Energiesparwettbewerb für einen nachhaltigen Lebensstil
Im Projekt Klimaschutz konkret, geht es um ein Bildungsprojekt, bei dem Schulklassen in einem Wettbewerb im Energiesparen gegeneinander antreten.
)
| Projektdaten | |
|---|---|
| Projektname | Klimaschutz konkret |
| Projektnummer | 2013-02 |
| Projektart | Umweltkommunikation |
| Umsetzung durch | Innovation Academy |
| Laufzeit | bis |
| Projektstatus | Abgeschlossen |
| Fördersumme | 3.150 € |
Energiesparwettbewerb im schulischen Bildungsprojekt
In einem zweijährigen Bildungsprojekt der Freiburger Innovation Academy, einer gemeinnützigen Bildungsorganisation, nahmen drei Freiburger Gymnasialklassen an einem Energiesparwettbewerb teil. Ziel war es, Energieverbrauch im Alltag sichtbar zu machen und ein bewussteres Handeln zu fördern. Zu Beginn des Projekts wurden bei einem gemeinsamen Infoabend von Eltern, Lehrkräften und Veranstaltern die teilnehmenden Haushalte ausgewählt. Dabei achteten die Veranstalter darauf, in allen drei Klassen vergleichbare Ausgangsbedingungen zu schaffen, indem Mietwohnungen, Einfamilienhäuser und unterschiedliche Heizanlagen in ähnlicher Anzahl vertreten waren. Jeder Haushalt erhielt zudem ein Startset mit einem wassersparenden Duschkopf, einer abschaltbaren Steckdosenleiste und einer LED‑Lampe.
Fächerübergreifendes Lernen und praktische Datenerhebung
In den folgenden Monaten setzten sich die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend mit verschiedenen Themen auseinander. Sie lernten, aus welchen Energiequellen Strom und Wärme stammen und wie Energie eingespart werden kann. Weitere Inhalte waren der verantwortungsvolle Umgang mit Nahrungsmitteln sowie die Vermeidung von Haushaltsmüll. Exkursionen ergänzten den Unterricht und vermittelten praktische Zusammenhänge. Über ein Jahr hinweg wurden in den beteiligten Haushalten der Verbrauch von Strom, Wasser und Wärme gemessen. Zusätzlich hielten die Familien fest, wie viele Kilometer sie mit ihren Autos zurücklegten. So sammelten die Klassen konkrete Daten aus ihrem eigenen Alltag und machten Energieverbrauch nachvollziehbar.
Auswertung, Präsentation und langfristige Wirkung
Parallel zur Datenerhebung erarbeiteten die drei Klassen eine Ausstellung, in der sie ihre Erfahrungen und Ergebnisse präsentierten. Mit Postern und Kurzfilmen stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Erkenntnisse vor. Eine Jury prämierte anschließend die beste Präsentation und wertete zugleich die anonymisierten Energiespardaten aus. Sowohl die Präsentation als auch die gemessenen Einsparungen flossen jeweils zur Hälfte in die Gesamtwertung ein. Die Siegerklasse erhielt einen Zuschuss für die nächste Klassenfahrt. Über den Wettbewerb hinaus zielte das Projekt darauf ab, das Verhalten der beteiligten Haushalte langfristig zu verändern. Zudem fand eine Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen statt, von der beide Seiten profitierten
Downloads und weitere Infos
Einblicke in weitere Förderprojekte
)
2026-A-006 | Schutterwald
Aluminiumproduktion mit Abwärme statt Erdgas
Beim Pressen entstehende Abwärme fließt direkt in die Alterungsöfen, ersetzt dort Gas und führt zu einer energieeffizienteren Produktion.
)
2026-A-007 | Freiburg
Grundwasserkühlung fürs Theater
Geothermische Grundwasserkühlung zur energieeffizienten und klimafreundlichen Temperierung der Bühnen- und Publikumsbereiche und Nebenräume.
)
2026-A-002 | Freiburg
KLIMA² spielerische Klimatour für alle
Quiz, Experimente und Best Practices zeigen Freiburgs Lösungen für eine klimaresiliente Stadt und eigene Handlungsmöglichkeiten.