Veganen Fisch selber machen? Kein Problem! In diesem Blogbeitrag zeigt Dir Foodbloggerin Ina Walter ("whatinaloves"), wie abwechslungsreich veganes Essen sein kann. Sie zeigt Dir, wie Du aus natürlichen Produkten eine Art veganen Fisch selbst machen kannst. Die Basis des veganen Lachs sind Karotten, Grundzutat für den veganen Thunfisch sind Kichererbsen – das freut nicht nur die Tiere, sondern auch das Klima! Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!


Fisch ist ein Lebensmittel, das bei der veganen Ernährung komplett wegfällt. Viele Veganer*innen vermissen Produkte wie Lachs oder Thunfisch jedoch oft, besonders bei der Zubereitung von Sushi und Co. Und auch nicht-vegan-lebende Menschen verzichten immer häufiger auf Fischarten wie Lachs und Thunfisch, um die Überfischung der Meere nicht zu unterstützen und Fisch aus nachhaltigem Fang ist im Supermarkt auch eher Mangelware. Ich möchte Dir heute zeigen, wie Du veganen Fisch selbst zubereiten kannst. Zugegeben: es kommt geschmacklich nicht 100 % an Fisch ran, die Rezepte sind jedoch tolle pflanzliche Alternativen zu Fisch, die ganz ohne Tierleid und künstliche Inhaltsstoffe auskommen. Veganer Lachs kann Dein Frühstücksbrötchen zum Beispiel aufwerten oder ein Highlight beim Brunch sein, den veganen Thunfisch kannst Du zum Beispiel gut als Salat, Füllung für veganes Sushi oder als Brotaufstrich verwenden.

Veganer Lachs – Karottenlachs

Unsere vegane Lachs Alternative – auch als Karottenlachs bekannt – ist super schnell selbst gemacht und besteht auch noch aus gesundem Gemüse.
Für den veganen Fisch benötigst Du nur Karotten und ein paar Gewürze, die dem Gemüse einen typischen Fischgeschmack verleihen.
Folgende 3 Zutaten sind für das einfache vegane Rezept unverzichtbar:

  • Karotten: Diese eignen sich für unseren veganen Lachs besonders gut, da sie eine perfekte Konsistenz und Farbe haben.
  • Algenblätter (oder auch Noriblätter genannt): geben den Karotten den fischigen Geschmack. Noriblätter findet ihr im Asialaden oder mittlerweile auch in gut sortierten Supermärkten. Es gibt sie auch als kleine Algenflocken (Dulse Flocken) zu kaufen.
  • Flüssigrauch (oder auch Smoked Liquid genannt): verleiht dem veganen Fisch sein Raucharoma. Alternativ könnt ihr hier auch geräuchertes Paprikapulver oder Kala Namak Salz nehmen. Flüssigrauch erhält ihr in ausgewählten Supermärkten oder online.

Nachfolgend zeige ich Dir, wie Du den veganen Räucherlachs sehr schnell selbst zubereiten kannst.

Zubereitung: Veganer Lachs – Karottenlachs

Zutaten

  • 2 große Karotten
  • 1 Algenblatt (Nori)
  • 1/2 TL Salz
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe fein gerieben
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 EL Reisessig oder Apfelessig
  • 1 TL Flüssigrauch oder 1/2 TL Rauchpaprikapulver
  • 1/2 TL Kala Namak Salz (alternativ normales Salz)
Vorbereitung
5 Minuten
Zubereitung
10 Minuten
Schwierigkeit
Leicht

Schritte

1

Alle Zutaten vorbereiten und bereitlegen.

Zutaten für Karottenlachs bereitlegen.
2

Die Karotte sehr fein mit dem Sparschäler schälen, so dass Du feine breite Streifen hast. Diese kochst Du dann in einem Topf mit Wasser und dem Kala Namak Salz kurz für 2-3 Minuten auf.

Karotte mit Sparschäler schälen und kochen.
3

Salz, Olivenöl, Knoblauch, Pfeffer, Essig und Paprikapulver miteinander vermischen, Karotten dazugeben und auch untermischen. Dann kommen die marinierten Karottenstreifen in eine Vorratsbox und werden mit dem zerbröseltem Noriblatt vermengt.

Karottenlachs marinieren.
4

Die Box für 8 Stunden über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag ist die Marinade schön eingezogen und das Noriblatt hat den fischigen Geschmack abgegeben. Du kannst den veganen Räucherlachs jetzt verwenden. Guten Appetit!

Karottenlachs über Nacht durchziehen lassen.

Veganer Thunfisch

Bagel belegt mit veganem Aufstrich, Tomaten, grünem Salat, veganem Thunfisch aus Kichererbsen und Gurkenscheiben.
Thunfisch in vegan: Basis dieses veganen Fisch-Rezepts sind Kichererbsen.

Veganer Thunfisch wird bei uns heute aus Kichererbsen gemacht und ist sehr einfach in der Zubereitung. Diesen schaffen sogar auch Kochanfänger ohne Probleme. Ein leckeres veganes Rezept, das ohne teure Zutaten auskommt. Kichererbsen haben eine super Konsistenz, die klein gemacht gut an die von Thunfisch rankommt. Außerdem nehmen Kichererbsen den Geschmack der zugefügten Gewürze und Aromen gut an und eignen sich deswegen sehr gut für unser veganes Fischrezept. Eine Zutat, die Dir dabei hilft, Fischaroma zu bekommen, ist die Alge. Sie ist rein pflanzlich und lässt sich für unsere Rezepte wunderbar verarbeiten. Veganes Essen muss also auf keinen Fall langweilig sein und besteht aus viel mehr als nur aus Salat.

Zubereitung: Veganer Thunfisch

Zutaten

  • 200 g gekochte Kichererbsen
  • Saft 1/2 kleinen Zitrone
  • 1/2 Algenblatt (Nori)
  • 1 EL vegane Mayonnaise
  • 1 EL Pflanzen- oder Olivenöl
  • 1-2 EL veganer Joghurt
  • 1 Schalotte, gewürfelt
  • 1 Gewürzgurke, grob gewürfelt
  • 1 TL Senf
  • Salz und Pfeffer
Vorbereitung
5 Minuten
Zubereitung
5 Minuten
Schwierigkeit
Leicht

Schritte

1

Alle Zutaten vorbereiten und bereitlegen.

Zutaten für veganen Thunfisch bereitlegen.
2

Zuerst gibst Du das Noriblatt den in Mixer und zerkleinerst es so klein wie möglich. Dies ist notwendig, damit sich der fischige Geschmack möglichst gut verteilt. Nun gibst Du die Kichererbsen, Zitronensaft, Majo, Öl, Joghurt, Schalotten, Senf, Gurke sowie Salz und Pfeffer ebenfalls in den Mixer und mixt einmal alles kurz durch.

Zutaten in den Mixer geben.
3

Alle Zutaten sollten gut miteinander vermischt sein, jedoch sollte die Masse nicht allzu flüssig werden, damit sie die Thunfischkonsistenz weiter behält. Sollte Dir die Masse noch zu fest/trocken sein, gebe hier gerne noch etwas veganen Joghurt dazu. Alternativ zum Mixer kannst Du alles auch von Hand mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer durchmischen und grob zerstampfen.

Zutaten miteinander vermixen.
4

Zum Schluss schmeckst Du alles mit Salz / Pfeffer nochmal gut ab. Natürlich kannst Du den veganen Thunfisch jetzt einfach so essen. Er eignet sich aber auch toll als Füllung für Deine Wraps oder als Brotbelag. Oder für die Füllung von veganem Sushi kann er natürlich auch verwendet werden oder als Add-on zum Salat.

Thunfisch-Ersatz abschmecken und genießen.

Veganer Fischersatz

Nun hast Du 2 gesunde vegane Rezepte für pflanzlichen Fischersatz. Auch in den Supermärkten findest du mittlerweile viele Produkte für veganen Fischersatz wie Fischstäbchen, Thunfischpizza oder sogar veganen Backfisch. Beim veganen Fisch fehlen oft fisch-typische Nährstoffe wie Omega 3 Fettsäuren oder Vitamin B12.

Omega 3: Das Gerücht, wer auf Fisch verzichtet, würde kein Omega 3 zu sich nehmen, ist übrigens nicht ganz wahr. Omega 3 Fettsäuren kannst Du auch ganz ohne Fisch über folgende Lebensmittel zu dir nehmen: Algen, Leinsamen (und Leinöl), Chiasamen oder auch Walnüsse. Wusstest Du, dass ein paar Walnüsse täglich schon ausreichen, um Deinen Tagesbedarf zu decken?

Vitamin B12: Bei Vitamin B12 sieht es da anders aus. Vitamin B12 kommt in pflanzlichen Lebensmitteln kaum vor, die Nahrungsquellen hier sind Lebensmittel wie Fisch, Fleisch und Milchprodukte. Über fermentierte Produkte (wie Sauerkraut oder Tempeh) können Veganer*innen kleine Vitamin B12 Mengen zu sich nehmen, die den Tagesbedarf jedoch nicht abdecken. Zwischenzeitlich gibt es aber einen großen Markt von Nahrungsergänzungsmitteln, mit deren Hilfe man einen eventuellen Mangel gut ausgleichen kann.

Lust auf mehr Rezepte von Ina?


Auf unserem Blog findest Du noch weitere tolle Rezepte von Foodbloggerin Ina! Sie zeigt Dir, wie leckeres Ofengemüse gelingt, wie Du Sauerkraut selber machen kannst und wie Du aus Karotten eine leckere Suppe und aus Karottengrün köstliches Pesto zauberst!


Ich wünsche Dir viel Freude beim Ausprobieren der beiden veganen Fischersatz-Rezepte sowie guten Appetit! Schreibe gerne in die Kommentare, welche weiteren veganen Rezepte Du Dir von mir wünschst. 😊👇