2015-09

Lahrer Klimaschutz-Treuepunkte Aktion 

Christian Atz entwickelte und testete ein Kundenbonusprogramm mit dem klimafreundliches und regionales Einkaufsverhalten gefördert werden soll.

Logo mit einer Karottengrafik und dem Schriftzug „CARROTSHOP” in Grün und Orange. Der deutsche Text darunter lautet „Lokal einkaufen und das Klima schützen”.
Projektdaten
ProjektnameLahrer Klimaschutz-Treuepunkte Aktion
Projektnummer2015-09
ProjektartUmweltkommunikation
ProjektträgerChristian Atz
Laufzeit bis
Fördersumme13.509 €

Klimaschutz durch Kundenbindung fördern

Das Projekt ist darauf ausgerichtet, ein Bonusprogramm zu entwickeln, das gezielt klimafreundliches Verhalten belohnt. In Lahr wurde es erstmals getestet, um zu zeigen, wie sich Einkaufsverhalten und Klimaschutz verbinden lassen.

Pilotphase und Prämienangebot

Kund:innen erhielten je nach Einkaufswert Bonuspunkte, die sie für nachhaltige Prämien einlösen konnten, etwa für ÖPNV-Gutscheine, CO₂-Kompensation oder regionale Produkte. In der Pilotphase wurden Abläufe erprobt und Rückmeldungen von Geschäften und Kund:innen ausgewertet.

Regionale Wirkung und Perspektive

Das Programm stärkt das Bewusstsein für Ressourcenschonung und fördert den lokalen Einzelhandel. Die Initiator:innen planten, das Angebot auf die gesamte Ortenauregion auszuweiten und dauerhaft zu etablieren.

Drei wesentliche Projekterkenntnisse

Teilnahmebereitschaft vorhanden – Sowohl bei den Händlern und Gastronomiebetreibern als auch bei den Konsumenten ist eine grundsätzliche Teilnahmebereitschaft vorhanden. Eine persönliche Vorstellung des Projektsgegenüber den Händlern sowie ein persönlicher Hinweis seitens des Händlers zum Kunden sind jedoch erforderlich.

Kostenlos und langfristig – Die Teilnahmemöglichkeit muss für die Händler unentgeltlich und der Sammelzeit dauerhaft (mind. 12 Monate) angelegt sein. Einkurzes Programm, insb. zur Chrysanthema und in der Weihnachtszeit schafft mehrAufwand als Nutzen.

Gewinnspiel und Spende als Prämien – Die für die Sammelnden interessantesten Prämien sind die Teilnahme an einem Gewinnspiel mit hochwertigen Preisen sowie eine kleine Spende (1€) an ein Klimaschutzprojekt.

Downloads und weitere Infos

Einblicke in weitere Förderprojekte

BelEtage

2025-B-004 | Ebringen

BelEtage

Nachhaltiges Bauen mit recycelten Bauteilen: Neues Vereinszentrum entsteht aus Spendergebäude

Hydrogen Valley Südbaden - Grundlagen für ein trinationales Wasserstoffnetz

2023-A-006 | Südbaden

Hydrogen Valley Südbaden - Grundlagen für ein trinationales Wasserstoffnetz

Wie hoch ist der Wasserstoffbedarf im Dreiländereck und welche Strategie benötigt es? Älteren Studien zur Folge wäre aus heutiger Sicht nur etwa 4% abgedeckt

window.matters – Potenziale nachhaltiger, energetischer Sanierungen am Beispiel von Schulfenstern

2023-B-002 | Freiburg

window.matters – Potenziale nachhaltiger, energetischer Sanierungen am Beispiel von Schulfenstern

window.matters setzt auf energetische Ertüchtigung statt Entsorgung – mit minimalem Einsatz neuer Rohstoffe, nachhaltig, ökologisch und wirtschaftlich attraktiv

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten über unsere Förderprojekte, Veranstaltungen des Innovationsfonds und verpassen Sie keine Termine oder Antragsfristen mehr.