Unterrichtsprojekte im Waldhaus Freiburg 

„Entschulte“ Unterrichtsprojekte zu Wald, Nachhaltigkeit und Biodiversität – Vermittlung von Zusammenhängen und Verknüpfung von Klimaschutz mit eigenem Handeln.

Eine Versammlung im Freien inmitten eines Waldes; die Menschen sitzen und stehen unter einer Holzkonstruktion in der Nähe einer Hütte. Eine Tafel befindet sich in der Nähe.
Projektdaten
Projektname SchulverWaldung - Konzeption und Umsetzung temporärer Entschulungsmodelle
Projektnummer 2010-15
ProjektartUmweltkommunikation
Umsetzung durch Waldhaus Freiburg
Laufzeit bis
ProjektstatusLaufend
Fördersumme129.833 €

Bildung im Wald als Ansatz nachhaltiger Wissensvermittlung

Seit 2008 vernetzt das Informations‑ und Bildungszentrum Waldhaus Freiburg Menschen, die sich beruflich oder privat mit den Themen Holz und Ökosystem Wald beschäftigen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche. Unter dem Leitgedanken, Lernen stärker an reale Erfahrungsräume zu binden, entstand das Projekt „SchulverWaldung“, mit dem das Waldhaus sein bisheriges, überwiegend auf halb‑ oder ganztägige Veranstaltungen ausgerichtetes Konzept deutlich ausweitete.

Unterrichtsblöcke im Wald statt Klassenzimmer

Ziel des Projekts ist es, für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 komplette Unterrichtsblöcke vom Klassenzimmer in den Wald zu verlegen. Dort werden Inhalte aus Biologie und Physik ebenso vermittelt wie Zusammenhänge aus Politik und Wirtschaft. Im Rahmen der „Zukunftswerkstatt Wald und Nachhaltigkeit“ richtete sich das Angebot gezielt an die Mittelstufe, da in diesem Alter ein besonders hoher Aufwand notwendig ist, um Jugendliche für schulische Inhalte zu motivieren. Das Waldhaus setzte deshalb bewusst auf eine Form der „Entschulung“: Nicht theoretischer Unterricht, sondern praktische Aktionen und Projekte im Wald standen im Mittelpunkt. Dabei erfuhren die Jugendlichen, wie vielseitig der Rohstoff Holz ist, und entwickelten ein Verständnis für den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und eigenem Handeln.

Verstetigung eines erfolgreichen Bildungskonzepts

Das erarbeitete Bildungskonzept ist für alle Schularten angelegt und fördert kritisches, selbstständiges Denken sowie nachhaltiges Handeln. Die Erprobung der temporären Entschulungsmaßnahmen im Projekt „SchulverWaldung“ verlief sehr erfolgreich. Die angestrebte Verstetigung des Projekts konnte durch Mittel aus dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis zunächst für weitere drei Jahre gesichert werden. Die Stiftung Waldhaus verfolgt das Ziel, eine dauerhafte Finanzierung aufzubauen, um das Projekt langfristig und unbefristet anbieten zu können.

Downloads  und weitere Infos

Einblicke in weitere Förderprojekte

Charlie – BioChar und Kohlendioxid aus biogenen Reststoffen

2026-A-004 | Freiburg

Charlie – BioChar und Kohlendioxid aus biogenen Reststoffen

Ziel des Projekts ist der Nachweis der techno-ökonomischen Machbarkeit der synergetischen Herstellung von biogenem CO2 und Biochar aus biogenen Roh- und Reststoffen am Beispiel des Standorts Eichelbuck.

Food4Impact-FT 1844

2026-A-005 | Freiburg

Food4Impact-FT 1844

Die Freiburger Turnerschaft entwickelt ein nachhaltiges Ernährungsmodell für klimafreundliche Verpflegung im Breitensportverein.

ClimateHub Landkreis Emmendingen

2025-B-008 | Emmendingen

ClimateHub Landkreis Emmendingen

Gemeinsam fürs Klima: Ehrenamtliche stärken lokale Klimaschutzprojekte mit Engagement und digitaler Vernetzung