Optimierung von Fernwärme- Kundenanlagen
Intelligente Steuerung von Fernwärme-Kundenanlagen für mehr Effizienz, stabile Netze und eine klimaneutrale Wärmeversorgung.
)
| Projektdaten | |
|---|---|
| Projektname | Maßnahmen an Fernwärme- Kundenanlagen zur Optimierung von Wärmenetzen |
| Projektnummer | 2025-A-001 |
| Projektart | Bau & Anwendung |
| Umsetzung durch | badenova Wärmeplus GmbH & Co. KG |
| Laufzeit | bis |
| Projektstatus | Laufend |
| Fördersumme | 150.000 € |
Intelligente Fernwärmesteuerung zur CO₂-Einsparung
Das Projekt verfolgt das Ziel, die CO₂-Einsparpotenziale von Kundenanlagen in Fernwärmenetzen zu identifizieren und durch technische Optimierungen nutzbar zu machen. Im Fokus steht die Entwicklung einer intelligenten Fernwärmesteuerung, die Verbrauch, Lastspitzen und Rücklauftemperaturen optimiert – und das ohne Komfortverlust für die Nutzer. Die Maßnahmen sollen vollständig in den Technikräumen der Gebäude umgesetzt werden und eine breite Übertragbarkeit auf verschiedene Objekte ermöglichen.
Innovative Steuerung und technische Maßnahmen
Im Projekt werden verschiedene technische Ansätze zur Optimierung von Kundenanlagen untersucht. Dazu zählen die KI-gestützte Anpassung von Heizkurven und der Trinkwasserbereitung unter Berücksichtigung des Gebäudeverhaltens, die zentrale Steuerung dezentraler Pufferspeicher zur Glättung von Spitzenlasten sowie der Einsatz dezentraler Wärmepumpen zur Verbesserung der Rücklauftemperaturen. Alle Maßnahmen erfolgen ausschließlich in den Haustechnikräumen und ermöglichen eine netzdienliche Fahrweise durch die Kommunikation mit der Heizzentrale.
Umsetzung, Monitoring und Skalierung
Nach der technischen Umsetzung folgt ein umfassendes Monitoring, um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu evaluieren und daraus standardisierte Fernwärmeprodukte zu entwickeln. Durch die Einbindung einer Vielzahl unterschiedlicher Objekte entsteht eine belastbare Grundlage für die Übertragung der Konzepte auf weitere Gebäude und Regionen. Das Projekt leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Wärmewende und zur Dekarbonisierung der Wärmeversorgung.
Einblicke in weitere Förderprojekte
)
2026-A-006 | Schutterwald
Aluminiumproduktion mit Abwärme statt Erdgas
Beim Pressen entstehende Abwärme fließt direkt in die Alterungsöfen, ersetzt dort Gas und führt zu einer energieeffizienteren Produktion.
)
2026-A-001 | Lörrach
Brandsichere PV-Fassade für das Lörracher Rathaus
Das Projekt liefert alle wichtigen Nachweise – inklusive eines realen Brandversuchs – damit eine neue solaraktive Hochhausfassade im Denkmalschutz genehmigt werden kann.
)
2025-B-007 | Riegel am Kaiserstuhl
KlimaTop
Schwammstadt für den Klimawandel: Innovatives Regenwassermanagement und Begrünung für ein klimaresilientes und zukunftsfähiges Quartier