Alles im Fluss 

Ausstellung zum Thema Wasserschutz am Beispiel dreier Flüsse

Kinder spielen in einer Indoor-Ausstellung mit Schlamm und Wasser und gestalten Landschaften in einem großen interaktiven Sandkasten.
Projektdaten
ProjektnameWiesionen - Alles im Fluss
Projektnummer2008-24
ProjektartUmweltkommunikation
Umsetzung durchBürgerstiftung Lörrach
Laufzeit bis
ProjektstatusAbgeschlossen
Fördersumme49.000 €

Renaturierung der Wiese fördern

Das zentrale Ziel des Projekts „Wiesionen“ ist die Renaturierung der Wiese und die Förderung eines besseren Verständnisses für die ökologischen Zusammenhänge entlang der Flusslandschaft. Die Ausstellung „Alles im Fluss“ macht dieses Anliegen für die Öffentlichkeit erlebbar und zeigt, wie Natur- und Umweltschutz gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern erfolgreich umgesetzt werden können.

Natur erlebbar machen

Mit der trinationalen Ausstellung „Alles im Fluss“ wurde das Projekt „Wiesionen“ anschaulich und verständlich präsentiert. Unter der Anleitung von Pädagogen und Naturwissenschaftlern gestalteten mehr als 200 Kinder die Ausstellungsräume und Stücke aktiv mit. Durch die Verbindung von naturwissenschaftlichen und kulturellen Perspektiven konnten rund 8.000 Besucherinnen und Besucher die Bedeutung einer naturnahen Flusslandschaft und nachhaltigen Umweltgestaltung kennenlernen.

Bürger für Umweltschutz begeistern

Die Bürgerstiftung Lörrach setzte das Projekt gemeinsam mit dem städtischen Museum am Burghof um. Die Ausstellung zeigt beispielhaft, wie Bürgerengagement, Umweltbildung und Naturschutz miteinander verbunden werden können. Verschiedene Bevölkerungsgruppen und lokale Initiativen wurden aktiv eingebunden und leisteten einen Beitrag zum Umweltschutz sowie zur Entwicklung umweltverträglicher Naherholungsgebiete in der Region.

Downloads  und weitere Infos

Einblicke in weitere Förderprojekte

Klimaschutz-Sparring – der Punch für eine nachhaltige Region

2023-A-007 | Freiburg

Klimaschutz-Sparring – der Punch für eine nachhaltige Region

Klimaschutz benötigt Ressourcen und Wissen für die Umsetzung – der Klimaschutz-Sparring-Partner bringt beides in vier unterschiedliche Kommunen

BelEtage

2025-B-004 | Ebringen

BelEtage

Nachhaltiges Bauen mit recycelten Bauteilen: Neues Vereinszentrum entsteht aus Spendergebäude

Pyrolyseheizung für nachhaltige Wärme und CO2 Speicherung

2025-B-001 | Gresgen

Pyrolyseheizung für nachhaltige Wärme und CO2 Speicherung

Innovative Pyrolyseheizung für nachhaltige Wärme aus Hackschnitzeln und CO2 Speicherung mit Pyrolysekohle in der Landwirtschaft