Die Tage bis Weihnachten sind gezählt. Nur noch wenige Tage bis wieder liebevoll verpackte Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen. Doch wusstest Du, dass unser Müllberg an Weihnachten um über 20 Prozent steigt? Erschreckend oder? Wir haben sechs Tipps für Dich gesammelt, wie Du Deine Geschenke nachhaltig und schön verpackst und unserer Umwelt damit etwas Gutes tun kannst!


Ist Weihnachten nachhaltig?

Das schönste Fest des Jahres steht wieder vor der Tür. Tannenbäume, Plätzchen, Lebkuchen, rote Kerzen und Weihnachtsmänner versetzen viele Haushalte in Weihnachtsstimmung. Leckeres Essen, gemeinsame Zeit mit der Familie und viele Geschenke stehen am Heiligabend an. Wir Deutsche geben rund 475 Euro im Schnitt für Weihnachtsgeschenke aus und die sollen natürlich alle schön verpackt sein. Und genau das ist der Punkt: So schön die bunt verpackten Päckchen unter dem Weihnachtsbaum auch sind, in Sachen Nachhaltigkeit punktet diese Tradition leider überhaupt nicht. Denn an Weihnachten werden ganze 8.000 Tonnen Geschenkpapier beim Verpacken der Geschenke verwendet und landen bei den meisten uns von direkt danach im Mülleimer. Der Abfallberg steigt um die Weihnachtszeit um rund 20 Prozent!

Weihnachtlich geschmückter Tisch

Die Zahlen, die sich hinter herkömmlichem Geschenkpapier verstecken, sind für unsere Umwelt sehr deprimierend: eine herkömmliche Rolle Geschenkpapier benötigt bei der Herstellung 180 Gramm Holz, mehr als 8,5 Liter Wasser und verbraucht ganze 0,336 kWh Energie. Warum also überhaupt Geschenkpapier verwenden, wenn es so viel Holz, Wasser und Energie benötigt und nur nach wenigen Augenblicken im Müll landet? Geht Weihnachten nicht auch nachhaltiger? – Sicherlich.

Weihnachtsgeschenke – Muss auf Verpackung verzichtet werden?

Weihnachtsgeschenke

Für viele Kinder, aber auch Erwachsene ist der Moment am schönsten, wenn das Christkind da war und die Geschenke endlich ausgepackt werden dürfen. Da kann jeder nachvollziehen, dass niemand auf liebevoll verpackte Geschenke verzichten möchte. Denn Weihnachten ohne Geschenke auspacken ist irgendwie unvorstellbar. Wer aber auch an Weihnachten an seinen CO2-Fußabdruck und unsere Ressourcen denken möchte, kann auf nachhaltige Verpackungsalternativen zurückgreifen und dadurch unserer Umwelt etwas Gutes tun!

Daher haben wir für Dich sechs Tipps gesammelt, wie Du Deine Geschenke nachhaltig verpacken kannst.


Sechs Tipps, wie Du Deine Geschenk nachhaltig verpackst!

Tipp 1: Geschenke mit nicht mehr benötigten Papierresten verpacken.

Alles was Du benötigst ist etwas Papier, wie beispielsweise alte Poster oder alte Wanderkarten.

Und so geht’s: Zuerst wird das Papier zurechtgeschnitten und das Geschenk verpackt. Um das Ganze zu fixieren und auch hier auf Klebestreifen zu verzichten, kannst Du alte Stoffreste von nicht mehr benötigter Kleidung um das Paket wickeln. Auch die Schleife kannst Du schön mit alten Stoffresten auf das Geschenk drapieren. Wenn Du gerade keine alten Klamotten hast, kannst Du zum Fixieren alternativ auch eine Büroklammer verwenden.

Zusatztipp

Schön ist es, wenn Du das Geschenk schon passend zum Inhalt verpackst und einen kleinen Hinweis in der Verpackung versteckt. Du kannst beispielsweise eine neue CD mit alten Notenblättern, Schuhe mit einer Wanderkarte oder ein neues Buch mit Zeitungspapier verpacken.

Tipp 2: Aus Altpapier eine Tüte basteln

Du hast sicherlich ein altes Prospekt oder eine alte Zeitung zuhause. Wenn nicht gibt es bestimmt auch jemanden in Deiner Familie oder der Nachbarschaft, der ein Zeitungsabonnement abgeschlossen hat und Du darauf zurückgreifen kannst. Sie freuen sich sicher, wenn Du ihre alte Zeitung weiter verwendest. Daraus lassen sich super schöne Tüten basteln.

Das Papier wird ganz einfach wie in diesem Video zu einer Tüte gefaltet.

Tipp 3: Schmuck in leeren Klopapierrollen verpacken

Das einzige was Du benötigst, ist eine leere Klopapierrolle, die wirklich jeder zuhause griffbereit hat.

Die Enden der Klopapierrolle werden auf beiden Seiten zusammengeklappt und danach wieder mit einer Schnur aus alten Klamotten zusammen gebunden – und schon hast Du eine tolle kleine Schachtel gebastelt. Um die Klopapierrolle noch individueller zu gestalten, kannst Du sie auch bemalen. Das sieht nicht nur super aus, sondern macht total Spaß!

Tipp 4: Der Klassiker! Selbstgemachte Weihnachtsplätzchen in einem alten Einmachglas drapieren

Du willst Deine Liebsten mit selbstgemachten Weihnachtsplätzchen überraschen? Dann ist diese Verpackung perfekt für Dich. Denn jeder freut sich über etwas Selbstgemachtes und auch die Verpackung selbst gestalten macht super viel Spaß!

Das Einzige, was Du benötigst, ist ein altes Marmeladen- oder Honigglas. Deine Plätzchen kannst Du nach dem Backen schön in das Glas drapiert und den Deckel zudrehen – und schon ist die Verpackung fertig. Wenn Du noch eine individuelle Note reinbringen möchtest, kannst Du das Glas von außen noch mit einem persönlichen Spruch verzieren oder auch mit einer Schnur aus Stoffresten schmücken. Selbstverständlich kannst Du mit einem alten Glas auch andere Geschenke verpacken!

Tipp 5: Ganz simpel – Reycling: Das Geschenkpapier vom Vorjahr verwenden

Geschenke

Jedes Geschenkpapier, das Du auch unter dem Jahr bekommen hast, hat sowohl Geld gekostet als auch Ressourcen verbraucht. Warum also in den Müll werfen, wenn es eigentlich noch gut aussieht und nur einmal verwendet wurde? Wenn Du schon beim Geschenke auspacken darauf achtest, das Papier nicht zu sehr zu beschädigen, kannst Du das Geschenkpapier einfach wiederverwenden. Auch das Geschenkpapier vom letzten Weihnachtsfest kann in diesem Jahr wieder zum Einsatz kommen.

Tipp 6: Geschenktäschchen aus alten Klamotten oder Geschirrtüchern erstellen

Du nähst gerne? Dann ist dieser Tipp genau der Richtige für Dich! Alles was Du benötigst ist ein Faden, eine Nadel und ein Stück Stoff, wie beispielsweise ein Geschirrtuch.

Das rechteckige Geschirrtuch wird in der Hälfte einmal gefalzt. Die beiden Seiten werden zugenäht, sodass eine Tasche entsteht und nichts rausfallen kann. Oben bleibt eine Öffnung, in die Du das Geschenk hineinlegen kannst. Anschließend kannst Du die obere Hälfte wieder mit einer Schnur, z.B. aus alten Klamotten, zusammenbinden und ggf. noch ein Blatt oder ein Tannenzweig als Verzierung dranhängen.

Solltest Du keine Nadel und keinen Faden zur Hand haben, kann man den Stoff auch einfach um das Geschenk falten und oben einen Knoten drauf machen. Sollte das nicht halten, kannst Du auch hier eine Büroklammer zum Fixieren verwenden.