Konzept für eine klimafreundliche Ortsmitte
Energiekonzept für den Neubau Ortsmitte
)
| Projektdaten | |
|---|---|
| Projektname | Energiekonzept für Neubau Ortsmitte |
| Projektnummer | 2008-14 |
| Projektart | Forschung & Studien |
| Umsetzung durch | Gemeinde Au |
| Laufzeit | bis |
| Projektstatus | Abgeschlossen |
| Fördersumme | 3.749 € |
Energieberatung für die Ortsmitte
Der Bau des Bürgerhauses war für die Gemeinde Au Anlass, das Energiekonzept für die gesamte Ortsmitte an finanziell und ökologisch vorteilhaften Kriterien auszurichten. Mit der Investition in eine Energieberatung sollten verschiedene Möglichkeiten der Wärmeversorgung geprüft und die für die Gemeinde sinnvollste Lösung ermittelt werden.
Nahwärmenetz mit Gasbrennwert-Heizung
Auf Grundlage der Energieberatung entschied sich die Gemeinde für eine Gasbrennwert-Heizung als zentrale Wärmequelle eines Nahwärmenetzes. Dieses versorgt die Gebäude der Ortsmitte mit Wärme und kann künftig auch auf angrenzende Neubaugebiete ausgeweitet werden. Die gewählte Lösung verbindet einen geringen Wartungsaufwand mit der Möglichkeit, die Wärmeversorgung langfristig über die Ortsmitte hinaus auszubauen.
Effiziente Nutzung der Abgaswärme
Ein wesentlicher Vorteil der gewählten Lösung liegt in der effizienten Nutzung der eingesetzten Energie. Die Gasbrennwert-Technik gewinnt zusätzlich Wärme aus den Abgasen zurück und erreicht dadurch einen besonders hohen Wirkungsgrad. Obwohl Holzpellet-Heizungen beim CO₂-Ausstoß Vorteile bieten, erwies sich die Gasbrennwert-Heizung für die Anforderungen des Projekts als die wirtschaftlichere und effizientere Alternative. Durch die bessere Nutzung der eingesetzten Energie wird weniger Brennstoff benötigt. Das Projekt zeigt beispielhaft, dass sich die Investition in eine Energieberatung auch für kleinere Gemeinden lohnen kann.
Downloads und weitere Infos
Einblicke in weitere Förderprojekte
)
2025-B-003 | Offenburg
NETZCOM
Grüner Wasserstoff trifft CO₂: Biologische Methanisierung wandelt Emissionen in speicherbare Energie um
)
2026-B-004 | Freiburg im Breisgau
Biogene Straßenbaustoffe für die Zukunft
Das Projekt entwickelt neue Wege, um biobasierte Straßenbaustoffe in Kommunen und der Region einfacher zu prüfen, freizugeben und einzusetzen.
)
2026-A-007 | Freiburg
Grundwasserkühlung fürs Theater
Geothermische Grundwasserkühlung zur energieeffizienten und klimafreundlichen Temperierung der Bühnen- und Publikumsbereiche und Nebenräume.