Neben Freiburg ist Offenburg das zweite Oberzentrum der Region Südlicher Oberrhein. Die Stadt wird als Messe- und Medienstadt, als Kultur- und Einkaufsstadt und als Weinstadt bezeichnet. Doch nicht nur Offenburg hat schönes zu bieten, sondern auch die Umgebung um Offenburg bietet viel. Wir haben für Dich exklusive Insider-Freizeittipps, was Du unbedingt gesehen haben musst.

Du möchtest gerne raus und etwas unternehmen, weißt aber nicht was? Wir bei badenova sind rund 1.400 Mitarbeitende, die in der Region leben und sich deshalb besser als kein anderer dort auskennen. In einer dreiteiligen Serie haben wir für Dich spannende Freizeit-Geheimtipps gesucht, von denen Du bisher vielleicht noch nichts wusstest. Vielleicht ist ja auch für Dich was dabei?!

In den ersten Teilen unserer Serie haben wir schon unsere Insider-Tipps für Freiburg mit Dir geteilt und auch Geheimtipps rund um Lörrach waren mit dabei.

Amazonas-Feeling in Neuried – Kanu-Tour im Naturschutzgebiet Taubergießen

Empfohlen von Michaela Röhm

Kanu-Tour Taubergießen

Dichtes Unterholz, hängende Lianen, glasklares Wasser. Rechts und links blickt man in das Wohnzimmer der heimischen Tier- und Pflanzenwelt – man könnte meinen, man streift durch den Amazonischen Urwald fernab jeder Zivilisation. Und dafür muss man nicht einmal verreisen – tatsächlich paddelt man auf den Flussarmen des Rheins durch die wunderschönen Auenwälder.

Eine Kanu-Tour in den Rheinauen zwischen Schwarzwald und Vogesen garantiert Paddelspaß für die gesamte Familie. Neben der wunderschönen Landschaft, die Du besonders zu Wasser gut entdecken kannst, sorgen kleine Stromschnellen und Wasserfälle für Abenteuer. In einer wasserdichten Tonne, die im Kanu verstaut wird, ist genug Platz für Deine Wechselkleidung, den Rucksack und Dein selbst mitgebrachten Proviant, den Du am Flussufer auf kleinen Kiesbänken oder Inseln verspeisen kann. Insgesamt fünf mögliche Paddelstrecken stehen Dir zur Auswahl. In Eigenregie und nach Karte paddelt man die ausgewählte Strecke. Es gibt aber auch geführte Touren auf Wunsch.

Der Startpunkt jeder Tour ist beim Anbieter „Kanutour24“ in Rust. Da der Kanuverleih nicht direkt am Flussufer liegt bietet „Abenteuer Tours“ einen Kanutransportdienst zum Startpunkt und auch vom Endpunkt der Tour wieder zurück zum Verleihzentrum an. Die Kanu-Tour ist für jeden geeignet. Trotz Schwimmweste sollte man jedoch schwimmen können.

Dich hat das Paddel-Fieber gepackt? Hier findest Du alles Infos: www.kanutour24.de/

Das abenteuerliche Minigolf-Erlebnis - Adventure Minigolfpark in Enzklösterle

Empfohlen von Maren Zurnieden

Spielst Du gerne Minigolf? Auf über 3.000 Quadratmetern sorgt der Adventure Minigolfpark in Enzklösterle bei Gernsbach für eine neue Art des altbekannten Minigolfens. Anders als bei gewohnten Minigolfanlagen sind die Hindernisse auf den insgesamt 18 Bahnen aus typischen Naturmaterialien des Schwarzwaldes gebaut und an die natürliche Umgebung angepasst.

Adventure Minigolf
© Gemeinde Enzklösterle

Der Adventure Minigolfplatz bietet Dir eine gelungene Kombination aus Natur, Sport und Abenteuer, denn der Ball muss teilweise einen Bachlauf überwinden, ein Labyrinth auf Felsen und Bäumen passieren und geschickt steile Hänge hinauf gespielt werden. Adventure Minigolf richtet sich an jede Altersklasse. Durch verschiedene Schwierigkeitsstufen kommen sowohl große, als auch kleine Minigolffans voll auf ihre Kosten. Bis zu vier Stunden solltest Du für deinen Besuch einplanen, um möglichst ohne Zeitdruck den Spielspaß genießen zu können. Für Nachtschwärmer gibt es auf Nachfrage auch Flutlichtgolfen.

Du möchtest mehr wissen? Weitere Infos findest Du auf: www.enzkloesterle.de/de/freizeit-aktiv/adventure-golfpark


Der Hahn-und-Henne-Weg – Wanderung in Zell am Harmersbach

Empfohlen von Ralf Jannusch

Du erholst Dich am besten in Bewegung? Dann besuche doch mal den 14 Kilometer langen Hahn- und Henne-Weg in Zell am Harmersbach! Das Schwarzwälder Duo Hahn und Henne auf typisch grün-gelbem Hintergrund, welches vom Keramikmaler Karl Schöne erfunden wurde, begleitet Dich an vielen besonderen Aussichtspunkten mit herrlichem Blick und liebevoll gestalteten Sitzgruppen und Sitzbänken. Bei der Hahn-und-Henne Wanderung handelt es sich um eine der aktuell 45 „Schwarzwälder Genießerpfade“. Alle Touren greifen ein bestimmtes Genussthema auf, das beim Wandern zusätzlich noch besondere Genusserlebnisse garantiert. Die Genießerpfade sind als Halbtages- oder Tagestouren angelegt.

Die Wanderung ist für jeden geeignet, der fit zu Fuß ist und startet normalerweise beim Wanderparkplatz „Beim Adlerteich“ in der Nähe des Gasthauses „Schwarzer Adler“ in Zell-Unterharmersbach. Für den Weg solltest Du ungefähr 4 ½ Stunden einplanen. Bei Bedarf kann der Weg durch einen Beginn der Wanderung in Oberharmersbach oder Nordrach auch abgekürzt werden. Der Hahn- und Henne-Weg bietet Dir mit seinen herrlichen Aussichten, seiner idyllischen landschaftlichen Lage und seinen zahlreichen Einkehrmöglichkeiten eine gute Möglichkeit, um abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen. Besonders schön ist die Abwechslung durch Obstbaumwiesen, Flur und Wald.

Mehr zum Hahn- und-Henne-Weg findest du hier: www.schwarzwald-tourismus.info

Hirschgrund Zipline Area – Action im Kinzigtal

Empfohlen von Tobias Nitz

Bist Du auf der Suche nach einem Action-Abenteuer mit Adrenalin pur? Besuch‘ doch mal die Hirschgrund Zipline Area im Kinzigtal. Hier rast Du an einem Seil in einem Wahnsinnstempo durch den Wald, siehst wie der Wald unter Dir wegschrumpft und spürst, wie das Adrenalin durch deine Adern fließt. Nach einer kurzen Einweisung zu Deinem Helm und Gurt durch einen Guide vor Ort kann das Abenteuer auch schon losgehen.

In den Baumkronen erlebt man die Natur auf einen ganz neue Art und Weise. © Zipline Area Schwarzwald

Sieben Bahnen führen Dich auf einem Rundweg über Steilhänge und Täler, Hügel und Bäche. Untereinander sind die Ziplines durch Podeste und malerische Pfade verbunden. Die Ziplines bieten Dir verschiedene Gefühle: vom entspannten Dahingleiten mit der Kimmigbergbahn bis zum ultimativen Flug mit der Gründlebahn. Die Gründlebahn ist eine besondere Attraktion, da sie mit 570 Metern Länge und 83 Metern Höhe die längste Natur-Zipline Deutschlands ist. Etwa 2 ½ Stunden dauert Dein Besuch bei der Zipline Area, dabei haben solltest Du festes Schuhwerk, bequeme, dem Wetter angepasste Kleidung, sowie ggf. Wechselklamotten bei schlechtem, und Sonnenmilch bei gutem Wetter.

Du möchtest das Adrenalin spüren und mehr dazu wissen? Schau‘ mal auf der Webseite vorbei: www.hirschgrund-zipline.de
Lust auf noch mehr Freizeit-Geheimtipps?

Wir haben für Dich in unserer dreiteiligen Serie neben den Geheimtipps rund um Offenburg auch spannende Erlebnisse in Freiburg und Lörrach gesammelt. Viel Spaß beim Ausprobieren.