2025-A-002
Humus-Wasser Modellregion
Regenerative Landwirtschaft und Humusaufbau für besseren Wasserrückhalt und klimaresilente Böden im Schwarzwald.
)
| Projektdaten | |
|---|---|
| Projektname | Humus-Wasser Modellregion |
| Projektnummer | 2025-A-002 |
| Projektart | Bau & Anwendung |
| Projektträger | Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord |
| Laufzeit | bis |
| Fördersumme | 245.341 € |
Humusaufbau für Klimaresilienz und Wasserspeicherung
Das Projekt „Humus-Wasser Modellregion“ im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord verfolgt das Ziel, durch humusaufbauende und regenerative Landwirtschaft die Widerstandsfähigkeit landwirtschaftlicher Böden gegenüber extremen Wetterereignissen zu stärken. Der gezielte Humusaufbau soll Kohlenstoff aus der Atmosphäre binden, den Wasserrückhalt verbessern und damit sowohl Hochwasser- als auch Dürregefahren reduzieren. Im Fokus steht die nachhaltige Entwicklung des Wassereinzugsgebiets der Kinzig und der angrenzenden Vorbergzone.
Modellregion Kinzigtal als Innovationsraum
Das Kinzigtal bietet mit seinen lehmig-sandigen Böden und der Kombination aus landwirtschaftlicher Nutzung und Hochwassergefährdung ideale Voraussetzungen für die Erprobung regenerativer Maßnahmen. Gemeinsam mit engagierten Landwirten und Landwirtinnen werden innovative Ansätze zur Bodenverbesserung getestet, ihre Wirksamkeit überprüft und bei Erfolg in der Region breit ausgerollt. So kann das Kinzigtal als Modellregion eine Vorreiterrolle für klimaangepasste Landwirtschaft übernehmen und als Beispiel für andere Regionen dienen.
Netzwerk und Wissenstransfer im Naturpark
Ein zentrales Element des Projekts ist der Aufbau eines starken Netzwerks aus Landwirten und Landwirtinnen, Kommunen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Beratungsstellen. Durch regelmäßige Feldtage, Austauschformate und enge Kooperationen wird Wissen praxisnah vermittelt und weiterentwickelt. Die Modellregion soll über den Projektzeitraum hinaus als Leuchtturm für regenerative Landwirtschaft wirken und Impulse für eine nachhaltige Transformation der gesamten Naturparkregion geben.
Downloads und weitere Infos
Einblicke in weitere Förderprojekte
)
2023-01 | Offenburg
SHK-Unterstützungsschwarm Studierende unterstützen das SHK-Handwerk bei der Optimierung von Heizungsanlagen im Bestand
Studierende unterstützen das regionale Handwerk bei der Umsetzung der Wärmewende
)
2025-B-002 | Offenburg
Biochar Action Hub zur Verbreitung von Biochar Carbon Removal (BCR) und den Co-Benefits zum aktiven Klimaschutz
Digitale Plattform für Klimaschutz mit Pflanzenkohle – Vernetzung und Austausch in Baden-Württemberg und darüber hinaus
)
2025-B-001 | Gresgen
Pyrolyseheizung Prototyp für Hackschnitzel & Pflanzenkohle Nutzung in regenerativer Landwirtschaft
Innovative Pyrolyseheizung für nachhaltige Wärme und CO2 Speicherung mit Pyrolysekohle in der Landwirtschaft
Melden Sie sich für unseren Newsletter an
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten über unsere Förderprojekte, Veranstaltungen des Innovationsfonds und verpassen Sie keine Termine oder Antragsfristen mehr.