Das dauerhafte Nutzen von aggressiven Reinigungsmitteln kann sowohl schädlich für uns Menschen als auch für die Umwelt sein. Warum also nicht einfach die Reiniger selbst herstellen? Gast-Autorin und Nachhaltigkeits-Expertin Anke Schmidt gibt Dir in diesem Blogbeitrag einige Anleitungen, wie Du Putzmittel selber herstellen und dabei Geld und Verpackungsmüll sparen kannst.


Damit Dein Zuhause schön sauber wird, braucht es keine giftigen und aggressiven Produkte aus der Drogerie. Putzmittel selbst herstellen kann sehr einfach sein und oft hast Du die Zutaten dafür sogar schon zuhause. Ich zeige Dir heute verschiedene DIYs, um Reinigungsmittel selber herzustellen. Ich zeige Dir u. a., wie Du mit Natron, Zitronensäure und Essig ökologische Reiniger herstellen kannst. Ich bin gespannt, welches DIY Du nachmachen wirst. Let’s go!

Putzmittel aus Zitronensäure

Zitronensäure hilft super gegen Kalk. Deshalb ist Zitronensäure das Hausmittel Deiner Wahl für das Badezimmer und die Küche: Wasserränder adé! Küche und Bad sind nämlich die Teile des Haushalts, wo wahrscheinlich der meiste Kalk zu finden ist. Willst Du Zitronensäure zum Putzen verwenden, sollte diese auf jeden Fall verdünnt werden.

So stellst Du einen einfachen Reiniger aus Zitronensäure her:

  • 10 g Zitronensäure - 10 g entsprechen einem glatt gestrichenem Esslöffel
  • 200 ml Wasser
  • Fülle beides in eine Flasche und löse die Zitronensäure auf

Da Zitronensäure super ist, um Kalk zu lösen, kannst Du damit ganz einfach Deinen Wasserkocher entkalken!

  • 1 EL Zitronensäure in den Wasserkocher geben
  • So viel Wasser einfüllen, bis die verkalkten Flächen bedeckt sind
  • Nun das Wasser im Wasserkocher erwärmen. Kochen braucht es nicht.
  • Hat sich der Kalk nicht gelöst, einfach nochmal wiederholen

Badreiniger selber machen

Putzmittel fürs Bad haben häufig die Aufgabe, Kalk und Seifenreste zu entfernen. Damit Badewanne, Waschbecken und auch der Boden im Bad wieder glänzen, kannst Du Dir verschiedene Putzmittel selbst herstellen. Im Folgenden zeige ich Dir, wie Du mit einfachen Zutaten aus der Drogerie – u. a. Spülmittel, Zitronensäure oder Essig – Urinstein weg sowie Waschbecken und Fliesen sauber bekommst.

Nachhaltigkeitsexpertin Anke beim Dusche putzen.
Putzmittel fürs Bad lassen sich super leicht mit Zitronenschalen herstellen.

Badreiniger selber machen aus Zitronenschalen

Zitronen können eine ähnliche Wirkung wie Zitronensäure haben. Mit Zitronen und etwas Tafel- oder Apfelessig kannst du dir ganz leicht einen Essigreiniger selbst herstellen. So geht’s:

  • Lege die Schalen von mindestens zwei Zitronen in ein leeres Schraubglas.
  • Fülle nun den Essig hinein. Die Schalen sollten komplett bedeckt sein.
  • Lasse die Mischung eine Woche stehen.
  • Dann kannst du sie in eine Sprühflasche füllen.
  • Durch die Zitronen bekommt der Essigreiniger einen tollen Duft!

Badreiniger selber machen aus Zitronensäure

Zitronensäure ist perfekt gegen Kalk und kann auch bei leichtem Urinstein wahre Wunder wirken. So stellst Du einen einfachen Reiniger für Dein Badezimmer her:
In eine Sprühflasche gibst Du folgende Zutaten:

  • 2 Esslöffel Zitronensäure
  • 200 ml Wasser
  • 1 Teelöffel Spülmittel
    Schüttele die Mischung einmal durch und schon ist der Reiniger einsatzbereit.
Abfluss verstopft?


Wie einfach Du einen ökologischen Rohrreinger selbst herstellen kannst, zeigt Dir Anke im Blogbeitrag Abfluss verstopft! Rohrreinigung selbst gemacht.


Essigreiniger selber machen

Essig hat ebenfalls eine ähnliche Wirkung wie Zitronensäure. Essig ist ein altbewährtes Hausmittel gegen Kalk und leichte Verschmutzungen. Wichtig ist, dass Du den Essig immer verdünnst, wenn Du ihn zum Putzen nutzen möchtest. Egal ob Essig-Essenz oder klassischer Tafelessig. Es gibt unterschiedliche Arten von Essig. Ich empfehle zum Putzen immer klaren Essig. Also farblosen wie Tafelessig. Apfelessig kann auch eine Alternative sein. Den gibt es in der Drogerie, in Bio-Qualität schon für unter zwei Euro pro Flasche.

Das Mischverhältnis von Essig und Wasser sollte 1:1sein, also 100 ml Wasser auf 100 ml Essig. Am besten mischst du den Reiniger in einer Sprühflasche direkt an. Wenn Dir der Geruch von Essig nicht gefällt, kannst Du zu einem Essig-Wasser-Gemisch auch noch ätherische Öle hinzugeben. Aber bedenke: Ätherische Öl sind nicht das Beste für die Umwelt und eigentlich für die Reinigungsleistung nicht nötig.

Sprühflasche, Wasser, Zitronensäure und Essigessenz.
Essigreiniger kannst Du ganz einfach mit Wasser und Essigessenz oder Zitronensäure selbst herstellen.

Allzweckreiniger und Haushaltsreiniger selber machen

Allzweckreiniger sollte man immer zuhause haben. Der Name sagt eigentlich auch schon, wofür man ihn benutzt: Für fast alles im Haushalt. Vorteil des Haushaltsreinigers ist auch noch, dass er sich superleicht herstellen lässt. Du brauchst lediglich:

  • 300 ml warmes Wasser
  • 1 EL geriebene Seife oder 1 EL Spüli
  • 1 EL Natron

Die Seife wird ganz einfach in dem warmen Wasser aufgelöst. Dazu kommt das Natron. Die Mischung kann dann in eine Sprühflasche gefüllt werden. Bestenfalls lässt Du den Allzweckreiniger 5-10 Minuten einwirken, bevor Du mit Lappen oder Schwamm den Schmutz entfernst. Der DIY Allesreiniger eignet sich für die Reinigung von Oberflächen, den Tisch oder die Arbeitsflächen in der Küche. Er ist der perfekte Haushaltsreiniger ohne viel Schnickschnack.

Bodenreiniger selbst machen

Fußbodenreiniger kannst Du – wie alle Reiniger in diesem Artikel – sehr leicht selbst herstellen. Allerdings solltest Du wissen, aus welchem Material Dein Boden ist, bevor Du Reiniger selbst herstellst, denn für Laminat brauchst Du einen anderen Bodenreiniger als für Parkett oder Fliesen.

Füße von Anke auf dem Küchenboden mit Wischmop und Eimer
Auch Bodenreiniger kann man super selbst zusammen mischen.

DIY Bodenreiniger für Laminat, Parkett und Linoleum

Bei Parkett ist die Holzart entscheidend. Ich würde hier immer empfehlen, ein Foto zu machen und dann im Baumarkt nach einem Reiniger zu fragen. Denn Parkett ist pflegebedürftig und muss je nach Holzart und Reinigung danach geölt werden. Du solltest auch wissen, ob der Boden versiegelt ist oder nicht. Versiegeltes Parkett lässt sich mit aufgegossenem schwarzen Tee reinigen.

Laminatreiniger lässt sich dagegen sehr einfach herstellen. Dazu mischst du einfachen Essig mit Wasser im Verhältnis 1:1. Bitte teste jedoch erst an einer wenig sichtbaren Stelle, ob der Reiniger seinen Zweck erfüllt.

DIY Bodenreiniger für Fliesen

Als Fliesenreiniger kannst Du einfach den Allzweckreiniger vom DIY oben nutzen oder du probierst folgendes DIY: Mische 200 ml warmes Wasser mit einem Esslöffel Spüli und 3 Esslöffeln Essig.

Fettlöser selber machen

Wie schon erwähnt, ist Natron ein wirklich guter Fettlöser. Bei eingetrockneten Resten in Töpfen eignet sich bspw. eine Natronpaste super zum Entfernen von Fettrückständen. Dafür mischt Du einfach 20 ml Wasser mit 30 g Natron, bis eine Art Paste entsteht. Diese kannst Du nun sehr gut zum Entfernen von Fett nutzen.
Es ist immer die Fragen, wozu genau Du den natürlichen Fettlöser einsetzen willst. Es kann auch sinnvoll sein, gerade im Bad, die Natronpaste aufzutragen und das dann noch mit einem Essig-Wasser-Gemisch zu besprühen, sodass zusätzlich Kalk gelöst wird.

Zutaten, um Fettlöser selber zu machen: Wasser, Natron und ätherisches Öl.
Wasser, Natron und ätherische Öle (optional) und Du hast einen tollen Fettlöser!

Einfachs Spülmittel gemischt mit ein bisschen Natron kann auch ein super Hausmittel zum Entfetten sein, z.B. Im Bereich der Arbeitsplatte in der Küche.

Welche Haushaltsmittel und Tipps hast Du noch auf Lager, die ökologisch unser Zuhause sauber machen? Ich freue mich über einen Kommentar von Dir! 😊👇