Food4Impact-FT 1844
Die Freiburger Turnerschaft entwickelt ein nachhaltiges Ernährungsmodell für klimafreundliche Verpflegung im Breitensportverein.
)
| Projektdaten | |
|---|---|
| Projektname | Food4Impact-FT 1844 |
| Projektnummer | 2026-A-005 |
| Projektart | Umweltkommunikation |
| Umsetzung durch | Grünhof GmbH |
| Laufzeit | bis |
| Fördersumme | 149.725 € |
Nachhaltige Ernährung im Breitensport
Die Freiburger Turnerschaft von 1844 (FT Freiburg), einer der größten Breitensportvereine Deutschlands, möchte mit diesem Projekt sein gesamtes Ernährungs- und Beschaffungssystem konsequent ökologisch ausrichten. Dabei sollen alle Bereiche des Vereins – von Kitas über Veranstaltungen bis zu Sportabteilungen – mit einbezogen werden. Denn, so die Annahme: die Ernährungswende gelingt dort, wo Menschen zusammenkommen. Sportvereine haben eine große gesellschaftliche Reichweite. Sie prägen Werte, vermitteln Gesundheitskompetenz und erreichen Familien über Generationen hinweg. Die FT soll zu einem Ort werden, an dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene täglich erfahren, wie ressourcenschonende, gesunde Ernährung aussieht – und zwar nicht nur in den Einrichtungen des Vereins, sondern auch im ehrenamtlichen Bereich.
Ganzheitliche Ernährungswende im Vereinsalltag
Das Projekt stellt alle relevanten Bereiche des Vereins konsequent um: Kindergärten, Sportgrundschule, Catering, Veranstaltungen, Geschäftsstelle und 19 Sportabteilungen mit jährlich über 54.000 Besucher:innen sollen ein vollständig neu ausgerichtetes Ernährungskonzept erhalten. Kernpunkte sind regionale Lebensmittel, ökologische Beschaffung, verpackungsarme Abläufe und klimafreundliche Menüangebote. Durch Workshops, Schulungen und praktische Mitmachangebote lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, wie moderne, ressourcenschonende Ernährung im Alltag funktioniert. Mitarbeitende, Familien und Ehrenamtliche werden intensiv eingebunden – so soll ein kultureller Wandel entstehen, der nachhaltig wirkt und langfristig Kosten stabilisiert.
Innovationsprozess für Vereine – Modellcharakter und überregionale Wirkung
Gemeinsam mit dem Grünhof, dem Social Innovation Lab und dem Landeszentrum für Ernährung soll ein standardisiertes Transformationsmodell entstehen. Die Ziele: Der ökologische Fußabdruck der FT-Verpflegung sinkt deutlich, regionale Produzent*innen werden gestärkt, Verpackungsmüll wird reduziert und viele tausende Menschen erleben im Alltag eine zeitgemäße, klimafreundliche Esskultur. Gleichzeitig erschafft das Projekt einen standardisierten Prozess für Organisationen mit einem hohen Anteil ehrenamtlicher Strukturen- die bisher deutlich schwerer transformiert werden können als Unternehmen oder Verwaltungen. Der FT Freiburg will damit zu einem Leuchtturm einer neuen, ökologisch verantwortlichen Vereinskultur und zu einem starken Impulsgeber für die gesamte Region werden.
Einblicke in weitere Förderprojekte
)
2026-A-007 | Freiburg
Grundwasserwärmepumpen – Kühlanlage für Kleines Haus, Kammerbühne und Chorsaal
Geothermische Grundwasserkühlung zur energieeffizienten und klimafreundlichen Temperierung der Bühnen- und Publikumsbereiche und Nebenräume.
)
2025-B-001 | Gresgen
Pyrolyseheizung Prototyp für Hackschnitzel & Pflanzenkohle Nutzung in regenerativer Landwirtschaft
Innovative Pyrolyseheizung für nachhaltige Wärme aus Hackschnitzeln und CO2 Speicherung mit Pyrolysekohle in der Landwirtschaft
)
2025-A-003 | Freiburg
grün.zuhause-enerKIwende
Mit KI und digitalen Daten liefert grün.zuhause smarte, neutrale Empfehlungen für effiziente energetische Sanierungen.