Gasklimageräte für ein Hotel
Mit gasbetriebenen Wärmepumpen sollte eine energieeffiziente Klimatisierungslösung für Hotelzimmer und Lüftungsanlagen erprobt werden, um die sommerliche Wärmebelastung zu reduzieren.
)
| Projektdaten | |
|---|---|
| Projektname | Klimatisierung mit Gaswärmepumpen |
| Projektnummer | 2006-07 |
| Projektart | Bau & Anwendung |
| Umsetzung durch | InterCity Hotel Freiburg |
| Laufzeit | bis |
| Projektstatus | Abgeschlossen |
| Fördersumme | 0 € |
Projekt nicht umgesetzt
Mit den geplanten Maßnahmen sollte eine Alternative zur herkömmlichen, elektrisch betriebenen Klimatisierung geschaffen werden. Die Hotelleitung entschied sich letztlich jedoch gegen die Umsetzung des Vorhabens und zog den Antrag zurück.
Überhitzung von Hotelzimmern reduzieren
Im InterCity Hotel kam es insbesondere in den auf der Südseite gelegenen Zimmern im Sommer häufig zu Überhitzungen. Da der Kühlbedarf in Deutschland überwiegend mit elektrisch betriebenen Geräten gedeckt wird, sollte mit dem Projekt eine alternative Lösung untersucht werden. Eine mögliche Alternative waren Gaswärmepumpen, die zur Klimatisierung bereits seit vielen Jahren in Japan eingesetzt werden.
Klimatisierung mit Gaswärmepumpen
Das Konzept sah eine Multisplitanlage mit insgesamt fünf Außengeräten und 89 Innengeräten vor. Der Wärme- und Kältetransport sollte über ein Kältemittel erfolgen. Zusätzlich war vorgesehen, die Lüftungsanlage der Hotelzimmer mit einer separaten Gaswärmepumpe auszustatten, um die warme Außenluft auf etwa 24 °C abzukühlen.
Einblicke in weitere Förderprojekte
)
2025-B-001 | Gresgen
Pyrolyseheizung für nachhaltige Wärme und CO2 Speicherung
Innovative Pyrolyseheizung für nachhaltige Wärme aus Hackschnitzeln und CO2 Speicherung mit Pyrolysekohle in der Landwirtschaft
)
2025-A-001 | Freiburg
Optimierung von Fernwärme- Kundenanlagen
Intelligente Steuerung von Fernwärme-Kundenanlagen für mehr Effizienz, stabile Netze und eine klimaneutrale Wärmeversorgung.
)
2025-A-002 | Bühlertal
Humus-Wasser Modellregion
Regenerative Landwirtschaft und Humusaufbau für besseren Wasserrückhalt und klimaresilente Böden im Schwarzwald.