Klimaschutzkonzept für Bad Säckingen
Die Stadt Bad Säckingen erstellt ein international anerkanntes Energie- und Klimaschutzkonzept
)
| Projektdaten | |
|---|---|
| Projektname | Klimaschutz- und Energie-Konzept |
| Projektnummer | 2008-20 |
| Projektart | Forschung & Studien |
| Umsetzung durch | Stadt Bad Säckingen |
| Laufzeit | bis |
| Projektstatus | Abgeschlossen |
| Fördersumme | 17.378 € |
Klimaschutzkonzept für Bad Säckingen
Seit 1990 ist die Schadstoffbelastung der Luft in Bad Säckingen gestiegen. Ursachen sind unter anderem der Bau der Hochrheinautobahn A 98 sowie die Lage der Stadt zwischen zwei Autobahnenden. Für die Kurstadt stellt dies eine besondere Herausforderung dar. Ziel des Projekts war es, die bisher einzelnen Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen in einem ganzheitlichen Klimaschutzkonzept zu bündeln und klimaschädliche Emissionen langfristig zu reduzieren.
CO₂-Bilanz als Grundlage für gezielte Maßnahmen
Für die Entwicklung des Klimaschutzkonzepts erstellte das Heidelberger Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) zunächst eine umfassende CO₂-Gesamtbilanz. Dafür wurden Daten von Energieversorgern, Schornsteinfegern und zum Gebäudebestand ausgewertet. Auf dieser Grundlage wurden Einsparpotenziale ermittelt und konkrete Handlungsmaßnahmen für den kommunalen Klimaschutz entwickelt.
Lokale Beteiligung und internationaler Vergleich
Die Stadt Bad Säckingen bezog lokale Akteure aktiv in den Planungsprozess ein. Unternehmen, Institutionen und weitere Beteiligte brachten ihre Erfahrungen und Ideen in Interviews und Workshops ein. Durch das Energiekonzept wurde Bad Säckingen zudem Teil eines internationalen Benchmarksystems, das Fortschritte im kommunalen Klimaschutz in Deutschland, Japan und den USA vergleichbar und kontinuierlich bewertbar macht.
Downloads und weitere Infos
Einblicke in weitere Förderprojekte
)
2026-A-007 | Freiburg
Grundwasserkühlung fürs Theater
Geothermische Grundwasserkühlung zur energieeffizienten und klimafreundlichen Temperierung der Bühnen- und Publikumsbereiche und Nebenräume.
)
2026-A-006 | Schutterwald
Aluminiumproduktion mit Abwärme statt Erdgas
Beim Pressen entstehende Abwärme fließt direkt in die Alterungsöfen, ersetzt dort Gas und führt zu einer energieeffizienteren Produktion.
)
2025-B-005 | Emmendingen
Vom Klärschlamm zum Pflanzendünger
Klärschlamm wird zum Dünger: so kommt Phosphor zurück in den Kreislauf. Nachhaltig, gesetzeskonform und ressourcenschonend