2021-09

H2-Notstromaggregat 

In diesem Projekt wird untersucht, ob sich die bisher emissionsreiche Notstromversorgung auch über ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-Aggregat regeln lässt.

Staunender Junge von leuchtenden Glühbirnen umgeben
Projektdaten
ProjektnameH2-Notstromaggregat
Projektnummer2021-09
ProjektartBau & Anwendung
ProjektträgerEnedis Direction Régionale Alsace Franche-Comté
Laufzeit bis
Fördersumme150.000 €

Alternative zur konventionellen Notstromversorgung entwickeln

Im Mittelpunkt stand die Suche nach einer emissionsarmen und nachhaltigen Lösung für die mobile Notstromversorgung. Ziel war es, ein Brennstoffzellen-Notstromaggregat auf Basis von Wasserstoff zu prüfen, das die Robustheit, Mobilität und Effizienz herkömmlicher Diesel- und Benzinaggregate erreicht. Durch die Nutzung von grünem Wasserstoff sollten Schadstoffeintragungen in Boden und Wasser vermieden und gleichzeitig die CO₂-Emissionen deutlich reduziert werden.

Technologieprüfung unter realen Bedingungen

Zu Beginn des Projekts wurde ein umfassendes Screening verfügbarer Technologien und Anbieter durchgeführt, da bislang kein serienreifes Aggregat dieser Art existierte. Anschließend wurde ein Aggregat in der Leistungsklasse von 100 kVA konzipiert und im Netzgebiet der Projektpartner BadenovaNETZE und Enedis unter realen Bedingungen getestet. Dabei lag der Fokus auf der Bewertung von Robustheit, Mobilität und Effizienz, um die Praxistauglichkeit für den Einsatz in kritischen Versorgungssituationen zu gewährleisten.

Grundlage für den Markteintritt schaffen

Die Projektpartner:innen planten, das getestete Aggregat als Basis für ein späteres Serienmodell zu nutzen, das in größerer Stückzahl eingesetzt werden könnte. Durch die Zusammenarbeit mit regionalen Netzbetreibern wie der Überlandwerk Mittelbaden GmbH & Co. KG wurde sichergestellt, dass die Lösung nicht nur technologisch überzeugte, sondern auch den Anforderungen des praktischen Betriebs entsprach. Das Projekt leistete damit einen wichtigen Beitrag zur Marktreife einer Gesamtlösung aus Wasserstoffspeicher und Brennstoffzellenaggregat und ebnete den Weg für eine nachhaltige Transformation der mobilen Notstromversorgung.

Einblicke in weitere Förderprojekte

Silberfreie Solarzellen dank Freiburger Technologie

2023-A-004 | Freiburg

Silberfreie Solarzellen dank Freiburger Technologie

Dank neuer Technologie wird die Produktion von Solarzellen unabhängig von der immer knapper und teurer werdenden Ressource Silber

Klimaschutz-Sparring – der Punch für eine nachhaltige Region

2023-A-007 | Freiburg

Klimaschutz-Sparring – der Punch für eine nachhaltige Region

Klimaschutz benötigt Ressourcen und Wissen für die Umsetzung – der Klimaschutz-Sparring-Partner bringt beides in vier unterschiedliche Kommunen

ClimateHub Landkreis Emmendingen

2025-B-008 | Emmendingen

ClimateHub Landkreis Emmendingen

Gemeinsam fürs Klima: Ehrenamtliche stärken lokale Klimaschutzprojekte mit Engagement und digitaler Vernetzung

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten über unsere Förderprojekte, Veranstaltungen des Innovationsfonds und verpassen Sie keine Termine oder Antragsfristen mehr.