Biogas aus Holz- Holzvergaseranlage
Pilotanlage eines Holzvergasermotos
)
| Projektdaten | |
|---|---|
| Projektname | Holzvergasungsanlage zur Strom- und Wärmeerzeugung |
| Projektnummer | 2007-09 |
| Projektart | Bau & Anwendung |
| Umsetzung durch | Herr und Frau Müller, Fischerbach |
| Laufzeit | bis |
| Projektstatus | Abgeschlossen |
| Fördersumme | 185.000 € |
Strom und Wärme aus Holz
Ziel des Projekts war es, eine neuartige Holzvergasungsanlage auf dem Ramsteiner Hof einzusetzen, um aus Holzhackschnitzeln Wärme und Strom zu erzeugen. Als eine der ersten Anlagen ihrer Art in Baden-Württemberg sollte sie die Möglichkeiten der Holzvergasung für die Nutzung erneuerbarer Energien aufzeigen.
Holzvergasung erzeugt Biogas aus Holzhackschnitzeln
Im Rahmen des Projekts wurde eine Holzvergasungsanlage der Firma Spanner installiert, die elektrisch 50 Kilowatt Leistung erbringt. Die Anlage vergast Holzhackschnitzel und erzeugt daraus Biogas, das zur Energiegewinnung genutzt wird. Die erzeugte Wärme versorgt den Ramsteiner Hof, während gleichzeitig Strom produziert wird.
Nachhaltige Energie aus regionalen Ressourcen
Der erzeugte Strom wird als Ökostrom in das öffentliche Netz eingespeist. Holzvergaser bieten eine zusätzliche Möglichkeit, Ressourcen aus Land- und Forstwirtschaft nachhaltig zu nutzen und zum Erhalt charakteristischer Kulturlandschaften beizutragen. Da sie unabhängig von Tageszeit und Wetter betrieben werden können, ergänzen sie andere erneuerbare Energiequellen wie Solar- und Windenergie.
Downloads und weitere Infos
Einblicke in weitere Förderprojekte
)
2025-B-005 | Emmendingen
Vom Klärschlamm zum Pflanzendünger
Klärschlamm wird zum Dünger: so kommt Phosphor zurück in den Kreislauf. Nachhaltig, gesetzeskonform und ressourcenschonend
)
2025-B-003 | Offenburg
NETZCOM
Grüner Wasserstoff trifft CO₂: Biologische Methanisierung wandelt Emissionen in speicherbare Energie um
)
2026-A-007 | Freiburg
Grundwasserkühlung fürs Theater
Geothermische Grundwasserkühlung zur energieeffizienten und klimafreundlichen Temperierung der Bühnen- und Publikumsbereiche und Nebenräume.