Es summt und brummt – leider immer weniger. Ein Grund dafür ist auch, das fehlende Nahrungsangebot für unsere heimischen Bienen. Jede/r von uns kann mit den richtigen Blumen unsere fleißigen Helfer unterstützen. Ob im eigenen Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse: Mit diesen bienenfreundlichen Pflanzen kannst Du den nützlichen Insekten eine wertvolle Nahrungsquelle bieten. Wie leicht es ist, seine eigene Blumenweide anzulegen, das zeigen wir Dir in diesem Blogartikel.

Sind alle Blumen bienenfreundlich?

Leider nein, denn dabei handelt es sich um ein doch weit verbreitetes Irrglauben. Um unser Bienen wirklich Nahrung und ein Lebensraum zu bieten, steht eine Vielzahl an bienenfreundlichen Pflanzen bereit. Bereits ein bienenfreundlicher bepflanzter Balkon oder eine Terrasse mit Bienenweide erweitert das Nahrungsangebot erheblich.

Bienenweide anlegen mit Blumen für Bienen

Nicht jede Blume ist aber auch wirklich eine bienenfreundliche Pflanze. So sind Zier- und Zuchtpflanzen wie Geranien oder Dahlien zwar unsere Augen, bieten in den fällen aber den Bienen keine Nahrung. Es sind nämlich vor allem einheimische Wild- und Nutzpflanzen, die unseren Bienen als eine der wichtigsten Nahrungsquelle dienen.

Welche Blumen lieben Bienen?

Bienenfreundliche Pflanzen zeichnen sich vor allem durch zwei wesentliche Eigenschaften aus: Die Blumen bilden Blüten aus – denn nur so gelangen die Bienen an Pollen und Nektar – und sie haben zudem eine möglichst lange Blütenzeit. Aber auch hier musst Du genau hinschauen: Bei gefüllten Blüten – wie es bei beispielsweise Geranien der Fall ist – werden durch die Zucht zwar die Anzahl der Blütenblätter vermehrt, die Staubblätter in der Blüte, an die bestäubende Insekten gelangen müssen, sind dadurch jedoch erschwert oder teils gar nicht mehr zugänglich.

Während die einfache Honigbiene fast alle blühenden Pflanzen mag, sind im Vergleich dazu Wildbienen echte Feinschmecker.

Der Duft der Blumen lockt die Bienen zwar an, die Blütenblätter liegen dann jedoch so dicht aneinander, dass die Bienen nicht an die Nahrung gelangen. Das bedeutet auch der Aufbau der Blüte hat eine entscheidende Rolle: So haben bienenfreundliche Blumen ungefüllte und weit offene Blüten, wodurch der Nektar wie auch die Pollen für die Insekten leicht erreichbar sind.

Zu welchen Pflanzen fliegen die Bienen am liebsten?

Auch Bienen sind Feinschmecker – insbesondere Wildbienen. Sie haben sich auf bestimmte Nahrungsquellen spezialisiert, während Honigbienen kaum wählerisch sind. Deshalb solltest Du in Deinem Garten verschiedene Pflanzen anpflanzen.

ungefüllte Blüten

Von klassischen Blumen über Bäume bis hin zu Kletterpflanzen, grundsätzlich ist es vor allem aber wichtig, dass die Bienen verteilt über das Ganze Jahr Nektar und Pollen finden – Vielfalt ist also auch hier entscheidend. Deshalb solltest Du bei der Pflanzenauswahl auch die Blütezeit berücksichtigen. Im besten Fall setzt Du Pflanzen, die zeitlich versetzt blühen. Damit schafft Du von Frühjahr bis Herbst ein breites Nahrungsangebot. Die beliebtesten Bienenweiden sind vor allem die, welche die meisten Pollen ausbilden. Dazu gehören unter anderem Korbblüten und Doldenblüten.

Am besten eigenen sich vor allem heimische Pflanzen, da diese an die Bedürfnisse der heimischen Tiere angepasst sind. Attraktiv sind neben heimischen Wildblumen auch Kräuter wie Lavendel oder Thymian. Die Mischung machts dabei aus, denn je größer die Auswahl, desto bienenfreundlicher ist auch Dein Garten, Balkon oder Deine Terrasse.

bienenfreundliche blumen

Top 10 der bienenfreundlichen Pflanzen:

  1. Borretsch (Gurkenkraut)
    Aussaat: April bis Ende Juni
  2. Buchenweizen
    Aussaat: April bis Ende August
  3. Kapuzinerkresse
    Aussaat: ab Mai
  4. Katzenminze
    Aussaat: April bis August
  5. Klee
    Aussaat: April bis Ende September
  6. Kornblume
    Aussaat: März bis Ende Juni
  7. Wilde Malve
    Aussaat: April bis Ende Mai
  8. Phazelie
    Aussaat: März bis Juli
  9. Ringelblume
    Aussaat: März bis Ende August
  10. Sonnenblume:
    Aussaat: Mai bis Anfang Juli

Quelle: Utopia

Das ist schon eine gute Abwechslung, doch finden sich noch viel mehr bienenfreundliche Gewächse. Ein auf Wildbienen spezialisierter Pflanzenfinder gibt zudem einen Überblick, welche Blumen bei den Feinschmeckern besonders beliebt sind.

Blumensaatkugel für Bienenweide

Bienenweide pflanzen:

Tue auch Du den Bienen etwas Gutes und pflanze Deine eigene Bienenweide. Egal ob auf dem Balkon, der Terrasse oder in Deinem Garten – mit unserer Samenmischung erhältst Du verschiedenste bienenfreundliche Blumen und verwandelst so Dein Zuhause in ein Bienenparadies.

Schreibe uns dafür einfach eine kurze E-Mail mit Deinem Namen sowie Deiner Adresse an socialmedia@badenova.de und schon ist die Blumensaatkugel zu Dir unterwegs.

Warum sind Hummeln, Bienen und Schmetterlinge so wichtig?

Bienen gehören zu den wichtigsten Insekten. Sie sind jedoch nicht nur fleißige Helfer und versorgen uns mit köstlichem Honig, sie übernehmen in unserem Ökosystem eine unverzichtbare Aufgabe. Denn durch ihre Bestäubungsarbeit wird unsere Vielfalt an Nahrungsmitteln gesichert und das Fortbestehen zahlreicher Pflanzenarten gesichert.

80% unserer Wild- und Nutzpflanzen werden durch Bienen bestäubt.

Und doch sind diese wichtigen Energielieferanten vom Aussterben bedrohet – weil sie keine Nahrung finden, also Nektar und Pollen. Mit Blumen für Bienen leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz. Das Beste daran: Jede/r von uns kann mitwirken. Indem Du auf Deinem Balkon, Deiner Terrasse oder im eignen Garten eine Bienenweide anlegst, kannst Du ihnen ein tolles Nahrungsangebot bieten. Aber Vorsicht: Nicht jede Blume ist auch wirklich eine bienenfreundliche Pflanze. Welche unerlässliche Rolle Bienen in unserem Ökosystem übernehmen, erfährst Du in unserem Blogbeitrag „Warum Bienen so wichtig für unsere Umwelt sind“.

Übrigens: Mit bienenfreundlichen Pflanzen unterstützt Du nicht nur unsere heimischen Bienen, sondern auch alle anderen bestäubenden Insekten wie Hummeln, Wespen oder Schmetterlinge.

Wieso brauchen wir mehr bienenfreundliche Gärten?

Ohne unsere Wild- und Honigbienen gäbe es kein Gemüse, kein Obst, keine Blumen. Umso dramatischer, dass unsere Bienen vom Aussterben bedroht sind – denn sie finden nicht genügend Nahrung. Grünflächen in der Stadt, private Gärten, Balkone und Terrassen sind häufig so gestaltet, dass sich unser menschliches Auge erfreut. Die Ästhetik steht dabei meistens im Vordergrund. Dadurch schwindet das Nahrungsangebot und gar der Lebensraum unserer Bienen und bestäubenden Insekten immer weiter.

Bienenweide für Bienen

Aber auch die zunehmende Flächenversiegelung durch den Straßen,- Gewerbe- und Wohnungsbau machen es den Bienen immer schwieriger Lebensräume und Nahrungsquellen zu finden. Denn immer mehr Wiesen, Wälder und Grünflächen müssen für die Bebauung weichen. Unmittelbar gefährdet ist damit auch die Ausbreitung und das Fortbestehen zahlreicher Pflanzenarten. Ganz vorne auf der Liste der Faktoren, die es den Bienen und Insekten schwer machen, steht der Mensch. Daher liegt es auch in unserer Verantwortung, zum Schutz der Bienen aktiv zu werden.

Damit die Bienen für ihre wichtige Arbeit auch mit genug Nahrung belohnt werden, lohnt es sich also für einen buntblühenden Garten zu sorgen. Wie wir aber gelernt haben, ist nicht jede Blume auch eine bienenfreundliche Pflanze.

Blumensaatkugel
Mit der Blumensaatkugel kannst Du ganz leicht Deine eigene Blumenweide anlegen.

Du willst den heimischen Bienen und Insekten das Nahrungsangebot vergrößern? Dann pflanze Deine eigene Bienenweide – ob im eigenen Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse. Wir helfen Dir dabei und schenken Dir eine Blumensaatkugel mit einer bunten Aussaat für eine blühende Blumenwiese.

Du willst eine Blumensaatkugel zugeschickt bekommen? Dann schreibe uns einfach eine E-Mail mit Deiner Anschrift und Adresse an: socialmedia@badenova.de