Kennst Du das: Du wäschst Dir die Hände und siehst, wie das Wasser nur noch ganz langsam abläuft oder wie sich beim Zähneputzen im Waschbecken eine Pfütze bildet? All das deutet auf eines hin: Der Abfluss ist verstopft. Was Du gegen ein verstopftes Rohr tun kannst und das sogar mit natürlichen Hausmitteln, zeigt Dir Nachhaltigkeitsexpertin und unsere Gastautorin Anke Schmidt. Sie gibt Dir Tipps, wie Du den Abfluss frei bekommst und erste Anzeichen einer Verstopfung erkennst.


Warum verstopfen Abflüsse überhaupt?

Für verstopfte Abflüsse kann es unterschiedliche Ursachen geben. Der Duschabfluss verstopft oft einfach aus dem Grund, dass viele Haare in den Abfluss gelangen. Dieseverknoten sich dann meist und verhindern, dass das Wasser weiter durchfließen kann. Kommen dazu dann noch Shampoo- oder Seifereste mit dazu, entsteht ein Gemisch, das schnell übel riecht und aussieht wie schwarzer Schleim.

Auch im Badezimmer Waschbecken kann der Abfluss schnell verstopfen. Denn dort gelangen meist auch Haare, verschiedene Öle, Reste von Pflegeprodukten und andere Dinge hinein. Das alles kann dazu führen, dass der Abfluss nach und nach verstopft. Auch kleine Stücke von fester Seife oder kleine Ecken von Verpackungen können zu Verstopfungen führen.

Der Küchenabfluss kann eine sehr unangenehme Sache werden. Wenn darüber altes Bratöl oder überhaupt Fette entsorgt werden, kann es sogar sein, dass der Abfluss komplett verstopft. So kann kein Wasser mehr fließen und im schlimmsten Fall sitzt die Verstopfung so tief, dass sie nicht mehr einfach entfernt werden kann.

Was auf keinen Fall über den Abfluss entsorgt werden sollte sind: Essensreste, Öl-Reste, Feuchttücher, Windeln oder Papiermüll. Denn das alles kann dazu führen, dass Abflüsse in Bad und Küche verstopfen.

Die Vorzeichen einer Verstopfung erkennen

Oft erkennt man eine Verstopfung daran, dass sich das Wasser den Weg suchen muss. Es gurgelt oder gluckert dann richtig im Abfluss. Sobald man merkt, dass das Wasser nicht wie gewohnt abfließt, sollte gehandelt werden. Denn selbst dann kann es, je nach Verstopfungsgrad, schon zu spät sein. zauberst!



Den verstopften Abfluss mit Rohrreiniger reinigen?

Üblicherweise kaufen wir meist einen Rohrreiniger in der Drogerie, um denAbfluss zu reinigen. Da diese oft leider wenig umweltfreundlich sind, gibt es jetzt ein paar Tipps, mit denen es auch anders geht.

Küchen-, Dusch-, und Waschbeckenabfluss können mit den gleichen Hausmitteln bearbeitet werden. In der Küche sind es zwar eher Haare und Seifenreste, die den Abfluss verstopfen können und in der Küche dafür eher Speisereste oder Öl, aber die Lösungen für beide Räume sind sehr ähnlich.

Damit grobe Verstopfungen verhindert werden, macht es Sinn, bei allen drei einen Abflusssieb aufzulegen. Das fängt Haare, Essensreste, möglichen Verpackungsmüll und andere Dinge direkt auf, bevor sie in den Abfluss gelangen. Es ist vielleicht nicht immer ganz angenehm, das Sieb im Mülleimer zu entleeren, aber auf jeden Fall besser als einen komplett verstopften Duschabfluss zu reinigen. Das Abflusssieb ist der beste Trick, um Abflussverstopfungen zu vermeiden. Denn dadurch kannst Du Dir sehr viel Arbeit einsparen.
Wenn Abflussverstopfungen wie Haare beseitigt werden sollen, kann dazu einfach ein Stück Toilettenpapier genutzt werden. Damit nimmst Du die Haare einfach aus dem sichtbaren Bereich des Abflusses heraus. Für Rückstände, die nicht sichtbar sind, gibt es Holzstäbe. In die sind Kerben eingelassen. Werden die Stäbe in den Abfluss eingesetzt und dann gedreht, sammeln sich daran die Rückstände.
Eine Zahnbürste kann je nach Abflussgröße auch helfen. Dort können, mit einem Messer, am Stiel einfach ein paar Kerben gemacht werden.

Bei Waschbecken in Bad und Küche macht es auch Sinn, den Abfluss Stopfen wenigstens einmal wöchentlich zu reinigen. Denn dort sammeln sich auch Rückstände. Oft kann das schon die erste Möglichkeit sein, um den Abfluss freizubekommen.

Wenn Du den Abfluss mit diesen relativ einfachen Tricks nicht frei bekommst, dann kann es Sinn machen, einen Pömpel zu nutzen. Ist die Verstopfung aber zu hartnäckig, würde ich immer eine*n Installateur*in beauftragen. Denn das sind einfach die Profis, die bei der Reinigung auch dafür sorgen, dass keine Rohre kaputt gehen. Die kommen dann mit einer 2-3 Meter langen Spirale und schrauben die einmal durch das Rohr.

Wasser fließt durch Abfluss
Das sieht häufig anders aus: Abflüsse können schnell verstopfen durch bspw. Haare oder Kosmetikreste.

Ist Rohrreiniger gefährlich?

Es gibt zwei Fragen, die ich mir vor dem Kauf stellen würde:

  1. Ist Rohrreiniger umweltschädlich?
    Laut Ökotest sind Rohrreiniger in vielen Fällen aggressive Mittel, die auch die Umwelt belasten. Klärwerke können eben auch nicht alles herausfiltern. Zudem sind sie meist in Plastik verpackt, so entsteht wieder einiges an Müll.
  2. Ist Rohrreiniger gefährlich für uns Menschen?
    Ja. Das ergibt sich schon aus den Gefahrensymbolen auf der Verpackung. Abflussreiniger sollten bei geöffnetem Fenster genutzt werden und keinesfalls auf die Haut gelangen.

Rohreiniger sollte nicht in die Toilette gegeben werden. Zum einen braucht es für die Entfernung von Urinstein eher eine Säure, wie Zitronensäure. Zum anderen kann es sein, dass der Reiniger gar nicht in das Rohr gelangt. Wegspülen sollte man ihn auch nicht. Es besteht die Gefahr, dass man dann damit in Berührung kommt.

Rohrreiniger kann sogar Rohre zerstören, wenn er überdosiert wird. Eine Überdosierung kann sogar dazu führen, dass die Rohre noch mehr verstopfen, da der Rohrreiniger sich dann nicht richtig auflösen kann.

Was eignet sich als Alternative zum Rohrreiniger?

Also was tun? Wenn Rohrreiniger schlecht für die Umwelt ist und sogar noch dazu führen kann, dass Rohre verstopfen?
Als Alternative zu herkömmlichen Abflussreinigern können auch Bio- oder allgemein natürliche Rohrreiniger genutzt werden. Die haben den Vorteil, dass sie meist frei von Duft- und Farbstoffen sind und andere Rohstoffe genutzt werden.
Am besten wäre es, einen natürlichen Rohrreiniger selbst herzustellen. Dafür braucht es nur zwei Zutaten, die sogar plastikfrei in jeder Drogerie eingekauft werden können. Aber auch hier geht es nicht ganz ohne Chemie.

Wenn der Abfluss verstopft ist, dann helfen auch Hausmittel

Um den verstopften Abfluss frei zu bekommen, helfen auch Hausmittel:

  • Mit einem Twist-Out Holzstab können Haare entfernt werden und schnell ein verstopftes Waschbecken mit Hausmitteln befreit werden
  • Mit einer Spirale oder einem Haarfänger können Abflüsse von Dusche und Waschbecken befreit werden.
  • Beim Waschbecken im Zweifel das Sifon ausbauen und reinigen, wenn nichts mehr hilft.
  • In der Küche könnte Spülmittel genutzt werden, um kleine Fettrückstände zu entfernen.
  • Der Pömpel eignet sich als altbewährtes Hausmittel gegen Rohrverstopfungen.

Rohrreiniger oder Abflussreiniger selber machen

Es macht viel Sinn, einfachen Rohrreiniger selber zu machen bzw. Abflussreiniger selber zu machen. Zum einen sparen wir so Plastikverpackung ein, zum anderen braucht es für den selbst gemachten Rohrreiniger nur zwei Zutaten, die sonst zum Backen und Kochen verwendet werden.
Der Vorteil bei selbstgemachtem Reiniger ist, dass so viele umweltschädliche Stoffe vermieden werden. Natürliche Abflussreiniger haben noch einen Vorteil, sie sind günstiger als gekaufte und wahrscheinlich hast Du die Zutaten dazu auch schon Zuhause! Im Folgenden zeigen wir Dir verschiedene Varianten zum selbst Herstellen von Rohrreinigern und Abflussreinigern.

Den Abfluss reinigen mit Natron und Essig

Ganz wichtig vorneweg: Abflussreiniger dienen nicht dazu, komplett verstopfte Rohre freizubekommen. Sie dienen eher dazu, leichte Verstopfungen im Sifon oder im oberen Rohr zu entfernen.

Dazu kannst Du ganz einfach den Abfluss mit Essig und Natron reinigen.

  1. Nimm den Abfluss Stopfen heraus.
  2. Gib eine halbe Tasse Natron in den Abfluss.
  3. Gib danach eine halbe Tasse Essig in den Abfluss. Schau, dass beides möglichst tief in den Abfluss gelangt.
  4. Es sprudelt jetzt ein bisschen. Putze nach Bedarf im oberen Teil des Lochs mit einer alten Zahnbürste den Dreck weg.
  5. Gieße ungefähr 3-5 Minuten später sehr warmes Wasser nach. Am besten 1-2 Tassen.
    ACHTUNG: Kein kochendes Wasser nutzen. Das kann die Keramik vom Waschbecken schädigen.

Mit Backpulver und Essigessenz den Abfluss reinigen

Hast Du kein Natron Zuhause, kannst Du Backpulver benutzen. Die Wirkung ist ähnlich. Statt klassischem Essig, kann auch Essigessenz genutzt werden, die wirkt sogar etwasstärker. Die Anwendung beim Abfluss reinigen mit Backpulver ist die gleiche wie beim Abfluss reinigen mit Natron.

Den Abfluss reinigen mit Soda

Vorneweg: Soda wirkt stärker als Natron. Aber auch mit Soda ist es möglich, den Abfluss zu reinigen. Soda sollte nicht auf die Haut oder in die Atemwege gelangen. Wird Soda als Abflussreiniger genutzt, bitte immer mit offenem Fenster.

  1. Gib 2 Esslöffel Soda in den Abfluss.
  2. Gib danach eine halbe Tasse Essig (Tafelessig als Beisiel) dazu.
  3. Lasse den natürlichen Abflussreiniger aus Soda und Essig ein paar Minuten einwirken.
  4. Spüle dann mit 1-2 Tassen heißem Wasser nach.

Wir haben selbstgemachte Rohrreiniger für Dich getestet

Mehrfach haben wir Zuhause den selbstgemachten Rohrreiniger aus Natron und Essig getestet. Auch nach Rücksprache mit einem Installateur können wir sagen, dass der natürliche selbstgemachte Rohrreiniger wirkt. Aber eben nur im Sifon beziehungsweise weit oben im Rohr.

Haare konnten damit nicht gut entfernt werden. Die mussten dennoch manuell entfernt werden. Der Reiniger ist eher für Verschmutzungen ausgelegt. Was er nicht kann, ist große Haarbüschel oder Speisereste zersetzen. Dafür muss das Abflusssieb genutzt werden. In Kombination ist beides eine wirkungsvolle Sache!

Welche Tipps zum Thema Rohr reinigen und Abfluss reinigen hast Du noch auf Lager? Schreibs uns in die Kommentare! 👇