Durch die Pandemie fällt vielen von uns die Decke auf den Kopf, in der Freizeit unternimmt man meist die gleichen Dinge und besucht die gleichen Orte. Kennst Du das auch? Um Dir Deinen Alltag und die diesjährigen Urlaubstage etwas schöner zu machen, haben wir in einem kleinen Booklet 20 tolle Freizeitaktivitäten für Dich herausgesucht, denen Du in der Schwarzwald-Region nachgehen kannst. Wir zeigen Dir außerdem, wie Du Dein eigenes Exemplar erhalten kannst.

Geliebtes Zuhause

Wenn Du uns kennst, dann weißt Du, dass wir im Südwesten – im schönen Schwarzwald – zuhause sind. Wir lieben es hier und sind dankbar, die wunderbare Natur direkt vor der Haustür zu haben. Und trotzdem gibt es auch für uns immer wieder Neues zu entdecken. Da in diesem Jahr coronabedingt die MUNDOLOGIA – die regionale Reise- und Tourismusmesse – bei der wir als Unternehmen badenova Partner sind, ausfallen muss, haben wir uns überlegt: Da muss eine Alternative her. Denn: wird Reisen dieses Jahr überhaupt möglich sein? Wenn ja, wie? Und aus diesem Gedanken ist ein kleiner Freizeitführer entstanden mit 20 Freizeittipps, die man in unserer Region erleben kann. Ein kleines Booklet, das dazu inspiriert, Heimattouri zu sein. Wie Du eines dieser Booklets gewinnen kannst, verraten wir Dir am Ende des Beitrags. Außerdem haben wir auch eine Online-Version des Freizeitführers, falls Du es eher digital magst! Ein paar unserer Tipps möchten wir Dir aber unbedingt jetzt schon vorstellen.

Unsere Freizeittipps für die Schwarzwald-Region

Landschaft des Naturparks Schwarzwald.
Der Schwarzwald bedeutet für uns Heimat. Wie wunderschön die Natur hier ist, zeigt auch der Naturpark Schwarzwald. Definitiv einen Besuch wert.

Rodelbahn Schwarzwald

Rodelspaß mitten im Schwarzwald: Auf dem Hausberg Todtnaus – dem Hasenhorn – erwartet Besucherinnen und Besucher Deutschlands längste schienengeführte Rodelbahn. Sommer wie Winter kannst Du hier rodeln gehen. Nach oben zum Startpunkt der Rodelbahn kannst Du mit dem Sessellift fahren – sportlich Motivierte besteigen den Berg zu Fuß. Gratis dazu gibt es noch eine tolle Aussicht vom Hasenhorn hinunter nach Todtnau.

Mehr zur Rodelbahn

Rodelbahn Hasenhorn in Todtnau.
Rodelspaß auf dem Hasenhorn-Coaster in Todtnau.

Planetenweg Kandern

Zu Fuß zu Pluto, Mars und Saturn – geht nicht? Geht doch! Der Planetenweg in Kandern macht‘s möglich: auf dem sechs Kilometer langen Weg durchwanderst Du ein maßstabgetreues Modell unseres Sonnensystems. Die Strecke ist mit atemberaubenden Originalfotos unserer Planeten ausgestattet und kann sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad begangen bzw. befahren werden.

Mehr zum Planetenweg Kandern

Vom Netz in die Natur

Die „Naturpark-Detektive“ Wally Wildschwein, Fabio Fuchs und Dr. Bertold Buntspecht laden Kinder im Grundschulalter dazu ein, spielerisch der Natur näher zu kommen. Das Online-Angebot bietet spannende Aufgaben, die draußen an der frischen Luft gelöst werden müssen. Obendrauf gibt’s viel interessantes Natur-Wissen für die Kids sowie für ihre Eltern und Lehrkräfte. Perfekt für regnerische Tage, an denen man die Natur lieber virtuell erkunden möchte!

Mehr zu den Naturpark-Detektiven


Schon gewusst?

Bei den Naturpark-Detektiven handelt sich um ein innovatives und interaktives Bildungsangebot des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, das durch den badenova Innovationsfonds für Klima- und Wasserschutz unterstützt wurde.


Kinder beim Entdecken der Natur in einem Waldstück.
Natur auch online entdecken: möglich machen es die Naturpark-Detektive. © Tourist-Info Kappelrodeck

Dem Leben auf der Spur

Im Naturpark Südschwarzwald kannst Du wortwörtlich dem Leben auf die Spur gehen: der rund vier Kilometer lange Rundwanderweg verbindet verschiedene Themen des Lebens in 15 Stationen. Das Künstlerehepaar Barbara Matt und Andreas Breineder haben sich bei der Gestaltung des Lebenswegs in St. Ulrich von der Natur inspirieren lassen. Eine Anregung, über sein eigenes Leben, den Sinn und die Ziele nachzudenken und dabei die Natur voll und ganz zu genießen.

Mehr zum Lebensweg St. Ulrich


Lust auf mehr?

Du hast Lust auf mehr Freizeittipps? Dann schreib uns auf Instagram für Dein persönliches Print-Exemplar! Auf badenova.de findest Du es auch in einer Online-Version. Wir wünschen Dir viel Freude beim Stöbern und Entdecken!



Schau außerdem noch bei weiteren unserer Blogbeiträge zum Thema Freizeitaktivitäten speziell für Lörrach, Offenburg und Freiburg vorbei:
Unsere Freizeit-Geheimtipps – Region Lörrach
Unsere Freizeit-Geheimtipps – Region Offenburg
Unsere Freizeit-Geheimtipps – Region Freiburg