2016-11
Wasserpark Europa-Park - Innovative, ressourcenschonende Wasseraufbereitung
Die neue Wassererlebniswelt des Europa-Parks soll mit einer ressourcenschonenden Wasseraufbereitung ausgestattet werden.
)
| Projektdaten | |
|---|---|
| Projektname | Wasserpark Europa-Park - Innovative, ressourcenschonende Wasseraufbereitung |
| Projektnummer | 2016-11 |
| Projektart | Bau & Anwendung |
| Projektträger | Europa-Park GmbH & Co Mack KG |
| Laufzeit | bis |
| Fördersumme | 0 € |
Ressourcenschonende Wasseraufbereitung im Freizeitbereich
Das Projekt verfolgte das Ziel, die Wasseraufbereitung in Badebetrieben deutlich nachhaltiger zu gestalten. Im Fokus stand die Einführung einer innovativen Filtertechnologie, die den Wasser-, Energie- und Chemikalienverbrauch im Vergleich zur herkömmlichen Sandfiltration erheblich reduzieren sollte. Der Europapark plante, diese Technik in seinem neuen Wasserpark einzusetzen und damit einen Beitrag zur ökologischen Optimierung von Großanlagen im Freizeitbereich zu leisten.
Alternative Filtration mit Perliten und Schlammwasseraufbereitung
Statt der üblichen Sand- und Aktivkohlefilter sollte eine Filtration mit Druckanschwemmfiltern und Perliten zum Einsatz kommen. Dabei wurden feine Perlitkörnchen auf einen Filterträger aufgebracht und bildeten eine hochwirksame Filterschicht. Die Filter wurden einmal wöchentlich gespült und anschließend neu beschichtet. Das dabei anfallende Spülwasser wurde durch eine Schlammwasseraufbereitung gereinigt, sodass bis zu 80 Prozent des Wassers wiederverwendet werden konnten. Diese Methode war in Deutschland bislang nicht etabliert, wurde jedoch in den USA und anderen europäischen Ländern bereits erfolgreich eingesetzt.
Projektabbruch aufgrund technischer Unsicherheiten
Trotz der vielversprechenden Ansätze konnte das Projekt im Europapark nicht wie geplant umgesetzt werden. Die Technik war mit hohen betrieblichen und technischen Risiken verbunden, die eine zuverlässige Integration in den laufenden Betrieb erschwerten. Aus diesem Grund wurde das Vorhaben zurückgezogen und nicht weiterverfolgt. Die Erfahrungen aus der Planung lieferten dennoch wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Anwendungen ressourcenschonender Filtertechnologien in Freizeit- und Badeeinrichtungen.
Einblicke in weitere Förderprojekte
)
2023-A-002 | Beispielort
Energiesparende Plasma-Filter für Raumlufttechnische Anlagen (EPla)
Bis zu 20 Prozent Energiesparpotential durch neue Technologie im Sektor Luftversorgung
)
2023-05 | Freiburg
Entwicklung und Umsetzung eines Nachhaltigkeitscurriculums am THG als BestPractice-Modell für den Freiburger Raum
Ein Best Practice Modell für Bildungsarbeit zum Thema Nachhaltigkeit an Gymnasien im Freiburger Raum
)
2025-B-008 | Emmendingen
ClimateHub Landkreis Emmendingen
Gemeinsam fürs Klima: Ehrenamtliche stärken lokale Klimaschutzprojekte mit Engagement und digitaler Vernetzung
Melden Sie sich für unseren Newsletter an
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten über unsere Förderprojekte, Veranstaltungen des Innovationsfonds und verpassen Sie keine Termine oder Antragsfristen mehr.