bestehen, der muss in die Welt der Chemie eintauchen. Zigarettenstummel bestehen aus dem Kunststoff Celluloseacetat (Kurzzeichen CA). Umgangssprachlich wird Celluloseacetat auch als Acetylcellulose bezeichnet. Der Stoff für die Zigarettenfilter wird aus Natur-Zellulose in einer chemischen Reaktion mit Essigsäure gewonnen. Celluloseacetat zählt zu den ältesten thermoplastischen Kunststoffen. Als Derivat des Naturstoffs Cellulose wird das Grundmaterial der Zigarettenfilter zu den bio-basierten Kunststoffen gerechnet. Das bedeutet, dass Celluloseacetat auf der Basis nachwachsender Rohstoffe erzeugt wird. Es bedeutet allerdings nicht, dass Celluloseacetat biologisch abbaubar ist.

Umweltverschmutzung durch Zigaretten

Rauchen schadet der Gesundheit und der Umwelt.

Aufgeklärten und denkenden Menschen dürfte eigentlich klar sein: Zigarettenstummel und Umwelt – das passt nicht zusammen. Zumindest dann nicht, wenn die Kippen achtlos weggeschnippt werden.

Allein die schiere Zahl der konsumierten Zigaretten in Deutschland verdeutlicht, wie schädlich Zigarettenkippen für die Umwelt sind. Rund 106 Milliarden (106.000.000.000!) Zigaretten werden jährlich in Deutschland geraucht. Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge landen bis zu zwei Drittel dieser Zigarettenkippen auf dem Boden. Das Ausmaß, mit dem Zigarettenstummel die Umwelt verschmutzen, ist enorm: Zigarettenkippen sind weltweit das am häufigsten weggeworfene Abfallprodukt. Die große Menge an (Kunststoff-)Müll ist ein Problem. Längst hat das auch die Bundesregierung erkannt. Zigarettenstummel gehören entsorgt. Im Restmüll. Streng genommen ist das achtlose Wegwerfen einer Zigarettenkippe eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld belegt werden kann. Städte wie Köln zum Beispiel ahnden das Vergehen inzwischen mit einem Bußgeld in Höhe von 150 Euro und arbeiten intensiv an weitergehenden Konzepten. Grundsätzlich waren entsprechende Maßnahmen bislang aber nicht sonderlich erfolgreich. Neue Pläne sehen vor, die Tabakindustrie an den Kosten der Umweltbelastung durch Zigarettenstummel zu beteiligen. Ziel künftiger Maßnahmen soll es sein, Menschen für das Thema Zigarettenstummel und Umwelt zu sensibilisieren. Auch an diesen Kosten soll die Tabakindustrie beteiligt werden. Angesichts der Schäden ist der Handlungsbedarf groß. Filter und Tabakreste – nicht zuletzt durch das enthaltene Nikotin – sind hochgradig umweltschädlich. Zur Erinnerung: Bis in die 1970er-Jahre wurde Nikotin noch als Insektizid eingesetzt, um Schädlinge auf den Feldern zu töten. Welche schädlichen Auswirkungen Zigarettenkippen in der Umwelt haben, dürfte damit klar sein.

Sind Zigarettenkippen giftig?

Eindeutig. Zigaretten enthalten rund 7.000 Schadstoffe. Nachweislich sind 50 Stoffe kanzerogen – also krebserregende Substanzen. Geschädigt werden aber nicht nur Rauchende, sondern auch die Umwelt – und damit alle Menschen. Bis zu 4.000 verschiedene Schadstoffe lassen sich in den Zigarettenstummeln aufspüren. In den Zigarettenfiltern findet sich eine erkleckliche Anzahl problematischer Stoffe:

  • Arsen
  • Blei
  • Chrom
  • Kupfer
  • Cadmium
  • Formaldehyd
  • Benzol
  • Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe
  • Nikotin
Signalaufkleber "Toxic"
Zigarettenkippen enthalten viele giftige Stoffe, die uns Menschen, aber auch der Natur, schaden.

Wie lange dauert es, bis Zigarettenstummel verrotten?

Wie lange ein Zigarettenstummel benötigt, um zu verrotten, lässt sich nicht exakt bestimmen. Experten rechnen mit einer Dauer von rund zehn bis 15 Jahren. In dieser Zeit zersetzen sich die Zigarettenfilter in kleine und kleinste Teile. Das geht so weit, dass die Polar- und Meeresforscher des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) winzig kleine Cellulose-Partikel sogar im Packeis der Arktis nachweisen konnten.

Zigarettenstummel verunreinigen das Grundwasser

Die im Zigarettenstummel enthaltenen Giftstoffe sind eine reale Gefahr für die Qualität des Grundwassers. Durch den Kontakt mit Wasser werden die Giftstoffe aus der Zigarettenkippe ausgewaschen und können so leicht ins Grundwasser gelangen. Der giftige Mix einer einzigen Zigarettenkippe reicht aus, um 40 bis 60 Liter Grundwasser zu verunreinigen – oder das Pflanzenwachstum negativ zu beeinflussen. Kommt das Nervengift Nikotin mit Wasser in Kontakt, so reicht eine Kippe aus, um 1.000 Liter Grundwasser zu kontaminieren und den Lebensraum für Tiere zu verseuchen. Forschende der Universität San Diego haben herausgefunden, dass das Nikotin einer Zigarette – aufgelöst in einem Liter Wasser – ausreicht, um Forellen innerhalb von vier Tagen zu töten.

Nachhaltiger Leben: Unsere Tipps zum Wasser sparen

Nachhaltiger Leben: Unsere Tipps zum Wasser sparen

Zu einem nachhaltigen und bewussten Leben gehört auch ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen. Sei es der sparsame Verbrauch mit Energie und Verpackungen oder mit unserem Wasser. Was auch Du tun kannst, um Deinen Wasserverbrauch zu reduzieren, erfährst Du in unseren Wasserspartipps.

Zum Beitrag

Wie sollte man Zigarettenstummel am besten entsorgen?

Klarer Fall: Zigarettenstummel sind toxischer Plastikmüll. Kippenstummel gehören nicht in die Umwelt. Im öffentlichen Raum gibt es häufig Müllbehälter mit sogenannten Asche-Rohren. Diese sind dafür da, um Zigarettenkippen unterwegs entsorgen zu können. Zu empfehlen sind Rauchenden auch Taschenaschenbecher. Darin lassen sich Zigarettenstummel aufbewahren, bis diese dem Restmüll zugeführt werden.

Infografik zu den negativen Auswirkungen von Zigarettenstummeln
Zigarettenstummel belasten unsere Umwelt enorm.

In welchen Müll gehören eigentlich Zigarettenkippen?

Auf die Frage, in welche Tonne Zigarettenstummel eigentlich entsorgt werden, gibt es nur eine Antwort: Eine fachgerechte Entsorgung von Zigarettenstummeln findet ausschließlich über den Restmüll statt.

Zigarettenkippen in einem Aschenbecher
Zigarettenkippen gehören ausschließlich in den Restmüll.

Wie sollte man Zigarettenkippen möglichst nicht entsorgen?

Zigarettenkippen einfach wegwerfen? Das geht gar nicht. Auch die Entsorgung von Zigarettenstummeln auf dem Kompost oder in der Biotonne sind tabu. Die Folgen achtlos weggeworfener Zigarettenstummel treffen uns alle.

Bitte keine Zigarettenkippen auf den Boden werfen!

Das achtlose Wegschnippen einer Zigarettenkippe ist immer noch weit verbreitet. Für die Umwelt ist das eine enorme Belastung. Schon ein leichter Regen wäscht die Schadstoffe aus dem Zigarettenstummel heraus und befördert den Gift-Cocktail über die Kanalisation in Klärwerke oder das Grundwasser.

Räum Deine Umwelt auf!

Weil uns der Schutz unserer Natur am Herzen liegt, haben wir – der Energie- und Umweltdienstleister aus dem Schwarzwald badenova – in der Vergangenheit auch schon einige Clean up Aktionen organisiert. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern haben wir Müll aufgesammelt, die Umwelt so von Dreck befreit und gleichzeitig die Jugendlichen für mehr Umweltbewusstsein sensibilisiert.


Zigarettenstummel nicht im Gully entsorgen!

Natürlich haben Zigarettenfilter im Gully nichts verloren. Über die Kontamination des Wassers hinaus verursacht die Entsorgung der Zigarettenstummel im Gully veritable Verstopfungen von Leitungen und Rohren. Reste der Zigarettenkippen müssen dann aufwendig und teuer beseitigt werden.

Kippenstummel nicht in die Toilette werfen!

Wer auf die Idee kommt, Zigarettenkippen in der Toilette zu entsorgen, sollte sich zeitnah mit der Beseitigung von Verstopfungen auseinandersetzen. Früher oder später ist das nämlich die unmittelbare Folge dieser Entsorgungsvariante. Verboten sind Zigarettenstummel in der Toilette obendrein. Was in die Toilette darf und was nicht, kannst Du hier nachlesen.

Clean Up: Jetzt wird aufgeräumt!

Clean Up: Jetzt wird aufgeräumt!

Mit rund 457 kg Müll pro Jahr belastet jede Bürgerin und jeder Bürger in Deutschland unsere Umwelt. Höchste Zeit, zu handeln! Wir alle können einen Teil zur Entlastung unserer Umwelt beitragen und das mit geringem Aufwand. In diesem Blogbeitrag erfährst Du, wie und warum du selbst aktiv werden kannst.

Zum Beitrag

Zigarettenstummel nicht aus dem Auto oder dem Fenster werfen!

Abgesehen von der Tatsache, dass es gefährlich ist, Zigarettenkippen aus dem Auto oder dem Fenster zu werfen, kann es richtig teuer werden. Die achtlose Entsorgung schädigt die Umwelt, kann Brände verursachen und wird als Ordnungswidrigkeit geahndet, die mit einem Bußgeld bestraft wird. Bricht ein Feuer aus, wird aus dem Wegwerfen des Zigarettenstummels eine Straftat mit entsprechender staatlicher Verfolgung.

Für Zigarettenfilter wegwerfen drohen Ordnungswidrigkeit und Bußgeld

Viele werden überrascht sein: Das Wegwerfen eines Zigarettenfilters ist unter Strafe verboten. Im Amts-Jargon firmiert das Vergehen als unzulässige Abfallentsorgung und ist eine Ordnungswidrigkeit. In der Vergangenheit ließen viele Ordnungshüter häuft Nachsicht walten. Ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein sorgt inzwischen aber dafür, dass weggeworfene Zigarettenstummel unnachgiebig geahndet werden. Wie hoch die Strafe für die ordnungswidrige Entsorgung eines Zigarettenfilters ausfällt, ist regional unterschiedlich.

Junge Enten schwimmen am Feldsee im Schwarzwald
Unsere Umwelt soll lebenswert bleiben, dafür setzen wir uns als regionaler Energieversorger Tag für Tag ein. Sei auch Du eine Klimaheldin oder ein Klimaheld und schmeiß keine Kippen in die Natur!

Gibt es Recycling für Zigarettenkippen?

Zigarettenstummel-Recycling ist möglich!

Klingt verrückt? Keineswegs. Der Verein TobaCycle e. V. nimmt sich des Themas Zigarettenkippen-Recycling an. Das Sammelsystem für Zigarettenstummel erfordert eine Mitgliedschaft im Verein. Im Gegenzug gibt’s eine persönliche Sammelausrüstung und die Möglichkeit, Zigarettenstummel wiederzuverwerten. In Abhängigkeit der Qualität erfolgt die stoffliche Verwertung der Zigarettenstummel wahlweise zur Herstellung von Behältern des Sammelsystems oder zur Strom- und Wärmeerzeugung.

Zigarettenstummel sammeln und nicht wegwerfen

Beispiele wie das Zigarettenkippen-Recycling zeigen, dass es sich lohnt, die umweltschädlichen Stummel zu sammeln. Über entsprechende Behälter werden die Zigarettenstummel gesammelt und dem Recycling zugeführt. Nach den Vorgaben von TobaCycle kann jeder kunststoffverarbeitende Betrieb, der mit Extrudern zur Homogenisierung des Gemischs Rezyklate/Zigarettenkippen und Spritzgussmaschinen ausgestattet ist, den Zigarettenstummeln ein zweites Leben verschaffen.

Gibt es umweltfreundliche Zigarettenfilter?

Ja, umweltfreundliche Zigarettenfilter gibt es. Sie bestehen aus reinen Naturfasern wie Flachs, Hanf, Baumwolle und Holz. Als Klebstoff der nachhaltigen Zigarettenfilter dient natürliche Stärke. Herstellerangaben zufolge verrotten die Zigarettenfilter nach rund einem Monat und hinterlassen keine Plastikreste in der Umwelt. Erhältlich sind die abbaubaren Zigarettenfilter bislang aber nur lose – für Zigaretten zum Selberdrehen und nicht als Fertig-Zigaretten. Allem Fortschritt zum Trotz: Das Problem der Schadstoffe in Zigarettenstummeln ist damit nicht gelöst. Bei achtloser Entsorgung reduziert sich zwar der Plastikmüll der Zigarettenfilter, die Giftstoffe können jedoch weiterhin die Umwelt kontaminieren.

Gibt es Pfand auf Zigarettenstummel?

Pfand auf Zigarettenstummel – das klingt ziemlich deutsch. Derzeit gibt es keine Pfandregelung für Zigarettenkippen. Doch wenn es nach der Berliner Initiative „Die Aufheber“ geht, dann soll das Pfand für Zigarettenstummel kommen. Im Rahmen einer Petition setzt sich die Initiative dafür ein, Pfand in Höhe von 20 Cent pro Zigarette zu erheben. Beim Kauf einer Packung wird ein Taschenaschenbecher ausgegeben. Wer Schachtel und Taschenaschenbecher zurückgibt, der erhält sein Geld zurück.

Was tun, wenn Tiere oder Kinder Zigarettenstummel essen?

Vergiftungen mit Tabak oder Zigarettenkippen sind bei Kindern besonders häufig. Schon der Nikotingehalt einer Zigarette kann für ein Kleinkind tödlich sein. In der Praxis ist das glücklicherweise nur selten der Fall. Wenn Dein Kind eine Zigarettenkippe gegessen hat, dann solltest Du Dich unverzüglich mit der nächsten Giftnotrufzentrale in Verbindung setzen.

Zigarettenfilter findet man im Magen-Darm-Trakt von Fischen, Vögeln, Walen und Meeresschildkröten. Auch bei Hunden oder andere Haustieren handelt es sich um einen Notfall, wenn sie einen Zigarettenstummel gegessen haben. Schon bei vier Milligramm Nikotin können Hunde Vergiftungserscheinungen zeigen. In der Folge kann eine verstärkte Nervenaktivität zu folgenden Symptomen kommen:

  • Muskelzittern
  • Erbrechen
  • Speicheln
  • Temperaturanstieg
  • Gangunsicherheiten
  • Herzrhythmusstörungen
  • Herz-Kreislaufversagen

In diesen Fällen solltest Du so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen! Grundsätzlich solltest Du darauf achten, Tabakwaren und
-abfälle wie Zigarettenstummel außer Reichweite Deines Kindes und Deiner Haustiere aufzubewahren. Halte unterwegs die Augen offen, damit keine weggeworfenen Zigarettenstummel aufgenommen werden.