Mit über 1.700 Sonnenstunden pro Jahr ist Freiburg die sonnigste Stadt Deutschlands und ein attraktives Tourismusziel, sowie ein perfekter Ausgangsort für Freizeitaktivitäten. Egal, ob Du aus Freiburg und der Umgebung kommst oder zu Besuch bist: Wir haben für Dich Freizeit-Insider-Tipps, welche Du unbedingt erleben solltest. In einer dreiteiligen Serie haben wir die Geheimtipps unserer Mitarbeitenden für Dich zusammengestellt.

„Aktivitäten in Freiburg und Umgebung“, „Was tun in Freiburg und Umgebung“ oder vielleicht einfach auch „Freizeit in Freiburg und Umgebung“ – dazu findet man im Internet viele Attraktionen und Ziele deren Besuch lohnenswert ist. Aber wirkliche Geheimtipps sind das nicht. Wir haben Dir Freizeittipps zusammengestellt, die Du bisher vermutlich noch nicht gesehen hast – denn es handelt sich um die Geheimtipps unserer Mitarbeitenden. Wir bei badenova haben etwa 1.400 Mitarbeitende, die in der Region zuhause sind. 1.400 Expertinnen und Experten, welche sich bestens in der Region auskennen und wissen, was in unserer Region lebenswert ist. Diese Geheimtipps möchten wir gerne mit Dir teilen!


Immer was los – Baldenwegerhof in Stegen-Wittental

Empfohlen von Stefan Pfeifer

Bernd Hug mit seinen Schweinen auf dem Baldenweger Hof
Bernd Hug mit seinen Schweinen auf dem Baldenwegerhof, © Fam. Hug, Baldenwegerhof

Seit 1999 gibt es den Baldenwegerhof in Stegen-Wittental. Bernd und Manuela Hug bewirtschaften den landwirtschaftlichen Familienbetrieb nach dem einzigartigen Konzept eines offenen Hofes: Das gesamte Hofareal öffnet täglich für kleine und große Besucher seine Türen. Du kannst dort Stallungen besichtigen, Tiere streicheln und den großen Erntemaschinen bei der Arbeit zuschauen. Im Hofladen, der überwiegend die Eigenprodukte des Hofes führt, kannst Du eine große Auswahl an Produkten kaufen. Auch ein Spielplatz mit großem Trampolin – welches übrigens auch bei Erwachsenen sehr beliebt ist – gibt es auf dem Hof. Wer es lieber gemütlich hat, findet Kaffee und Kuchen im Hofladen oder kann sich an den verschiedenen SB-Automaten bedienen und die idyllische Lage des Hofes genießen.

Der Besuch des Baldenwegerhofes bietet Dir einen Rückzugsort aus dem Alltag in das Landleben und ist für jeden geeignet. Für einen Besuch solltest Du Dir um die 4 Stunden Zeit lassen, damit Du das Landleben auch wirklich genießen kannst. Der Hof liegt in Stegen-Wittental am Rande des Dreisamtals unweit von Freiburg entfernt und der Eintritt ist kostenlos. Für die Spielplatznutzung wird um einen kleinen Wertschätzungsbetrag gebeten.

Nähere Infos zum Baldenwegerhof bekommst Du auf: www.baldenwegerhof.de

Faszinierende Welt unter Tage – Besucherbergwerk Finstergrund

Empfohlen von Bianca Orth

Eingang zum Besucherbergwerk Finstergrund in Wieden
Eingang zum Besucherbergwerk Finstergrund, © Bergmannsverein Finstergrund Wieden e.V.

Ein faszinierendes und zugleich interessantes Erlebnis bietet Dir das Besucherbergwerk Finstergrund. Im einstigen Bergwerk wurde bis 1974 in erster Linie Fluss- und Schwerspat gefördert, im Mittelalter auch Silber und Bleierz. Die Ursprünge gehen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Um die Jahrhunderte alte Bergwerks-Tradition wieder aufleben zu lassen, bietet der Bergmannsverein Finstergrund Wieden e.V. Führungen im Berginneren an.

In den Stollen gelangen die Besucher mit dem „Zügli“, der hauseigenen Grubenbahn – ein im Schwarzwald einzigartiges Erlebnis. Innen angekommen startet dann die rund 45-minütige Führung auf gut ausgebauten Gängen vorbei an verschiedenen Gesteinsvorkommen. Im Mittelpunkt der Führung stehen die verschiedenen Abbaumethoden im Bergwerk, die sich im Laufe der Jahrhunderte durch technischen Fortschritt stark gewandelt haben.

Der Ausflug in das Besucherbergwerk ist für die ganze Familie geeignet und bietet aufgrund einer konstanten Innentemperatur von ca. 8° C besonders an warmen Sonnentagen eine schöne Abkühlung.  Für die Führung solltest Du gutes Schuhwerk und warme Kleidung einpacken. Direkt am Besucherbergwerk bietet die Gastronomie „Bergwerkstüble“ außerdem ein großes Angebot an Speisen und Getränken sowie einen Biergarten.

Das Besucherbergwerk Finstergrund liegt zwischen Wieden und Utzenfeld. Weitere Infos findest Du auf: www.finstergrund.de


Deutschlands schönster Panoramarundweg – Schauinslandwanderung

Empfohlen von Janine Purjahn

Ausblick vom Schauinsland
Ausblick vom Schauinsland, © Freiburger Verkehrs AG, Schauinslandbahn

Ob Sommer, ob Winter – der Schauinsland Panoramawanderweg verspricht Dir in luftigen 1.284 Metern über dem Meeresspiegel idyllische Landschaften und herrliche Ausblicke. Jede Jahreszeit hat dabei ihren eigenen Charme. 2012 wurde der „Höhenweg“ als Deutschlands schönster Wanderweg gekürt. Bei schönem Wetter bietet Dir der Schauinslandgipfel eine herrliche Aussicht in alle Richtungen – von den Vogesen über den Feldberg bis hin zu den Schweizer Alpen.

Start und Ziel des Rundwegs ist das Hotel „Die Halde“ in Oberried-Hofsgrund. Du kannst zwischen zwei Wanderstrecken wählen: eine kleinere Runde mit rund 7 km in Richtung Stohren und Münstertal sowie eine große Runde mit 11 km in Richtung Todtnau, die prämiert worden ist. Beide Wanderungen enden wieder am Anfangspunkt. Da der Wanderweg im Naturschutzgebiet des Schwarzwaldes liegt, sind nur ganz wenige Streckenmarkierungen vorhanden. Im Hotel „Die Halde“ kannst Du Dir für ein geringes Entgeld einen genau beschilderten Streckenplan holen. In den Wintermonaten führen Dich geräumte Wege durch die verschneite Winterwelt. Zur Belohnung winkt die Einkehr im Hotel und Gasthaus „Die Halde“ – zu jeder Jahreszeit ein echtes Highlight.

Gondel der Schauinslandbahn
Gondel der Schauinslandbahn, © Freiburger Verkehrs AG, Schauinslandbahn

Für eine besondere Anreise zum Startpunkt auf dem Schauinslandgipfel sorgt eine Fahrt mit der Schauinslandbahn. Deutschlands längste Kabinen-Umlauf-Seilbahn hat ihre Talstation in Horben. Die Bergstation ist neben der Halde ein weiterer möglicher Start- und Zielpunkt der Rundwanderung. Auch von hier kannst Du auf den Panoramarundweg einsteigen.