Guten Morgen Home Office! Die Corona-Krise stellt so einiges auf den Kopf – insbesondere auch die Arbeitswelt. Von heute auf morgen haben viele von uns ihren Arbeitsplatz zuhause bezogen. Und auch Studenten und Schüler erleben eine ganz neue Arbeitsweise, sie praktizieren Homeschooling. Doch wenn wir nun alle zuhause sind und sogar von dort aus arbeiten, dann steigt doch sicherlich auch der Strombedarf oder? Wie Du mit einfachen Mitteln Energie sparen kannst, zeigen wir Dir in diesem Blogartikel. Geldbeutel und Klima freuen sich gleichermaßen.

Energiesparen im Home Office leicht gemacht

Dass der Strombedarf derzeit etwas höher als gewöhnlich ist, hängt an drei Kriterien: Unterhaltungselektronik und Küchengeräte werden mehr genutzt. Für einen Laptop fallen täglich im Schnitt ca. 15 Cent an, für einen PC ca. 50 Cent. Fürs Handyaufladen benötigt man nur 1 bis 2 Cent. Wer Herd oder Ofen für 1 Stunde auf höchster Stufe nutzt, verbraucht Energie für knapp 50 Cent. Unterm Schnitt: weniger als 1 Euro Mehrkosten. Auch wenn sich die täglichen Mehrkosten in Grenzen halten, geben wir Die einfach Tipps und Tricks zum Energiesparen im Home Office:

  • Platziere Deinen Arbeitsplatz am Fenster, dadurch nutzt Du Tageslicht und benötigt weniger künstliche Beleuchtung – ein positiver Nebeneffekt: Du kannst auch mal die Gedanken nach draußen schweifen lassen.

  • Die richtige Arbeitsausstattung: Tintenstrahldrucker haben einen geringeren Stromverbrauch als Laserdrucker. Zudem sind auch Flachbildschirme meist energieeffizient. Wichtig ist jedoch, dass Du beim Neukauf unbedingt auf den Stromverbrauch achtest und vergleichst.

  • Schon gewusst? Bildschirmschoner erhöhen sogar den Stromverbrauch. Daher solltest Du Dir bei Deinem PC oder Laptop hin und wieder auch mal die Energiesparmodi ansehen und gegebenenfalls unter „Einstellungen“ eine Änderung vornehmen. Wenn Du wirklich Strom sparen möchtest, dann nutze den „Ruhemodus“, denn der spart wirklich Strom. Im Gegensatz zum „Stand-by- Modus“ ist der PC im Ruhemodus abgeschaltet, aber dennoch bei Bedarf rasch einsatzfähig.

  • Ob Büro oder Gesamthaushalt: Das Leuchtmittel entscheidet, wie viel Strom für die optimale Arbeitshelligkeit verbraucht wird. LEDs verbrauchen im Vergleich zur Glühlampe bis zu 90 Prozent weniger Strom.

  • Endlich Feierabend: Durch schaltbare Steckerleisten, an die Du Deine Heimbürogeräte anschließt, kannst Du diese ganz leicht mit nur einem Klick vollständig vom Netz trennen. Ein tolles Gefühl alles abzuschalten und in den Feierabend zu starten. :-)

Bereits mit kleinen Tricks kannst Du Energie in Deinem Heim sparen - z. B. durch den Einsatz einer Mehrfachsteckdose.
Wer seinen Verbrauch kennt, tut sich leichter beim Energiesparen. Mit portablen Strommessergeräten oder dem „Green Pocket Portal“ kann man den Verbrauch einzelner Geräte ganz leicht messen.

Smart Home: weniger Energiekosten bei gleichzeitig mehr Wohnkomfort

Auch Smart Home Anwendungen können Dich dabei unterstützen, Deinen Stromverbrauch zu senken und gleichzeitig noch mehr Wohnkomfort in Dein Zuhause zu bringen. Mit digital vernetzter Haustechnik machst Du Dein Zuhause sicherer und energieeffizienter. So kannst Du beispielsweise per App oder Smartphone Deine Geräte von überall aus ganz einfach steuern. Du willst mehr zu Deinem smarten Zuhause erfahren? Wir beraten Dich gerne.

Unserem Klima etwas Gutes zu tun und gleichzeitig Deinen Geldbeutel zu schonen, das muss nicht immer kompliziert sein. Mit unseren 10 Energiespartipps zeigen wir Dir, wie Du nicht nur im Home Office im Alltag Deinen Energieverbrauch reduzieren kannst.