Humus-Wasser Modellregion
Regenerative Landwirtschaft und Humusaufbau für besseren Wasserrückhalt und klimaresilente Böden im Schwarzwald.
)
| Projektdaten | |
|---|---|
| Projektname | Humus-Wasser Modellregion |
| Projektnummer | 2025-A-002 |
| Projektart | Bau & Anwendung |
| Umsetzung durch | Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord |
| Laufzeit | bis |
| Projektstatus | Nicht abgeschlossen |
| Fördersumme | 245.341 € |
Humusaufbau für Klimaresilienz und Wasserspeicherung
Das Projekt „Humus-Wasser Modellregion“ im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord verfolgt das Ziel, durch humusaufbauende und regenerative Landwirtschaft die Widerstandsfähigkeit landwirtschaftlicher Böden gegenüber extremen Wetterereignissen zu stärken. Der gezielte Humusaufbau soll Kohlenstoff aus der Atmosphäre binden, den Wasserrückhalt verbessern und damit sowohl Hochwasser- als auch Dürregefahren reduzieren. Im Fokus steht die nachhaltige Entwicklung des Wassereinzugsgebiets der Kinzig und der angrenzenden Vorbergzone.
Modellregion Kinzigtal als Innovationsraum
Das Kinzigtal bietet mit seinen lehmig-sandigen Böden und der Kombination aus landwirtschaftlicher Nutzung und Hochwassergefährdung ideale Voraussetzungen für die Erprobung regenerativer Maßnahmen. Gemeinsam mit engagierten Landwirten und Landwirtinnen werden innovative Ansätze zur Bodenverbesserung getestet, ihre Wirksamkeit überprüft und bei Erfolg in der Region breit ausgerollt. So kann das Kinzigtal als Modellregion eine Vorreiterrolle für klimaangepasste Landwirtschaft übernehmen und als Beispiel für andere Regionen dienen.
Netzwerk und Wissenstransfer im Naturpark
Ein zentrales Element des Projekts ist der Aufbau eines starken Netzwerks aus Landwirten und Landwirtinnen, Kommunen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Beratungsstellen. Durch regelmäßige Feldtage, Austauschformate und enge Kooperationen wird Wissen praxisnah vermittelt und weiterentwickelt. Die Modellregion soll über den Projektzeitraum hinaus als Leuchtturm für regenerative Landwirtschaft wirken und Impulse für eine nachhaltige Transformation der gesamten Naturparkregion geben.
Downloads und weitere Infos
Einblicke in weitere Förderprojekte
)
2025-A-001 | Freiburg
Maßnahmen an Fernwärme- Kundenanlagen zur Optimierung von Wärmenetzen
Intelligente Steuerung von Fernwärme-Kundenanlagen für mehr Effizienz, stabile Netze und eine klimaneutrale Wärmeversorgung.
)
2025-B-005 | Emmendingen
Vom Klärschlamm zum Pflanzendünger
Klärschlamm wird zum Dünger: so kommt Phosphor zurück in den Kreislauf – nachhaltig, gesetzeskonform und ressourcenschonend
)
2025-B-008 | Emmendingen
ClimateHub Landkreis Emmendingen
Gemeinsam fürs Klima: Ehrenamtliche stärken lokale Klimaschutzprojekte mit Engagement und digitaler Vernetzung