2015-01
Errichtung einer Außenbeleuchtung mit Mustercharakter und implementiertem Lichtmanagementsystem
Mit einer Musteranlage testete Badenova Netze den Einsatz von energiesparenden LED-Lampen in der Außenbeleuchtung und stellte die Erfahrungen anderen zur Verfügung.
)
| Projektdaten | |
|---|---|
| Projektname | Errichtung einer Außenbeleuchtung mit Mustercharakter und implementiertem Lichtmanagementsystem |
| Projektnummer | 2015-01 |
| Projektart | Bau & Anwendung |
| Projektträger | Badenova Netze GmbH |
| Laufzeit | bis |
| Fördersumme | 16.729 € |
LED-Beleuchtung mit intelligenter Steuerung im Praxistest
Badenova Netze hat auf dem Hauptparkplatz der Badenova in Freiburg eine moderne LED-Beleuchtungsanlage installiert und über einen längeren Zeitraum getestet. Ziel war es herauszufinden, wie sich energiesparende LED-Leuchten in Kombination mit einer zentralen Steuerung im Alltag bewähren. Die Anlage sollte zeigen, wie sich Stromverbrauch senken, Wartung vereinfachen und die Lebensdauer der Leuchten verlängern lässt.
CityTouch: Jede Lampe individuell steuerbar
Zum Einsatz kam das Steuerungssystem CityTouch der Firma Philips. Damit konnten die Leuchten über Funk und eine zentrale Software einzeln gesteuert und überwacht werden. Die Helligkeit ließ sich automatisch an die Tageszeit und den Bedarf vor Ort anpassen – zum Beispiel heller am Abend, gedimmt in der Nacht. Das System erkannte frühzeitig, wenn eine Lampe ausfiel, und half dabei, Wartungsarbeiten besser zu planen. Auch der Stromverbrauch wurde laufend gemessen und ausgewertet.
Ergebnisse und Austausch mit Kommunen und Unternehmen
Während der Testphase wurden verschiedene LED-Leuchten ausprobiert und Daten zu Ausfällen, Energieverbrauch und Lebensdauer gesammelt. Badenova Netze stellte die Ergebnisse in mehreren Veranstaltungen vor und bot mit der Musteranlage eine praktische Anlaufstelle für Städte, Gemeinden und Unternehmen. So konnten sich Interessierte direkt vor Ort ein Bild davon machen, wie moderne Straßenbeleuchtung heute funktionieren kann.
Downloads und weitere Infos
Einblicke in weitere Förderprojekte
)
2025-B-002 | Offenburg
Biochar Action Hub zur Verbreitung von Biochar Carbon Removal (BCR) und den Co-Benefits zum aktiven Klimaschutz
Digitale Plattform für Klimaschutz mit Pflanzenkohle – Vernetzung und Austausch in Baden-Württemberg und darüber hinaus
)
2025-A-004 | Kehl
Wasserstoffbrücken Schweiz
Smarte Lösungen aus der Schweiz ebnen den Weg, um rechtliche Hürden beim grenzüberschreitenden Netzausbau nachhaltig zu überwinden.
)
2025-B-001 | Gresgen
Pyrolyseheizung Prototyp für Hackschnitzel & Pflanzenkohle Nutzung in regenerativer Landwirtschaft
Innovative Pyrolyseheizung für nachhaltige Wärme und CO2 Speicherung mit Pyrolysekohle in der Landwirtschaft
Melden Sie sich für unseren Newsletter an
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten über unsere Förderprojekte, Veranstaltungen des Innovationsfonds und verpassen Sie keine Termine oder Antragsfristen mehr.