Den veganen Rezepten wird oft nachgesagt, dass sie kompliziert und nicht alltagstauglich sind. Gerade für Menschen, die sich nicht vegan ernähren, ist der Anfang oft schwer. Im heutigen Post möchte ich Dir zeigen, dass die Vorurteile gegenüber veganer Ernährung unbegründet sind. Ich verrate Dir 3 vegane Rezepte für Anfänger, die völlig unkompliziert und schnell zubereitet sind. Und dabei muss die pflanzliche Ernährung nicht langweilig sein.


Pflanzliche Ernährung oder die Reduzierung des eigenen Fleischkonsums sollte nicht nur wegen des ethischen Aspekts und des Tierschutzes unterstützt werden. Auch der Umweltaspekt ist ein wichtiger Punkt. Massentierhaltung verursacht weltweit jährlich sehr hohen Treibhausgas-Ausstoß und hat einen hohen Wasserverbrauch.

In dem Post bekommst Du heute gleich 3 vegane Rezepte für Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Die Produkte, die ich für die einfachen veganen Rezepte verwende, findest Du im Supermarkt oder vielleicht hast Du sie sogar schon zu Hause.

Zum Frühstück: Vegane Pfannkuchen

In wenigen Schritten zu fluffigen veganen Pfannkuchen.
In wenigen Schritten zu fluffigen veganen Pfannkuchen.

Pfannkuchen eignen sich perfekt für ein veganes Frühstück. Du kannst einfach auf Eier und Milch verzichten und diese für die veganen Pfannkuchen durch Pflanzendrink und Apfelmus ersetzen.

Pfannkuchen gehören defintiv zu den schnellen veganen Rezepten, die man gut im Alltag zubereiten kann.

Für die Pfannkuchen benötigst Du folgende Zutaten:

Zubereitung: Vegane Pfannkuchen

Zutaten

  • 200 g Mehl
  • 200 ml Pflanzendrink
  • 80 g Apfelmus
  • 1 EL Apfelessig
  • 3 EL Zucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • Öl zum Ausbacken
Vorbereitung
5 Minuten
Zubereitung
20 Minuten
Schwierigkeit
Leicht

Schritte

1

Mehl, Pflanzendrink, Apfelmus, Zimt, Apfelessig, Zucker, Backpulver und Salz zusammenrühren, bis ein dicker Teig entsteht.

Zutaten mischen.
2

Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Je nachdem wie groß deine Pfannkuchen werden sollen, pro Pancake ca. 1-2 EL Teig in die Pfanne geben.

Ca. 1-2 EL Teig in die Pfanne geben
3

Bei mittlerer Hitze die Pfannkuchen für 2-3 Minuten je Seite ausbacken. Anschließend wenden und auch von der anderen Seite ausbacken lassen.

Je Seite ausbacken.
4

Die Pancakes kannst Du dann mit Agavensirup oder Ahornsirup, frischen Früchten und Nüssen/Müsli dekorieren.

Pancakes mit Früchten oder Agavensirup garnieren.

Das vegane Pfannkuchenrezept eignet sich auch toll als MealPrep-Rezept, denn die Pfannkuchen lassen sich super wieder aufwärmen.

Lust auf mehr Frühstücksrezepte?


Wenn Du ein weiteres einfaches veganes Rezept fürs Frühstück suchst, empfehle ich Dir das vegane Rührei. Auf unserem Blog zeigt Dir Foodbloggerin Ina wie einfach veganes Rührei geht.



Zum Mittagessen: Veganer Nudelsalat

Veganer Nudelsalat - einfach und schnell zubereitet
Veganer Nudelsalat - einfach und schnell zubereitet

Veganer Nudelsalat eignet sich wunderbar für ein veganes Mittagessen und lässt sich auch einfach vorbereiten. Meinen Lieblingsnudelsalat habe ich für Dich veganisiert und das vegane schnelle Rezept schmeckt nicht nur sehr gut, sondern ist durch seine vielen frischen Zutaten auch gesund.

Achte beim Kauf der Nudeln darauf, dass Du Hartweizenpasta ohne Ei verwendest, sodass Du auch tatsächlich ein veganes Mittagessen hast.

Für den veganen Nudelsalat eignen sich kleinere Nudelsorten sehr gut, da hier das Dressing besonders gut daran haftet. Ich verwende sehr gerne Hörnchennudeln, kleine Farfalle, Orecchiette oder Anelli.

Für das leckere vegane Rezept benötigst Du gar nicht so viele Zutaten, die meisten hast Du vielleicht sogar zu Hause.

Zubereitung: Veganer Nudelsalat

Zutaten

  • 250 g Nudeln (ohne Ei)
  • 250 g Erbsen-Mais-Mix aus der Dose
  • 1 rote Paprika
  • 1-2 Lauchzwiebeln
  • 3-4 Tomaten
  • 2-3 Gewürzgurken


  • Für das Dressing:

  • 150 g vegane Creme (oder Soja-Joghurt)
  • 1 EL vegane Mayonnaise
  • Salz, Pfeffer, 2 EL Olivenöl, 1 EL Essig
Vorbereitung
10 Minuten
Zubereitung
10 Minuten
Schwierigkeit
Leicht

Schritte

1

Nudeln in Salzwasser gar kochen.

Nudeln in Salzwasser gar kochen.
2

Paprika und Tomaten in kleine Würfel und die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Gewürzgurken ebenfalls fein würfeln. Alle Zutaten miteinander vermischen.

Paprika, Tomaten und Lauchzwiebeln klein schneiden.
3

Für das Dressing vegane Creme, Mayo, Essig, Öl vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Creme mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4

Dressing zum Nudelsalat geben und gut durchmischen. Am besten lässt Du den Nudelsalat für ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen.

Dressing zum Nudelsalat geben und gut durchmischen.

Weitere vegane Rezepte für das Mittagessen findest Du auch hier auf dem ENERGIEVOLL Blog. Ich kann Dir zum Beispiel den veganen Kartoffelsalat sehr empfehlen oder das schnelle und einfache Ofengemüse, das ebenfalls vegan ist.


Zum Abendessen: Vegane Brötchen

Vegane Brötchen ganz einfach und schnell zubereitet.
Vegane Brötchen ganz einfach und schnell zubereitet.

Man sollte annehmen, dass Brötchen und Brot in der Regel vegan sind. Jedoch verwenden einige Bäcker zum Ansetzen der Hefe Honig statt Zucker und gerade bei Laugengebäck kommt oft Schweineschmalz zum Einsatz. In der Bäckerei deines Vertrauens kannst Du natürlich immer fragen, ob es sich um veganes Brot und vegane Brötchen handelt, oder du bäckst einfach selbst.

Für ein veganes Abendessen kannst Du Deine Brötchen ganz einfach selbst backen. Heute zeige ich Dir ein veganes Brötchen-Rezept, was Du problemlos zu Hause umsetzen kannst. Du brauchst dafür gerade mal 5 Zutaten.

Zubereitung: Vegane Brötchen

Zutaten für 8 Brötchen:

  • 500 g Mehl (Weizen- oder Dinkelmehl)
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1/2 Würfel Hefe oder Trockenhefe
Vorbereitung
130 Minuten
Zubereitung
30 Minuten
Schwierigkeit
Leicht

Schritte

1

Zur Vorbereitung löst Du Zucker und Hefe im Wasser auf und lässt dies einige Minuten stehen. Die Hefe sollte vollständig aufgelöst sein.

Hefe und zucker im Wasser auflösen.
2

Nun gibst Du Mehl und Salz in die Schüssel und mischt die aufgelöste Hefe unter. Anschließend knetest Du alles für etwa 5 Minuten von Hand oder mit der Knetmaschine durch. Lass den Teig anschließend zugedeckt für etwa 2 Stunden an einen warmen Platz gehen. Er sollte sich sichtbar vergrößert haben.

Teig durchkneten und ruhen lassen.
3

Forme nun aus dem Teig 8 kleine Bällchen und bestäube diese leicht mit Mehl, bevor Du sie auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legst.

8 kleine Bällchen formen.
4

Wärme den Ofen auf 200 Grad vor und backe die Brötchen für 20 Minuten goldgelb.

Bei 200 Grad ca. 20 Minuten goldgelb backen.

Weitere vegane Rezepte für Anfänger

Ich hoffe, ich konnte Dich mit diesen 3 einfachen veganen Rezepten inspirieren, ein paar vegane Gerichte in Deinen Alltag einzubauen.

Falls Du Lust bekommen hast, mehr vegan zu backen, dann kann ich Dir die veganen Bananen-Muffins oder das Bananenbrot sehr empfehlen. Beides sind auch super Alternativen, um sehr reife Bananen zu verarbeiten.

Wenn Du gerne zwischendurch snackst, sind vielleicht die veganen Energy Balls eine Idee für Dich. Diese sind nicht nur sehr sättigend, sondern auch noch eine gesunde Alternative zu gekauften Snacks.

Und kennst Du schon Broccomole? Eine tolle nachhaltige Alternative zu Guacamole, bei der die Avocado durch Brokkoli ersetzt wird.

Du siehst, auch hier auf dem ENERGIEVOLL Blog findest du schon sehr viele Rezepte für veganes Essen.