Ist vielleicht 2020 das Jahr, in dem wir allen Menschen, die wir gern haben, gemeinsame Erlebnisse und somit lieber Zeit zusammen schenken als ein Produkt? Das fragt sich unsere Gastautorin und Nachhaltigkeitsexpertin Anke Schmidt und gibt Dir konkrete Geschenkideen mit an die Hand sowie Basteltipps, wie auch die Verpackung bei etwas Materiellem nachhaltig sein kann.

Was schenken wir im Jahre 2020 zu Weihnachten?

Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr. Viele von uns konnten weniger Zeit als sonst oder als geplant mit der Familie und den Freunden verbringen. Wir sind weniger Essen gegangen als sonst, waren seltener schwimmen, weniger in Museen. Wir haben uns seltener umarmt und einfach seltener gesehen.

Mir selbst ist dieses Jahr noch einmal aufgefallen, wie gern ich mit Freunden zusammen etwas erlebe und sei es einfach nur der gemeinsame Abend im Restaurant. Gleichzeitig ist mir auch aufgefallen, das ich und wir als Familie manche Sachen einfach nicht mehr gemacht haben. Ab und an gehe ich zur Massage und eigentlich auch zweimal die Woche zum Sport, stöbere auf Flohmärkten nach Spielzeugen für unsere Söhne. Wir gehen eigentlich einmal pro Woche schwimmen, treffen uns ein Wochenende zum Wandern mit der Familie und übernachten dort auch im Hotel. Treffen uns zum Frühstück mit Freunden, feiern mit der ganzen Familie und Freunden Geburtstag. Das alles und damit viel gemeinsame Zeit, viel gemeinsames Lachen und Spaß haben, fiel weg.
Damit wir uns einen Teil dieser Zeit wiederholen können, habe ich für Dich ein Liste mit Geschenkideen speziell für das Jahr 2020 erstellt - in der Hoffnung, dass all dies bald möglich sein wird. Natürlich sind die Ideen auch noch für das Jahr 2021, 2022 und alle weiteren Jahre gültig.


Geschenkideen für 2020 die Liebe, Halt und Spaß geben

1. Verschenke einen Mini-Urlaub
Viele Menschen konnten dieses Jahr den geplanten Urlaub nicht antreten. Wir wäre es, wenn Du einfach einen Urlaubstag verschenkst? Du planst den Tag, packst ein Picknick ein und ihr fahrt gemeinsam mit dem Rad / Auto in die Natur an einen See, in die Weinberger oder einen wunderschönen anderen Ort in der Nähe.

2. Gutscheine für Unternehmungen
Schwimmbadbesuch, Autokino, Konzert, Oper, Museum, Lesung - es gibt so viele Dinge, die Du mit anderen Menschen zusammen machen kannst. Vielleicht bist Du dieses Jahr sogar Onkel oder Tante geworden. Gerade Kinder freuen sich sehr über gemeinsame Erlebnisse wie Eis essen, Freibad oder einfach einen gemeinsamen Spielplatzbesuch.

3. Verschenke gemeinsame Zeit
Als Jugendliche habe ich meiner Mama oft einen Gutschein für ein Pfannkuchen-Frühstück oder ein gemeinsames Essen geschenkt. Verschenke solche Gutscheine dieses Jahr an Freunde und Familie. Lade sie zum Essen ein, bringe ihnen Frühstück. Oder verschenke Gutscheine für den Sonntagskuchen.
Du könntest das frische Gebäck vor die Tür stellen und ihr trefft euch nachmittags alle im Online-Chat für das Kaffeekränzchen.

4. Gutschein für Online Medien
Durch Corona gibt es noch mehr Online-Angebote als vorher schon. Verschenke einen Online Sportkurs. Koch- und Kosmetikkurse gibt es auch viele online. Auch das kannst Du super zu zweit machen.

5. Give Hugs
Verschenke Gutscheine für Umarmungen - hört sich vielleicht verrückt an. Tatsächlich habe ich meine Freunde und Freundinnen seit März nicht mehr in den Arm genommen. Und gerade Nähe ist in unruhigen Zeiten sehr wertvoll und gibt uns Halt.

Verschenke Umarmungen: Denn diese sind dieses Jahr definitiv zu kurz gekommen!
Verschenke Umarmungen: Denn diese sind dieses Jahr definitiv zu kurz gekommen!

6. Gibt es einen Wunschtraum?
Wollte Deine Freundin zum Beispiel immer mal eine Alpaka-Wanderung machen oder spontan eine Nacht im Zelt campen? Und hat sich nie dafür Zeit genommen, weil es immer etwas Wichtigeres gab? Gerade momentan denken wir vielleicht mehr an die Dinge die wir immer mal machen wollten, aber nie gemacht haben. Erfülle jemandem diesem Traum oder sorge dafür, dass er sich schnell erfüllen lässt. So zeigst Du der Person wie wichtig sie dir ist, allein schon dadurch, dass Du ihren Traum wichtig findest.

7. Versende Weihnachtsgrüße
Was magst Du am meisten an Deinen Freunden? Warum bist Du dankbar für Deine Eltern? Vermisst Du Deine Geschwister? Gibt es schöne Momente an die Du Dich gerne zurück erinnerst, die Du gerne teilen würdest? Schreibe dies alles auf und versende es als Brief. So zeigst du, wie wichtig dir ein Mensch ist und das Du auch in angespannten Zeiten für ihn oder sie da bist.
Auch wenn Du nicht die oder der klassische Weihnachtspostkarten-Schreiber*in bist, über ein paar liebe, ehrliche und wertschätzende Worte, freuen sich viele Menschen mehr als über ein gekauftes Produkt.

8. Das Dankbarkeits-Glas
In herausfordernden Zeiten, vergessen wir oft, was doch alles Positive in unserem Leben passiert. Damit sich andere Menschen öfter daran erinnern, kannst Du ihnen ein Glas mit 52 Zetteln und einer kleinen Anleitung schenken. Jede Woche sollte auf einen Zettel geschrieben werden, was man Schönes erlebt hat und/oder wofür man dankbar ist. Du kannst passend dazu natürlich auch Telefon-Gutscheine verschenken und wenn die Person mag, ruft sie Dich jedes Mal an, wenn sie es aufgeschrieben hat. So telefoniert ihr wieder öfter.


Nachhaltige Geschenkideen, die auch in 2020 Sinn machen

Vielleicht geht es Dir ähnlich wie einigen anderen Menschen, durch Corona und andere Dinge ist der Fokus dieses Jahr ein wenig weggerückt vom nachhaltigen Leben. Auch in 2020 und auch weil es weiterhin ein sehr wichtiges Thema ist, macht nachhaltiges Schenken Sinn.

1. Klassische plastikfreie Produkte aus der Umgebung
Klassische plastikfreie und nachhaltige Geschenke sind festes Shampoo, gut duftende feste Seife, Edelstahldosen und -Trinkflaschen alles rund um das Thema Zero-Waste. Es gibt Dinge wie waschbare Slipeinlagen oder Rasierhobel, die doch für manche noch teuer erscheinen und sind so ein gutes Weihnachtsgeschenk für Zero-Waste Fans sind. Damit Du kleine Unternehmerinnen unterstützt, schau gern mal in Deiner Umgebung, ob es dort vielleicht Herstellerinnen gibt, anstatt beim Online-Riesen einzukaufen.

2. Geschenke für Geschäfte
Gerade kleinere Läden haben es momentan schwer. Bei vielen Unverpackt-Läden, Büchereien und anderen kannst Du Gutscheine kaufen - auch wenn Gutscheine oft abgedroschen sind, sind sie dieses Jahr für viele kleine Geschäfte wichtig und wenn sie liebevoll ausgewählt sind und zur Person passen, umso besser.

Unverpackt-Läden bieten sich toll an, Kosmetikartikel einzukaufen und zu verschenken.
Unverpackt-Läden bieten sich toll an, Kosmetikartikel einzukaufen und zu verschenken.

3. Soll es Spielzeug oder Kleidung sein?
Möchtest Du Kleidung, Spielzeug oder etwas anderes verschenken, dann kannst Du auf ein paar Sachen achten. Geschenke kannst Du auch Second Hand kaufen.
Ebay Kleinanzeigen, Kleiderkreisel sind nur zwei von vielen Möglichkeiten.
Bei neuer Kleidung könntest Du darauf achten, dass diese fair, aus Bio-Baumwolle und nach GOTS-Standard produziert wurde. Auch bei Spielzeug gibt es gute nachhaltige Varianten. Achte hier darauf, dass das Spielzeug im besten Falle schadstoffgeprüft, vielleicht sogar zertifiziert und in Deutschland hergestellt ist. Ich empfehle hier einfach im Voraus ein wenig Zeit für die Suche einzuplanen.

4. Geschenke zum Zeitvertreib
Dieses Jahr haben viele Menschen deutlich mehr Zeit Zuhause verbracht. Damit wir Zuhause nicht nur Serien und Filme streamen folgen ein paar andere Ideen.
Bücher finde ich passen dieses Jahr super. Sie bieten uns die Möglichkeiten für einen Moment in eine andere Welt zu reisen. Sei es ein Roman, eine Dystopie oder auch ein Buch über faires Reisen oder minimalistisches Leben.
Auch Hörbücher sind eine gute Alternative für Menschen die vielleicht nicht so gerne lesen.
Vielleicht wollte die zu beschenkende Person auch schon immer mal selbst Gemüse anbauen, dann finde ein passendes Buch und direkt Samen oder einen Saisonkalender.

Anke findet: Bücher gehen immer.
Anke findet: Bücher gehen immer.

5. Sets, um Dinge selbst zu machen
Deocreme, Bart-Öl, Bodylotion, Knete, Wasserfarben das alles und viel mehr kann man ganz leicht zuhause machen. Stelle ein Set mit Zutaten und passenden Rezepten zusammen. So kann die beschenkte Person ein paar Dinge ausprobieren. Vielleicht könnt ihr das sogar gemeinsam via Skype machen.

6. Verschenke etwas selbst gemachtes
All die oben genannten Dinge bieten sich auch an, um sie zuhause selbst herzustellen und dann zu verschenken.

7. Spende
Anstatt jemandem etwas zu schenken, könntest Du auch Geld spenden und dem oder derjenigen die Spendenurkunde geben. Der Nabu kümmert sich zum Beispiel in Deutschland um den Schutz von Naturparadiesen.


So verpackst Du Geschenke nachhaltig

Anstatt gekauftes Geschenkpapier zu nutzen, könntest Du Zeitungspapier nehmen und dieses vorher mit Wasserfarben bemalen. Vor allem wenn Du Kinder hast, können sie dabei helfen und ihr habt ein schönes gemeinsames Erlebnis. Auch mit Stoff kannst du Geschenke schön verpacken. Das Tolle daran ist, dass der Stoff immer weiter verwendet werden kann. Anstatt die Geschenke zu verpacken, könntest Du sie auch im Haus oder der Wohnung verstecken und sie müssen gefunden werden.


Weihnachten 2020 heißt für mich...

...nochmal mehr Zeit statt Zeug. Den Menschen in meiner Umgebung mehr Unterstützung geben, mehr Liebe zeigen!
Oder wenn doch Zeug, dann etwas Sinnvolles. Gerade dieses Jahr haben wir gemerkt, wie es geht, wenn wir nicht mehr so leben können, wie wir es gewohnt waren. Gerade dieses Jahr können wir schauen, was wir tun müssen, um unser Leben auf der Erde zu sichern - auch wenn ein Geschenk nur ein kleiner Schritt in die Richtung ist, können wir ihn dieses Jahr gehen.


[Werbung wegen Markennennung]